Trichterling ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich war heute mal wieder Pilze suchen und bin auf dieses Exemplar gestoßen
    Leider kann ich den Pilz nicht bestimmen und hoffe auf eure Hilfe.



    Der Pilz riecht sehr angenehm obstartig ;)




    LG Pilzitte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzitte,


    falls du obstartig zu würzig, aromatisch umriechen kannst, wäre der Würzige Tellerling eine erste mögliche Vergleichsart.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Pilzitte!


    Schätze, das wird nicht so einfach.
    Lass ihn zunächst mal aussporen, stülpe aber eine Schüssel drüber, damit er nicht austrocknet.
    Bei welchen Bäumen du ihn gefunden hast und irgendwas zur Wuchsweise weißt du wohl nicht?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich würde den als Kerbrandigen Trichterling (Clitocybe Costata) bezeichnen. Muss aber zugeben, dass ich bei Trichterlingen keine große Ahnung habe.

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von MycoAlex ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde den als Kerbrandigen Trichterling (Clitocybe Costata) bezeichnen.


    Es fehlen leider sämtliche Angaben zum Pilz, aber er wirkt schon sehr groß. Meiner Meinung nach zu groß und stabil für C. costata. Ich bin gespannt, welche Infos nachgeliefert werden können. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo!


    Also diese Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling) ist schon auch groß.
    Dennoch wöllte ich nicht gegen Jan-Arnes Vorschlag setzen, denn wahrscheinlich wird es auf einen Tellerling hinauslaufen, denke ich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • "Obstartiger" Geruch würde aber eher zum Trichterling passen. Allerdings muss ich sagen, dass der Stiel eigentlich zu hell ist für den Kerbrandigen Trichterling.

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

  • Hallo MycoAlex!

    Zitat

    "Obstartiger" Geruch würde aber eher zum Trichterling passen.


    Mal davon abgesehen, dass ich bei der Geruchseinschätzung noch etwas Spielraum sehe: was hättest du denn für Trichterlinge im Angebot mit fruchtigen Gerüchen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Ingo,


    ich habe das mit dem obstartigen (bzw. fruchtigen) Geruch hierher: http://www.123pilze.de/DreamHC…gerTrichterlingEssbar.htm


    Allerdings steht in meinem Pilzbuch (Laux, Der große Kosmos Pilzführer) bei Geruch nur "aromatisch".

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.


  • Hallo Pilzitte,


    falls du obstartig zu würzig, aromatisch umriechen kannst, wäre der Würzige Tellerling eine erste mögliche Vergleichsart.


    LG, Jan-Arne


    ja das könnte stimmen da er im geschmack leicht nussig ist. Laubwald kommt auch hin :thumbup:


    Zum Fundort kann ich leider keine genaueren Angaben machen War aber auf jeden Fall unter Laubbäumen


    Ich würde den als Kerbrandigen Trichterling (Clitocybe Costata) bezeichnen.


    Es fehlen leider sämtliche Angaben zum Pilz, aber er wirkt schon sehr groß. Meiner Meinung nach zu groß und stabil für C. costata. Ich bin gespannt, welche Infos nachgeliefert werden können. :)


    LG, Jan-Arne


    Werde ihn mal wie gesagt aussporen lassen. Vieleicht hilft das weiter




    "Obstartiger" Geruch würde aber eher zum Trichterling passen. Allerdings muss ich sagen, dass der Stiel eigentlich zu hell ist für den Kerbrandigen Trichterling.


    würde den Kerbrandigen Trichterling ausschließen, da die form bei diesem auch ganz anders ist


    Vielen Dank erstmal
    Wie gesagt, ich lasse ihn mal über nacht aussporen und berichte dann im laufe des Tages :thumbup:


    Hier noch ein Foto von unten

    LG Pilzitte

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Pilzitte!


    Für einen Kerbrandigen Trichterling passen m.E. weder der Habitus (zu kräftig) noch der Lamellenansatz; der hier nicht herablaufend, sondern eher ausgebuchtet angewachsen ist (jetzt etwas gestreckt durch die niedergedrückte Hutmitte).
    Ich denke hier auch, daß das Sporenpulver braunrosa sein wird.
    Würziger Tellerling (Rhodocybe gemina) scheint mir aber nicht wirklich zu passen. Ist nicht leicht zu erklären, aber der sah bei meinen Funden immer etwas anders aus. Du könntest da mal noch ein schnittbild machen, damit man die Breite der Lamellen sieht (sind bei R. gemina meist eher schmal).
    Die Lamellen scheinen zudem hier einen gelblichen Farbton zu haben.
    Da müsste man über den Geruch schon noch mal nachdenken. Wenn du eine frische Salatgurke im Kühlschrank hast, dann schneide die mal auf, reib ein wenig am Fleisch und vergleiche den Geruch mal mit dem des Pilzes.



    LG, Pablo.

  • Zitat


    ich habe das mit dem obstartigen (bzw. fruchtigen) Geruch hierher: http://www.123pilze.de/DreamHC…gerTrichterlingEssbar.htm


    Ui! Also weiß ist doch der Kerbrandige Trichterling nicht, und rechts die mit den braunen Lamellen, die kommen wohl eher aus Richtung
    Paxillus:
    http://micologia.adisaclavoz.c…mg/Paxillus_involutus.jpg


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    In der Tat, die Bilder von den Kremplingen und Mehlräslingen sollten da raus. Hast du Wolfgang schon was geschrieben oder soll ich das machen?
    Er hat für solche Fälle neulich sogar ein eigenes Unterforum eingerichtet. >Dorthinein< kann man sowas auch schreiben, wenn man keine Email schreiben will.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Wär mir lieb, wenn du das machst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzitte,


    gibt's eine Farbe des Sporenpulvers für uns Rätselnde? :)


    LG, Jan-Arne

  • Die Sporenpulverfarbe passt auf jeden Fall zum Würzigen Tellerling (laut Laux "fleischrosa"). Mein inzwischen ohnehin schon entkräfteter Vorschlag Kerbrandiger Trichterling hätte weißes Sporenpulver.

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von MycoAlex ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    In der Tat, Rhodocybe gemina kann da schon gut passen.
    Achtgeben sollte man aber, weil die selbe Sporenpulverfarbe eben auch Rötlinge (Gattung: Entoloma) haben. Habituell passen Arten aus der Ecke um den Riesenrötling (Entoloma sinuatum) eventuell auch. Der (und Nachbararten) riechen und schmecken aber meist mehlig bzw. nach Salatgurke und das Hutfleisch ist normalerweise im Vergleich zu den Lamellen dünner. Aber der gelbliche Farbton in den Lamellen würde gut zu E. sinuatum passen. Der Lamellenansatz ist hier mit Vorsicht zu genießen, wenn ein Hut so aufschirmt, kann auch mal aus einem Burggraben sowas werden wie hier.



    LG, Pablo.

  • Hallo @ alle,
    ich schmeiße da mal frech einen Rötelritterling ins Rennen, z. B. Lepista irina (Veilchen-Rötelritterling) mit dem bekannt angenehm-aromatischen Geschmack. Die Lamellen (siehe Bild 10) stehen mir zu dicht zusammen und sind an der Ansatzstelle zu wenig herablaufend für Rhodocybe gemina. Auch die Fruchtkörperfarben sind mir dafür insgesamt zu blass und zu wenig kontrastreich.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Stephan!


    Sicherlich gibt es da noch mehrere Möglichkeiten, wie der Pilz heißen könnte.
    Für Lepista wäre mir bei vorliegendem Fall aber das Sporenpulver irgendwie zu intensiv gefärbt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Stephan!


    Sicherlich gibt es da noch mehrere Möglichkeiten, wie der Pilz heißen könnte.
    Für Lepista wäre mir bei vorliegendem Fall aber das Sporenpulver irgendwie zu intensiv gefärbt.


    VG Ingo W


    Hallo Miteinander,


    da ich die vorgeschlagenen Arten alle von Angesicht sehr gut kenne, würde ich, rein vom Bild her, auch zu Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling) tendieren. Die einzige Alternative wäre hier L. irina. Da gibt es aber schon visuell deutliche Unterschiede. Typisch auch der Obstgeruch des Tellerlings , der meist in Richtung Aprikose geht.


    Gruß Ingo