Glück in der Flaute

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    Trotz Trockenheit (Trockenstes Jahr seit 70 Jahren in dieser Gegend lt. Presse) bin ich gestern mal eine Stunde dirch den Wald . Ergebnis : Null Pilze , Probedöschen leer , Foto nicht mal rausgeholt. Nur ausdauernde Holzbewohner zu finden.
    Also habe ich wenigstens neben und um meiner Terrasse etwas Unkraut gerupft -- und siehe da :
    Ein paar Teuerlinge , wohl Dung-Teuerling (Peridiolen schwarz , unter 2mm)

Heute dann eine Fahrradtour mit meinem Enkel , plötzlich schreie ich "Halt".
    Am Fuße einer alten Eiche wunderschöne Tropfende Schillerporlinge (Persönlicher Erstfund)

So langsam glaube ich , ich gebe die Pilzsuche auf , schließlich finden die Pilze ja mich .
    Verzeiht die schlechten Bilder , meine Knipse ist in Reparatur.
    ...und betet um Regen für unsere Gegend.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo Norbert!

Gerne schließe ich deine Gegend in meine Regengebete und - Tänze mit ein. :thumbup:
    Es ist gerade im Süden echt fatal. Dafür sind deine beiden Funde schon außergewöhnliche Schönheiten. Von Inonotus dryadeus habe ich zB bisher nur alte Exemplare, die keine Tröpfchen mehr hatten gesehen.
    Ein wunderschöner Pilz.
    Bei den striegeligen, innen dunklen Töpfchen ohne weit nach außen gebogenen Rand und den schwarzen Peridiolen kannst du schon sicher vom Dung - Teuerling (Cyathus stercoreus) ausgehen. Es ist wohl der seltenste Teuerling in Deutschland.

LG, Pablo.

• Hallihallo :)

Deine Einstellung lob' ich mir :thumbup:

Auf Rindenmulch in meinen großen Kübeln habe ich schon oft die gestreiften Teuerlinge gefunden. Ich weiß noch, wie entzückt ich beim ersten Mal war (da ahnt man nichts...) :D

• Hallo zusammen,
    Tatsächlich glaube ich , dass die Dung-Teuerlinge gar nicht so selten sind. Das war jetzt mein dritter Fund , jedes Mal wenn ich aus anderen Gründen am Boden kratzte. Bei aufrechtem Gang sind die Kollegen fast unsichtbar weil nur halb so groß wie die gestreiften Brüder.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe