Pilz im Terrarium.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

  • Hallo,ich habe mich im diesem Forum angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche.Vor einigen Tagen hat ein Pilz sich auf dem Stamm in der Mitte des Terrariums breit gemacht,und ich muss wissen ob er schädlich für meine Tiere (2 Tokeh Geckos) ist.Der Pilz ist Gelblich,falls das hilft. (Ich bin neu hier,und hab keine Ahnung wie ich ein Foto des Pilzes anhängen kann)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dazu gabs eine Anleitung, die weg zu sein scheint. Ansonsten beim Antwort-schreiben auf den Button "Durchsuchen" das Bild "auswählen" und dann mit Attachment hinzufügen wird es hochgeladen. Danach mit dem Button "in den Beitrag einfügen" in den Beitrag einfügen.


    Übrigens darf das Bild max. nur 400 kB haben. Also das Bild vorher ggf. verkleinern. Ansonsten wäre noch eine Beschreibung deines Pilzes wichtig.


    Hier kannst du die wichtigsten Angaben nachlesen.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Willkommen im Forum.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen, Domenik!


    Wie du Bilder einfügst (und vieles Andere) erfährt du im >Foren - Guide<; zu den Bildern unter Punkt 2.
    Was man aber auch ohne Bilder schon mal sagen kann: Wenn es ein Pilz ist, der solche Fruchtkörper bildet, befällt er nicht die lebenden Geckos. Also er infiziert sie nicht. Die Tiere selbst ernähren sich ja von Insekten, richtig? Dürften also kein Interesse haben, an den Pilzen zu naschen, darum auch keine potentiell vorhandenen Schadstoffe aufnehmen.
    Die Sporen an sich sind für die Geckos sicher unbedenklich, denn die Luft ist ohnehin voller Pilzsporen, das erledigt das Immunsystem jedes gesunden organismus ohne Probleme.
    Sollte dir die Situation dennoch unheimlich sein, kannst du dir Fruchtkörper regelmäßig entfernen. den Pilz selbst wegzubekommen ist nicht so einfach, da der sich wahrscheinilch von der Erde im terrarium ernährt. Das Mycel durchzieht also in der Regel das gesamte Erdreich, das da ausgebracht ist. Wie gesagt, für die Geckos im grunde harmlos, solange sie es nicht fressen, aber um ihn zu entfernen, müsste wohl die gesamte Innenausstattung ausgetauscht werden.


    So nebenbei: ich hätte sooooooo gerne Geckos in meiner Wohnung. Allerdings am liebsten solche Hausgeckos wie die in südlichen Ländern standard sind, die das ganze Ungeziefer im haus aufräumen. Tolle Tiere. :)


    PS.:
    "Terrarium" und "Gelber Pilz" sind freilich gute Schlagwörter.
    Du kannst ja schon mal prophylaktisch mit >Leucoprinus birnbaumii< vergleichen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Domenik!
    Willkommen, erst einmal. Da Du geschrieben hast, dass sich der Fruchtkörper auf dem Stamm gebildet hat, ist die Entsorgung vielleicht nicht so aufwändig, es schein wohl ein Holzbewohner zu sein.
    (Jedoch ist es ja manchmal schwierig, wieder einen gut passenden Stamm oder Ast für das Terrarium zu bekommen.)
    Ich bin auf die Fotos gespannt!


  • Hallo Domenik!
    Willkommen, erst einmal. Da Du geschrieben hast, dass sich der Fruchtkörper auf dem Stamm gebildet hat, ist die Entsorgung vielleicht nicht so aufwändig, es schein wohl ein Holzbewohner zu sein.
    (Jedoch ist es ja manchmal schwierig, wieder einen gut passenden Stamm oder Ast für das Terrarium zu bekommen.)
    Ich bin auf die Fotos gespannt!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,


    das kann von einem jungen Lamellenpilz über Stäubling oder gar Schleimpilz alles sein. Kannst du mal bitte was zur Größe sagen, die Fruchtköper entnehmen, ggf. der Länge nach durchschneiden und uns das Ergebnis zeigen. Wenn du einen Geruch wahrnimmst, ist dieser auch interessant.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Domenik!
    Nun sieht es doch aus, als sei der Pilz am Boden gewachsen... wie groß sind die Pilzchen denn? Ich glaube, die sind noch lange nicht "ausgewachsen"...
    [hr]
    edit: Oh, Stefan war schneller...


  • Hallo Domenik!
    Nun sieht es doch aus, als sei der Pilz am Boden gewachsen... wie groß sind die Pilzchen denn? Ich glaube, die sind noch lange nicht "ausgewachsen"...


    [hr]
    edit: Oh, Stefan war schneller...


    Also er ist defintiv auf dem Stamm,der übrigens fest im Terrarium verankert ist.Da ich den Pilz schon entfernt habe kann ich im Moment kein Foto mehr machen,kann aber sagen das es ziemlich stark nach Pilz im Terrarium riecht.Und danke,dass ihr so schnell auf meine Frage reagiert habt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,


    gut nach "Pilz" ist leider in der Mykologie kein spezieller Geruch; hier wäre z.B: metallisch, nitrös, nach Mehl, Honig, (Juchten)Leder, parfümiert, Scheunenstaub, fruchtig, Kakao, Rettich....


    Nur mal eine (zugegebenermaßen teilw. exotische) Geruchspalette, die in der Mykologie relevant ist; will sagen: Geruch nach Pilz ist nichts spezififsches, was auf eine Art schließen lässt. Ansonsten schließe ich mich Pablos Aussagen an. Deine Geckos sind wohl denke ich nicht beedroht...


    l.g.
    Stefan


    P.S: Schnittbild deiner Fruchtkörper, wenn die wieder kommen wäre schön, bzw. sofern du die ausgewachsen findest, Bild von oben und von unten. So wird dir den Pilz keiner bestimmen können. Dafür ist dein Bild nicht aussagekräftig genug.

  • Ich glaube aber so oder so daß das Pilzchen egal, ob Stäubling, Schleimi oder Lamellenpilz in keinem Fall schädlich ist, gefährlich wäre eher sowas wie Schimmel

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Domenik!


    In der Tat etwas schwer zu erkennnen. Aber nicht weiter schlimm. Wenn nochmal Fruchtkörper auftauchen, kannst du ja mal weitere Bilder versuchen. Wenn nicht: Hat sich das "Problem" ja auch gelöst. ;)



    LG, Pablo.

  • Das sieht aus wie ein Tintling,würde ich sagen, die kommen manchmal auch in Blumentöpfen vor und sind völlig ungefährlich für Deine Tiere und eventuelle Pflanzen!Sie ernähren sich nur von dem Substrat auf dem sie wachsen. Ich würde sie eher als spannende Bereicherung ansehen. Aber mal sehen was die anderen noch dazu sagen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Es tut sich was, schön. :)
    jetzt heißt es noch ein wenig abwarten, bis der Hut aufschirmt und man die Lamellen sehen kann.
    Ein Tintling kann durchaus mögclih sein, aber Leucocoprinus ist noch nicht aus dem Rennen. Auch wenn Stielbekleidung und Form mir dazu nicht recht passen will.
    Wenn es am Ende ein Tintling ist (reif mit dunklen lamellen wegen schwarzem Sporenpulver), dann wird's nicht einfach mit der Bestimmung, es könnte auch etwas Exotisches sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo Domenik & zusammen,
    ich wünsche ein angenehmes Pfingstfest!
    Und weil Feiertag ist, darf ich eine Hypothese aufstellen. Nach dem jüngsten Foto zu urteilen, ist der Pilz wohl ein Tintling. Jung gelblich, dicht von Velum (Hutkrümel) bedeckt, und in "tropischer Umgebung" könnte das durchaus Coprinellus aureogranulatus sein. Heimat: Papua New Guinea (kommen Tokehs nicht auch in dieser Ecke vor?)
    Ist, wie gesagt, nur eine vage Vermutung, die ich aber gerne prüfen würde. Domenik, könntest du mir evtl. eine Probe zukommen lassen? Mutmaßlich gibt es noch nachfolgende Wachstumschübe. Bei Interesse kurz winken, dann Näheres. Ist völlig umkompliziert.
    Beste Grüße!
    Andreas