Tagliatelle selbstgemacht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

  • Diese Nudeln schmecken einfach lecker zu ALLEN Pilzen......


    Man nehme pro Person:
    100 gr Hartweizenmehl oder, nach Geschmack, 50 g Weizen-und 50 g Hartweizenmehl
    1 Ei
    eventuell etwas Wasser


    Mehl abwiegen, ein "Krater" in die Mitte machen, Ei hinein und anfangen mit Kneten....
    Ist der Teig zu fest, etwas Wasser hinzutun, ist er zu nass, etwas Mehl hinzu.
    Der Teig darf nicht an den Händen kleben und muss so lange geknetet werden, bis er geschmeidig und etwas glänzend ist.


    In Folie einpacken (oder mit einer Schüssel bedecken) und ca. eine halbe Stunde ruhen lassen.


    Danach entweder mit dem Nudelholz oder mit der Nudelmaschine (bis zum vorletzten Loch) dünn ausrollen.


    Wenn mann ein Nudelholz benutzt sollte man den Teig "rund" ausrollen. Danach mit etwas Mehl bestäuben und in gleichen Schritten je von oben und unten zusammenfalten (nicht festdrücken). Danach mit einem Messer die Nudeln schneiden. Am Schluss diese nehmen und "ausschütteln".


    Benutzt man eine Nudelmaschine muss man den Aufsatz für die Tagliatelle darauf tun, den ausgerollten Teig in der Länge zuschneiden und dann durch den Aufsatz drehen.


    Reichlich Wasser aufsetzen. Wenn es kocht, eine großzügige Prise Salz hinein tun. Die Tagliatelle hinterher. Umrühren. Nach fünf Minuten ca. probieren. Wenn sie gar sind, abtropfen, in die Pilzsoße hinein tun (habe ich meistens in einer Pfanne), vorsichtig unterheben.


    Ich liebe eigentlich eine sehr einfache Soße: Pilze putzen und schnibbeln. Eine Knoblauchzehe mit Olivenöl (reichlich) in einer Pfanne erhitzen. Wenn der Knoblauch braun wird, diesen rausnehmen und die Pilze hineintun. Die Kochzeit richtet sich nach den verwendeten Pilzen. Salz und Pfeffer hinzu. Am Schluss etwas Butter und Petersilie (oder Thymian oder.....) dazu.


    Von dem Tagliatelle-Kochwasser schöpfe ich immer etwas ab, dieses Wasser füge ich je nach dem den Nudeln wieder hinzu wenn ich sie durch die Pfanne mit der Soße schwenke und diese eventuell zu trocken sind. Ach ja - bevor ich die Nudeln zu der Soße hinzufüge, hole ich mit ein paar Löffel Pilze raus und stelle sie beiseite. Diese kommen danach auf die angerichteten Teller.





    vi auguro un BUON APPETITO

    (cucinato con amore)


    Gutes Gelingen :)
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    das sieht sehr lecker aus. Ich wollte schon immer mal einen Nudelteig selber machen, nachdem ich Dein Rezept und die Bilder gesehen habe, werde ich es auf jeden Fall probieren.


    Danke für den Denkanstoß.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo Dodo,


    besten Dank, dass du das Rezept für die Tagliatelle auch noch geliefert und hier eingestellt hast. :)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • @ Timo
    na dann - nix wie rann


    @ Markus
    gern geschehen - hatte ich ja versprochen :)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Klasse, Dodo! :thumbup:


    Endlich mal jemand, der Maipilze zubereitet, ohne ständig auf den "Gurkengeschmack" hinzuweisen.
    Ich mag sie übrigens gern in einer Sahnesoße.


    Feines Tagliatelle-Rezept auch!


    Danke und viele Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    zu den Maipilzen: Ich finde sie sehr lecker, wenn sie nur in Butter angebraten und mit Salz gewürzt werden.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Ich mag den Geruch und Geschmack der Maipilze - wenn man sie erwärmt werden sie sowieso milder.


    Natürlich passen Pilze in Sahnesoße auch zu den Tagliatelle :thumbup:

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Liebe Dodo,
    super Deine Kochanleitung! :thumbup:
    Diese Nudeln schmecken einfach lecker zu ALLEN Pilzen......
    das glaube ich sofort!
    Man nehme pro Person:
    100 gr Hartweizenmehl oder, nach Geschmack, 50 g Weizen-und 50 g Hartweizenmehl
    1 Ei
    eventuell etwas Wasser

    da ich kein Weißmehl mehr mag, nehme ich Dinkelmehl, klappt auch und schmeckt mir genauso ;)


    Und für die ganzen Bärlauchsammler:kleingeschnittener Bärlauch untermischen schmeckt super





    vi auguro un BUON APPETITO


    (cucinato con amore)


    Gutes Gelingen :)
    Dodo


    Da merkt man die erfahrene Köchin, super Deine Anleitung, an was du alles denkst!!! :)
    Schönen 1. Mai,

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Hallo Dodo,


    ich habe mich heute versucht die Tagliatelle selber zu machen.
    Das Ergebnis war ok, was aber an mir lag und nicht am Rezept. Ich dachte, ich hätte den Nudelteig dünn genug ausgerollt, leider waren die Tagliatelle doch etwas zu dick.


    Geschmeckt hat es trotzdem.


    Nochmal vielen Dank für das Rezept. In Zukunft werde ich aber wahrscheinlich doch den Fachleuten beim Nudelteig vertrauen.


    VG


    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105