Unbestimmtes 2014 - Teil 1

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irrlicht.

  • Hallo Pilzfreunde,


    hier einige unbestimmte Funde aus dem vergangenen Jahr.
    Freue mich über jede Hilfe - allerdings sind die Infos meinerseits zugegeben spärlich, da vieles schon zu lange her ist, etc.
    Vllt. erkennt ihr ja trotzdem das ein oder andere.


    Danke und VG
    Konrad



    1. Russula sp.
    bei Kiefer, saurer Boden, weich, völlig mild - fast schon süßlich, Sporenpulver gelb-ocker



    2. Russula sp.
    ziemlich klein, ziemlich scharf auf Torfmoos mit Kiefern und Birken (Hochmoor)



    3. Cortinarius sp.
    zart, schlank, bläulich, violett, bei Buche, Birke, Kiefer, Eiche auf degradiertem Torfboden



    4. ???
    kleine habituriell einheitliche Pilze aus der Sand-Heide/magerer, saurer Boden mit Birke und Kiefer



    5. Entoloma (?) sp.
    ziemlich groß und Zahlreich, Soprenpulver rosa, im Kalkbuchenwald auf feuchtem Boden



    6. Calocera (?) sp.
    Auf Nadelholz (Kiefer) in Dünen-Kiefernwald



    7. ???
    neben Zwitterlingen auf wohl altem Schwärztäubling

  • Hallo Konrad,


    bei Täublingen und Schleierlingen halt ich mich raus - keine Ahnung davon.


    4. wird ein Fälbling (Hebeloma sp) sein.
    5. Entoloma auf jeden Fall, sehr wahrscheinlich was um E. rhodopolium.
    6. An Nadelholz müsste das Calocera furcata sein.
    7. da bin ich mir ziemlich sicher, dass das was Besonderes ist: Dendrocollybia racemosa = Collybia r., der wächst auf toten Schwarztäublingen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad,


    ich hätte eine vage Idee zu dem Cortinarius. Ich finde die auch immer in meinem Sandkasten. Vielleicht C. alboviolaceus.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Konrad


    Wie du sicher weisst, sind Rötlinge nicht ganz so einfach zu "knacken"....bei den meisten geht ohne Mikro garnix.
    Aber zu deinem Fund hab ich eine Idee, es soll jedoch keine Bestimmung sein.


    Vergleich mal deinen Fund mit Entoloma sordidulum.
    Den hab ich schon mehrfach in solchen Habitaten gefunden.


    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    7. da bin ich mir ziemlich sicher, dass das was Besonderes ist: Dendrocollybia racemosa = Collybia r., der wächst auf toten Schwarztäublingen.


    Viele Grüße,
    Matthias


    Krass!


    Verzeihung, erst einmal: Hallo Konrad, :D


    und jetzt nochmal.....Krass! Ich gebe Dendrocollybia racemosa bei google ein und staune nicht schlecht!
    Bei dem Foto hier dachte ich, das wird sicher irgendwo zu den Myxomyceten gehören.


    Den will ich auch mal finden! Traubenstieliger Sklerotienrübling....noch nie gehört!


    Danke fürs zeigen!! :thumbup:


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Zitat


    Vergleich mal deinen Fund mit Entoloma sordidulum.


    Den hab ich schon mehrfach in solchen Habitaten gefunden.


    Hallo an alle,


    ich denke auch eher E. rhodopolium. Der riechst ja schon durch den Monitor nach Chlor....


    Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo Konrad


    Nr. 1 erinnert sehr an Russula cessans.
    Nr. 2 sehe ich wie Michael. R. betularum
    Nr. 3 im Mischwald gibt es mir zu viele Möglichkeiten
    Nr. 4 Sollte ein Schüppling sein
    Nr. 5 Rötling. Ohne Mikro nicht drin. Solche Masesenvorkommen sind bei E. rhodopolium nicht selten


    Nr. 7 ist der Knüller und in meinenr Wunschliste unter den TOP 10.


    LG Karl