Neu aus Bayern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo
    will mich gerne vorstellen.
    Bin aus franken, weiblich, in den 40 ern und will meine Pilzkenntnisse wieder auffrischen.
    Dank meines Vaters habe ich quasi im Wald das Laufen gelernt und schon, bevor ich laufen konnte, Pfifferlinge herausgepult.
    Momentan nehme ich nur die bekanntesten Pilze mit, da ich mir unsicher bin. Also quasi Steinpilze, Maronen, Birkenpilze, Reizker, Krause Glucke...
    Vor 3 Jahren habe ich im Garten Braunkappen gezüchtet und will in dem Bereich auch noch weiter machen, bzw bin schon dabei.
    Ein besonderes Interesse habe ich an Heilpilzen.
    Ich freue mich über gute Kontakte...


    LG
    Bayern

  • Hallo Bayern,


    herzlich willkommen hier im Forum :thumbup: . Es spricht für dich, dass du aus Franken kommst und dich Bayern nennst :D ;) .
    Ich bin ebenfalls gebürtiger Frangge (Würburg) und öfter mal in der Gegend zu Besuch :) .


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Bayern,


    dann herzlich Willkommen hier.
    Bin auch aus Franken, genauer gesagt Oberfranken, an der Grenze zur Pfalz.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Bayern,


    na herzlich willkommen hier in unseren tollen Runde. Deine "Vita" klingt spo ähnlich wie meine. ich "durfte" auch immer mit. Mal hatte ich eher keine Lust zu...aber meistens war es doch schön im Wald in den "Pilz-Pausen" zu spielen...
    Das Thema deiner Pilzzucht von Braunkappen intereressiert mich. Ich habe zwar leider keinen eigenen Garten, aber vll. kann ich bei meinem Papa ja in einer Ecke etwas versuchen...;-)
    Aktuell überlege ich, mir im Frühjahr einen Baumstumpf auf dem Balkon für einen eigene Pilzzucht "aufzustellen"....;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Bayern!
    Auch aus dem schönen Hessenland herzlich willkommen! Über Heilpilze und Pilzzucht gibt es hier schon ein paar Threads. Schau Dich in Ruhe um und fühl Dich wohl.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Bayern,


    na herzlich willkommen hier in unseren tollen Runde. Deine "Vita" klingt spo ähnlich wie meine. ich "durfte" auch immer mit. Mal hatte ich eher keine Lust zu...aber meistens war es doch schön im Wald in den "Pilz-Pausen" zu spielen...
    Das Thema deiner Pilzzucht von Braunkappen intereressiert mich. Ich habe zwar leider keinen eigenen Garten, aber vll. kann ich bei meinem Papa ja in einer Ecke etwas versuchen...;-)
    Aktuell überlege ich, mir im Frühjahr einen Baumstumpf auf dem Balkon für einen eigene Pilzzucht "aufzustellen"....;-)


    Hallo Bayern,


    willkommen im Forum. Ja Franken; insbesondere Frankenjura ist eine schöne Ecke.


    @ Angela: Ich glaub nicht, dass du Braunkappen=Riesenträuschlinge in deinem Garten züchten willst. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Braunkappen=Riesenträuschlinge???? Nö, die will ich wirklich nicht züchten...Werden die aber nicht im Handel als Zuchtpakete angeboten????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ja leider. Mir ist das auch schleierhaft warum...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun ja; sagen wir mal so. Gegessen hab ich noch keine und hab das auch nicht vor. Einige meiner Pilzbakannten/Pilzfreunde haben die schon gegessen und alle gesagt, dass die nicht schmecken. HAst du an denen mal gerochen? Die riechen genau so schlimm nach Rettich, wie Amanita excelsa (Grauer Wulstling). Den hab ich schon gegessen und der schmeckt bääh. <X Zudem sind häufig auftretende Unverträglichkeitsreaktionen von "Braunkappen"=Riesenträuschling= Stropharia rugosoannulata dokumentiert. Wenn du z.B. Champis züchten wölltest, hättest du definitiv mehr davon. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter von mir hat die ebenfalls gezüchtet und war der Meinung, die schmecken nach gar nichts. Da scheint es wirklich lohnendere Pilze zu geben :thumbup:.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo
    Climbingfreak ja klar, gibt's andere Pilze zum selber züchten, ich hab auch noch 7 Sorten, aber noch keine Champignons ...
    Bei der Braunkappe fasziniert mich einfach, dass der sich quasi selbständig macht, nicht nur 1 x auf dem Strohballen wächst, sondern dann eben im nächsten jahr auf der Erde daneben ...
    Kultivierst du auch Pilze `
    LG
    bayern

    • Offizieller Beitrag


    Hallo bayern,


    nun ja ich hab ein Rosenseitlingszuchtset zum Geburtstag geschenkt bekommen; demzufolge ja. Aber das ist etwas, womit ich eigentlich nicht weiter befassen will. Ich mikroskopier lieber.
    Stimmt nicht so ganz. Ich versuch mich gerade an Dungpilzkulturen. Aber das ist ne andere Nummer als Speisepilze züchten. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.