Blätterpilze sl.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • bei der Durchsicht einiger Verzeichnisse bin ich auf Blätterpilze gestoßen, die ich -zumindest zum Teil - noch nicht vorgestellt habe.





    01 Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling


    02 Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling


    03 Aleuria aurantia - Orangebecherling


    04 Anthina flammea - Flammenschweif


    05 Ascocoryne spec - Gallertbecher


    06 Boletus cf fechtneri - Silberröhrling


    07 Clathrus archeris - Tintenfischpilz


    08 cortinarius spec - Schleierling


    09 Helvella crispa Herbstlorchel


    10 Hericium cirrhatum - Dorniger Stachelbart


    11 Lactarius salmonicolor - Lachsreizker


    12 Lactarius turpis - Olivbrauner Milchling/Tannenreizker (Dank an Pablo)


    13 Leccinum leucopodium - Espenrotkappe


    14 Lactarius volemus cf. - Brätling (Dank an Nobi und Pablo zur Bestimmung! Und Rudi für die Infragestellung)


    15 Russula virescens - Grüngefeldertetr Täubling (ebenfalls Dank an Pablo zur Korrektur)


    16 Trametes gibbosa - Buckeltramete


    17 Lactarius vellereus - Wolliger Milchling



    LG, Uli



    ich bin mir sicher, ihr habt auch noch Blätterpilze in den Archiven, Ergänzungen sind gern gesehen :)


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Das ist eine interessante Definition von "Blätterpilzen".
    Eigenwillig, creativ, aber die Auswahl gefällt mir. :)
    Die Bilder sowieso, einen Flammenschweif will ich unbedingt mal finden, das ist ja ein famoser Pilz.


    12 wird wohl Lactarius turpis (u.A. Tannenreizker genannt) sein.
    14 dürfte Fischfinger beim Anfassen erzeugen und die reichliche, weiße Milch sollte man nicht an die Klamotten bekommen. Meiner Ansicht nach Brätling (Lactarius volemus).
    PS.: Warum bei 15 crocipodium und nicht virescens? ;)


    Genial. :thumbup:



    LG, pablo.

  • Da hat sich das Blättern ja gelohnt, lieber Uli!


    Das bringt Wärme in die gute Stube bei diesem frostigen Wetter!


    Die 14 ist mit ziemlicher Sicherheit ein Brätling (Lactarius volemus).
    Ich glaube, ich hatte das seinerzeit schon mal erwähnt, als du mir dieses wunderschöne Bild in hoher Auflösung schicktest.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Pablo,


    na, du hast natürlich Recht mit deinen Bestimmungen.
    Das Krokodil habe ich seinerzeit wohl geiistig umnachtet umgewidmet (denke ich mal) das liegt aber bereits einige Zeit zurück und mir geht es wieder gut.
    Und hätte ich Nobis PN damals sorgfältiger gelesen und verstanden und seine Vermutung zum Brätling in die Benamsung des Bildes einfließen lassen, so wäre ich doch tatsächlich um diesen wunderbaren Frühlingsfund von gestern herumgekommen.
    Den Turpis hätte ich auch wissen können, sollen, müssen.


    Aber.


    Ich hatte mir ein Excel-Tool gebastelt, mit dem ich die Bilder eines Betrages schön durchnummierirt und mit Namen versehen in meine Beträge schreiben kann. Das funktionierte wunderbar, bis es zur Design-Änderung kam. Gestern war nämlich mein Beitrag heillos durcheinander, anscheinend werden die Attechmentnummern weiterhin aufsteigend vergeben, die Bilder selbst aber absteigend unter dem Beitrag abgelegt.


    Als ich das einigermaßen korrigiert hatte, habe ich auf weitere korrekturen verzichtet und den Beitrag hinausgejubelt.



    Danke für's einschreitet!


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Lieber Nobi,


    ja, deine PN habe ich jetzt mit der erforderlichen Sorgfalt gelesen und konnte sie nun auch verstehen.


    Damals hat mir der Name "Brätling" wohl noch nichts gesagt - im Gegensatz zu gestern.


    Nun bin ich glücklich, diesen Pilz um fast anderhalb Jahre verspätet erstfinden zu dürfen!
    Habe nun auch brav meine Bilderbenennungen angepasst und mir den damaligen Fundort eingeprägt. In dem Gebiet werde ich dieses Jahr des öfteren sein, weil ich dort, dem ersten Eindruck zum Trotz, mittlerweile ein paar hübsche Dinge bei Stippvisiten entdecken durfte.



    Liebe Grüße,


    Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Lieber Uli!


    Nun hatte ich bei den ersten Bildern begonnen, an mir zu zweifeln und der Satz "ich weiß, dass ich nichts weiß" kam mir wieder einmal in den Sinn. Aber dann war der Groschen gefallen und der Satz kam mir in Abwandlung wie ein Holzhammer wieder in den Sinn: "Ich weiß, dass ich nix kapier" ... ;)


    Wundervolle Aufnahmen, danke, dass Du mich virtuell mit auf Deine Touren nimmst, und ganz gerne mal auf den Arm!

  • Wieder mal beste Unterhaltung, lieber Uli!


    Ich verstehe allerdings Blätterpilz so, daß ich- in vielen Werken- lange blättern muss, bis ich weiß,wie mein unbekanntes Schwammerl heißt oder besser heißen könnte...


    Nur eine kurze Anmerkung zum "Brätling" : er schaut durchaus wie einer der rotbraunen Milchlinge, für einen der Brätlinge würde ich ihn aber nicht halten, auch wenns da jetzt außer volemus noch ein paar Arten gibt...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    wieder mal sehr schöne Fotos. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Tuppie,




    ich greife ja nach jedem Strohhalm um wieder einmal ein paar Bilder hinaus in die Welt zu entlassen.


    Das Thema Blätterpilze ist ein sehr naheliegendes, denn Blätter zeigen fast alle meine Pilzbilder. Da waren achtzehn Stück bald beisammen.


    Keinesfalls wollte ich die auf den Arm nehmen, schon gar nicht virtuell, allerdings muss ich mir schon auf die Schulter klopfen, dass ich das Entree mit dem Saftwirrling gestaltet habe.


    Lieben Dank für den Kommentar, lass dich virtuell in den Arm nehmen,


    LG,
    Uli



    [hr]



    Hallo Rudi -




    danke für dein schwergewichtiges Aufkreuzen!
    Jetzt isses also doch nichts mit Brätling? Nun ja, ich hoffe dort noch einen weiteren zu finden, vielleicht kommt dann noch mal etwas Genaueres heraus.


    Bis dahin gibts ein zehäffsche hinnedra, und gut is.


    Ich hatte heute das Vergnügen, bei einer Hausgbegehung meinen ersten gleichnamigen Schwamm zu finden und ein neues (zumindest mir unbekanntes) Vorkommen von Sarcoscypha spec. zu entdecken. Vermutlich - nach Habitat - coccinea.
    Mal sehen, ob ich den Mikroskopisch bestimmt bekomme, das ist ja eine haarige Sache.. oder: ich bringe ihn morgen mit?



    LG, Uli



    [hr]



    Hallo Stefan,



    Danke schön! Das ist ja der eigentliche Sinn der Angelegenheit...



    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    den Brätling erkennst du sehr leicht am Fischgeruch (im Alter) und den bräunenden Lamellen bei Druck/Verletzung. Das machen ihn eigentlich unverwechselbar.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Uli,


    den Brätling erkennst du sehr leicht am Fischgeruch (im Alter) und den bräunenden Lamellen bei Druck/Verletzung. Das machen ihn eigentlich unverwechselbar.


    l.g.
    Stefan


    Ja, Stefan,


    so etwas schrieb ja auch schon Pablo, zudem habe ich mich ja geschläut.
    Ich wüsste nicht, das mir derartiges damals aufgefallen wäre, allerdings habe ich den Pilz auch völlig unberührt stehen lassen.
    Zudem hat der Brätling ja eine Vorliebe für trockenes Hochsommerwetter, dem war damals nicht so.


    Vielleicht finde ich an der Stelle ja noch einen weiteren..


    LG,
    Uli