Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 196.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag


    .... Ich hab so ein unbestimmtes Gefühl, dass ich diesmal 10 Punkte bekommen werde. :cool:


    .... Ich hab so ein unbestimmtes Gefühl, dass ich mir diesmal die Krone aufsetzen werde.


    :D Du bist einfach unverbesserlich Hans. :thumbup:

  • Und ich bekomme Engelchen-Flügel :saint: :saint: :saint:

    ==19


    Grüße zum neuen Jahr von Angela


    Begrüße das neue Jahr
    mit offenem Herzen
    und möge kein Schatten deinen Weg
    durch die nächsten 365 Tage verdunkeln.


    96 Pilzchips


    96 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022



    • Offizieller Beitrag


    Und ich bekomme Engelchen-Flügel :saint: :saint: :saint:


    Die hast du doch schon. Brauchst du Ersatz-Flügel? :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ach ja mir fällt da noch was ein. Ich werde die nächste Runde wieder übernehmen. Ich hab mir überlegt, dass ihr euch raussuchen könnt, ob ihr ein schweres Rätsel oder ein etwas leichteres Rätsel für die nächste Runde haben wollt.
    Wünsche können geäußert werden. Ich hab schon 3-4 neue Rätsel geplant, die kommen alle; die Reihenfolge könnt ihr euch aber etwas beeinflussen. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!



    Biiiiiiiiiiitte keine Schimmelpilze !!!
    Und keine Täublinge !!!
    Ansonsten habe ich keine Sonderwünsche.


    Erstmal muss aber sowieso aufgelöst werden, oder?
    Das hängt an euch, ob ihr noch eine Frage wollt, oder lieber das Ergebnis.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Biiiiiiiiiiitte keine Schimmelpilze !!!
    Und keine Täublinge !!!
    Ansonsten habe ich keine Sonderwünsche.


    Hallo Pablo,


    du bringst mich da auf Ideen. :evil: Ich hab noch 1-2 knackige Rätselnüsse für dich/euch (außerhalb der schimmligen Täublinge); so ist das ja nicht.


    l.g.
    Stefan


  • Wieso jetzt Nüsse 8| ???


    Ich dachte es ist ein Pilzrätsel!!! :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Da meinst Stefan ganz bestimmt Phellinüsse. :thumbup:
    Fein, das sind ja immerhin richtige Pilze, da lasse ich mich drauf ein.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Da meinst Stefan ganz bestimmt Phellinüsse. :thumbup:
    Fein, das sind ja immerhin richtige Pilze, da lasse ich mich drauf ein.


    Hallo ihr lieben,


    wie siehts aus 3. Frage oder Auflösung? Ich wäre ja für Auflösung.


    @Pablo: so gnädig bin ich auch wieder nicht. :giggle:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo ihr lieben, ich habe auch keine andere neue Idee, als meinen 1. Tipp. Ich wäre also auch für Auflösung.

    ==19


    Grüße zum neuen Jahr von Angela


    Begrüße das neue Jahr
    mit offenem Herzen
    und möge kein Schatten deinen Weg
    durch die nächsten 365 Tage verdunkeln.


    96 Pilzchips


    96 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    OK, also wenn niemand eine Frage stellt oder schirftlich Protest bei der Poststelle (also hier) einlegt, dann würde ich morgen nachmittag / abend das Rätsel auflösen und den Staffelstab an Stefan weiterreichen.



    LG, Pablo.

  • Von meiner Seite: nix dagegen! :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Ja, Auflösen hört sich gut an. Schlechter als in der Runde davor kann es bei mir ja nicht mehr laufen ;)


    Liebe Grüße


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    super die ersten Lösungsvorschläge habe ich schon. :thumbup: Bin mal gespannt was für Fragen kommen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die Frage nach einer Frage ist eine ganz gute Frage!
    ich frage mich ja primär, was da ein Sporenabwurf wohl für eine Farbe annimmt. Also ob die mehr olivbraun oder mehr rosa oder mehr blassgelb / blassocker ist.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Die Frage nach einer Frage ist eine ganz gute Frage!


    Sehr richtig. :cool: :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Stimmt, Björn.
    Aber das hätte ich als zweite Frage gestellt.
    Erstmal wollte ich in die richtige Gattung. Kann man natürlich auch umdrehen.
    Oder aber man könnte nach der Gattung auf ganz andere Weise fragen...



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    deine Frage finde ich gut Björn. Aber vielleicht magst du Pablo noch mit der alternativen Frageidee rausrücken, welche ich Gattung eingrenzt??

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Huhu,
    Die Reihenfolge is ja einxlich relativ schnurz, da du aber definitiv der Erfahrenere bist und wir uns hier ja in einem deiner Spezialgebiete bewegen, stelle ich mich gerne hinten an ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe ihr kommt klar. :thumbup: Das freut mich. Ich hab auch noch keine Klagen bekommen, dass das Rätsel zu schwierig ist. :/


    Ein klarer Beweis dafür, dass ihr alle total unterfordert seid und ich getrost den Schwierigkeitsgrad wieder anheben kann. :evil: Kleiner Scherz. ;)


    Die nächsten Rätsel habe ich schon, aber die Reihenfolge steht noch nicht fest. Das muss ich mir noch überlegen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Also wenn ich jetzt die Alternativfrage zur Gattung preis gebe, dann weiß wirklich jeder, wo ich unterwegs bin.
    Was ja aber nicht richtig sein muss.
    Gefragt hätte ich, ob der Stiel in der Regel ausgestopft bis hohl gekammert ist.



    LG, Pablo.


  • Ja, in diese Richtung habe ich auch gedacht, nur gefällt mir irgendwie das Porenbild nicht.......,Der Stiel auch nicht...... :evil:

    • Offizieller Beitrag


    HALLO,


    das ist ein Pilzrätsel und kein Fotowettbewerb. :saint: :evil: Hier gehts nicht nach Schönheit. :nana:
    Dir müssen der Stiel und die Poren nicht gefallen Björn. Hauptsache du gibst irgendwann mal einen Tipp ab und liegst vielleicht dann richtig. :giggle:


    l.g.
    Stefan