Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 239.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angela,


    na ja, zumindest hast du in den Standard-Pilzbüchern nur noch rel. wenige Seiten bei den Schlauchpilzen zu durchstöbern.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke, schon klar. ;)


    Ich komme jetzt zwar zu spät zu meinem Termin gleich und muss mir noch eine Ausrede einfallen lassen, habe aber jetzt doch 2 Bücher und das Internet befragt. Ich hoffe, ich habe ihn unter Einbeziehung aller Fragen /Hinweise, Anmerkungen...Tipp ist bei Pablo und die Auflösung kann meineserachtens starten... :/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab gerade auch mutig meinen 3. Tipp abgegeben. :cool: Wegen mir können wir auch gern auflösen. Zur nächsten Runde setze ich erstmal aus. Die übernächste Runde werde ich wieder übernehmen und Pablo darf wieder mitraten. :)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,


    die Antwort auf die letzte Frage passt zumindest auf meinen aktuellen Tipp. Falls ich doch nicht richtig liege, muss ich noch mal einen Kurs in Zaunpfahlerkennung belegen. Bin auch dafür aufzulösen.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Huhu,


    von mir aus kann Pablo auch gerne auflösen, 3. Tipp ist schon weg. Entweder passt es, oder nicht.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Eine Frage hatte ich ja noch zugelassen, Die könntet ihr also durchaus nutzen. Zur Konsistenz vielleicht?
    Oder Fleischfarben im Inneren?
    Ihr entscheidet das.
    Ansonsten würde ich morgen abend auflösen, bei einer weiteren Frage (schadet ja nichts) kann man auch bis Freitag warten (schadet auch nichts).



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja eine 4. Frage würde ja nur noch Sinn machen, wenn noch ein(e) Teilnehmer(in) noch Tipps übrig hat.


    Meinen 3. hab ich ja schon "verballert". Ich wäre für morgen abend auflösen, damit ich die Auflösung noch mitverfolgen kann. Sonst komme ich erst wohl wieder Sonntag ins Forum...


    l.g.
    Stefan

  • Von mir aus kannst Du den Vorhang lüften, Pablo. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Huhu,


    falls noch was gefragt werden soll, wie wäre es, ob der gesuchte Pilz schwarzes Sporenpulver hat?

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag


    Huhu,


    falls noch was gefragt werden soll, wie wäre es, ob der gesuchte Pilz schwarzes Sporenpulver hat?


    Hallo,


    soll ich das mal gleich übernehmen?


    l.g.
    Stefan


  • schon erledigt! :D :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • jo jute frage...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    So, die Bonusfrage ist im Kasten.
    Machen wir mal eine Ziellinie fest: Wenn niemand laut protestiert, wird am Samstag morgen aufgelöst und ein neues Rätsel gestellt.



    LG, Pablo.

  • Nabend,


    ist ein Ascomycet, der feucht gallertartig ist und bei Trockenheit hornartig hart wird, um bei Nässe erneut aufzuquellen, noch als weichfleischig zu betrachten? Ich bin grad doch recht unsicher.. auch wenn sonst alles passt. Bei meinem wäre das Sporenpulver auch eindeutig schwarz. Allerdings weiss ich das nicht aus eigener Anschauung oder Erfahrung.. hab den bewusst noch nicht in den Händen gehabt. Unbewusst wohl auch nicht.. an die schwarzen Finger hätte ich mich erinnert.


    Na mal sehen.. eine andere Idee hab ich momentan nicht.. werde also noch mal bissel in den Büchern blättern.


    liebe Grüße
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Petra!


    Och, wenn er total eingetrocknet ist, sporuliert er normalerweise ja auch nicht. ich bhin jetzt mal vom Frischzustand ausgegangen.



    LG, Pablo.

  • Ich protestiere NICHT laut...und auch nicht leise...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Huhu,


    bin bis Montag weg - im Schnee und ohne Internet - die neue 1. Frage bitte nicht vor Montag abend, sonst bleibt mir keine Zeit für Recherche. Danke Euch und schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Dann ist morgen Auflösung. :thumbup:
    Und die nächste Frage wird dann bestimmt frühestens am Montag beantwortet.
    Und keine Sorge wegen dem Metall:
    Es ist nicht >Clavus ferruginis<, denn der wäre sehr festfleischig und das Sporenpulver rostrot.



    LG, Pablo.


  • Also muss ich doch noch einen Kurs in Zaunpfahldeutung belegen :(
    Hatte Pseudopfahl als Holz gedeutet und variabel im Erscheinungsbild zusammengenommen zur Vielgestaltigen Holzkeule interpretiert. Schade...
    LG
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rotfüßchen!


    Ach so war das! Ein typischer Fall von: "Weniger wäre besser gewesen".
    Denn der ganze Text war gar nicht als Zaunpfahl gedacht, sondern sollte höchstens auf den anderen Zaunpfahl davor hinweisen. Da hatte ich ja sowas geschrieben wie: "Vorerst gebe ich keinerlei Hinweise sondern setze ein dreckiges Grinsen auf..." oder so.
    Dreckig ---> Schmutzbecherling.
    Ich gebe keine Hinweise ---> Münchhausen - Pfahl, also verkappt im Sinne von zwar behauoten, es wäre gar kein Hinweis und dann ist es aber doch einer.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ja mal ein schönes Rätsel. Hab mich ganz spontan entschlossen hier mitzumachen; trotz Zeitmangel. :cool:


    Ähhm nach was wollen wir fragen? Sporenpulverfarbe? Substrat/Ökologie? Fruchtkörperform? Asco- oder Basidiomycet? Speise- oder Giftpilz? Siderophile Granula in den Basidien? Form und Ausprägung des Velums? ...


    Also ganz spontan würde es mich sehr interessieren, ob der Pilz bevorzugt auf Wiesen wächst. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Nabend,


    bevorzugt auf Wiesen??? 8|
    Daran hätte ich jetzt am wenigsten gedacht.. ich hätte ihn auf Holz vermutet.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips