Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 242.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • So. Ich habe auch mal getippt... ewig rumgesucht... und irgendwie passt mir mein Tipp auch nur so halb.


    Ich glaub ja, Du bist am Dichtesten dran, Sarah! :giggle:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Kein Wunder, wenn es nur so halb passt. Es ist auf dem Rätselbild ja auch kaum ein halber Pilz zu sehen.


    Ich gehe mal rüber die Frage beantworten, vielleicht könnt ihr ja beratschlagen, ob eine Frage zur Systematik oder immerhin nach einem ganz einfachen mikroskopischen Merkmal (das jeder von euch versteht, da bin ich sicher) helfen kann.
    Denn die, die momentan noch falsch liegen, düften entweder nach dieser Frage auf das richtige Schiff kommen, oder liegen systematisch eben ganz arg weit daneben.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na ja zur Not gebe ich mich mit einer 0-Punkterunde zufrieden.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wie war das? Zur Not frisst der Teufel die Punkte auch ohne Brot? ;)
    Übrigens: Wer noch Pilze im Angebot hat, die sich nicht von Holz ernähren und darauf wachsen, müsste sich vielleicht auch noch eine Alternative ausdenken.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich hab gerade von Pablo noch eine mögliche 4. Frage erbettelt. Kann gut sein, dass wir die gebrauchen können. Er schrieb was von einfachen mikroskopischen Merkmalen. :/


    Das kann sich dann nur noch um so was einfaches, wie Sporenornamentation oder Asco-/Basidiomycet handeln. Mich würde ja brennend interessieren, ob die Sporen(masse) innerhalb einer festen Hülle heranreift und sich dann im inneren der bei vollständiger Reife nur noch Sporen innerhalb dieser Hülle befinden.


    Was meint ihr?


    l.g.
    Stefan


  • Hm, bin damit gerade überfordert. Ich habe aber auch den Kopf gerade mit anderem Blödsinn voll...(neue Theaterrolle Sommer 2016)....viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Text....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • ... jetzt geht es erstmal in Urlaub und Schimmelpilzkurs...



    ...(neue Theaterrolle Sommer 2016)....viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Text....


    Ihr macht ja tolle Sachen! :cool::thumbup:


    Wenn ich trotzdem die Aufmerksamkeit nochmal auf das OEPR lenken darf: ;)



    ... vielleicht könnt ihr ja beratschlagen ... nach einem ganz einfachen mikroskopischen Merkmal (das jeder von euch versteht, da bin ich sicher) ...



    ... Er schrieb was von einfachen mikroskopischen Merkmalen. :/
    Das kann sich dann nur noch um so was einfaches, wie Sporenornamentation oder Asco-/Basidiomycet handeln. ...Was meint ihr?


    Ich meine: Sporenornamentation ist jetzt nicht sooo einfach, dass "jeder von uns das versteht", bleibt also Asco-/Basidiomycet. die meisten Rätselpilze sind Basidiomyceten, das wäre nichts Besonderes, also wäre eine Frage nach Ascomyceten ganz spannend. (...umso mehr, als ich einen solchen als Lösung eingeloggt habe :evil: )

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nö, ich habe nicht so ein komisches Ascom...eingeloggt...oh, oh....


    dann müßte die Antwort für mich eher lauten: NEIN!!! es ist kein Ascomycet. Das wäre dann wieder gut für mich....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Nö, ich habe nicht so ein komisches Ascom...eingeloggt...oh, oh....


    dann müßte die Antwort für mich eher lauten: NEIN!!! es ist kein Ascomycet. Das wäre dann wieder gut für mich....


    Huhu,
    mir wäre jetzt ein JA lieber, ich hab so ein komisches Asco-Dingens-Bumens eingeloggt. Da ich aber keinen Tipp mehr übrig hab, überlass ich Euch die Frageentscheidung. Ich hab lange mit diesem Ding rumgemacht, weil mein Tipp in meinen Büchern viel dunkler abgebildet war, erst im Netz hab ich Farben gefunden, die zu Pablos Bild passen.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Das klingt ja so, als wärt ihr auf einer heißen Spur, was die nächste Frage betrifft.
    Wie gesagt: Bei weiter grassierender Ungewissheit habe ich gegen eine vierte Frage keine Einwände. Alelrdings gingen durchaus auch schon richtige Lösungen ein, potentiell also wohl ein lösbarer Pilz.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also für die nächste Runde setze ich auch noch mal aus; wegen Schimmelpilzkurs und Betreung von Besuchern.


    Ab dann werde ich das Rätsel wieder "schmeißen".


    Also Frage nach Ascomyceten? Wenn dann ein ja kommt, habe ich nur noch einen Kandidaten. Mit so hellen Ascomycten kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. :shy:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hell ist relativ.. :giggle: *gg*


    Na ja, wir können zumindest davon ausgehen, dass der Rätselpilz nicht schwarz ist; sondern maximal grau. Oder was meinst du?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Jetzt mal eins nach dem anderen!
    Erstmal wisst ihr ja gar nicht, wo der Pilz so ganz grob hingehört.
    Ob der dann hellgrau ist, oder ob er wie ein spiegel glänzt, wäre ja ein guter Stoff für die vierte Frage.



    LG, Pablo.

  • jo, stefan mach mal...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es wäre schön, wenn wir den Rätselpilz bis Donnerstag Abend durchbekommen. Übers WE kann ich nur online sein, wenn mich zum Schimmelpilzkurs ein(e) Teilnehmer(In) seine(n) Wlan-fähige Laptop etc. benutzen lässt.


    Ich will wissen was das für ein Pilz sein soll. X(


    l.g.
    Stefan


  • ...Ich will wissen was das für ein Pilz sein soll. X(
    ...


    Naja, vielleicht ist Dir dieser spezielle Pilz in einer Kreativrubrik von unserem sehr geschätzten Mausmann schon mal begegnet. :/


    ...oder Du hast ihn draußen schon mal gefunden :giggle:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    8| Was hat denn Mausmann mit dem Rätselpilz zu tun?


    Na ja ich warte mal ab, wie die Antwort ausfällt und ich werde dann mal ggf. PdS Band 1 konsultieren. Da sollte der Rätselpilz dann drin sein.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    iwie hab ich das befürchtet. Also ein "richtiger" Pilz ja. X( Für mich sind ja die " wirklich richtigen" Pilze ja immer noch ordentlich in Hut und Stiel gegliedert. :cursing:


    Ohh mann, dass mir das auf meine alten Tage noch passieren muss. Was wäre denn eine gute 4. Frage? Hat der Pilz eine gallertige Konsistenz? Gehört der Pilz zu den sog. Pyrenomyceten?


    Ich bin iwie ratlos.


    l.g.
    Stefan

  • Nabend Stefan,


    das liegt glaube ich daran, dass Dein Auge sieht, was es sehen will.
    Ich versuche Dir mal, so gut es geht ohne zu spoilern, meinen Weg zu erklären. Als erstes hatte ich mir Gedanken gemacht, welche Form der Pilz haben könnte, und welche auf keinen Fall. Die nächsten Gedanken drehten sich um die Farben, die ich da (nicht) sehe.
    Dann kam ein fetter unbeabsichtigter? Zaunpfahl von Pablo, und mir schoß die mögliche Lösung fast augenblicklich durch den Kopf. Das nachgooglen über die Bildersuche bestätigte meinen Verdacht, wenn bestimmte Umstände mit berücksichtigt werden.


    Im richtigen Licht betrachtet, ist er gut zu bestimmen. Das Hans ihn richtig erkannt hat, ist mir klar.. ich erzähl später, weswegen.
    Und, Pablo ist ein Scherzkeks :) So eine gemeine Tücke drin :D
    Vorausgesetzt natürlich, meine Idee ist richtig ;)
    Wie kam der Pilz eigentlich zu seinem lateinischen Namen?


    lieben Gruß
    Petra


    PS. Als vierte Frage wäre möglich, ob der Pilz schwarzes Sporenpulver hat. Oder ob er der einzige Vertreter seiner Gattung ist.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    ich hab schon ne Idee; dank deiner Erklärung. :thumbup: Wenn die sich aber bewahrheiten würde, wäre das echt gemein. Andererseits könnte ich ja mal fragen, ob der Pilz auch an Salweide vorkommt. :giggle: Ich hab den nämlich unlängst vollkommen untypisch an einem Salweidenstamm gefunden; ich meine den auch schon mal an Buche gehabt zu haben. Nix mit typischen Substraten laut Wikipedia. :evil:


    Mausmann hat den tatsächlich auch mal in einem Kreativthread verwurstet. Passt also auch. :/


    Na ja mal sehen. Zumindest meine ich nun zu wissen, welchen Pilz du meinst. Einen mit schwarzem Sporenpulver und ein Einzelvertreter in seiner Gattung.


    l.g.
    STefan

  • mist...da scheint meine Idee vollkommen falsch zu sein....ich habe aber keine Zeit mehr zur Suche...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön