Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 245.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ok, wie ihr wollt; ich dachte, ihr wolltet euch fürs APR noch/schon etwas warmrätseln. ;)


    Wenn das allerseits gewünscht ist, dann kann ich gern die Runde annulieren; allerdings sollte das die Mehrheit entscheiden.


    l.g.
    Stefan

  • Nabend,


    naja momentan kann ich ja noch nicht in die Wälder mit meinem kaputten Fuss.. da ist das Pilzrätsel eine willkommene Abwechslung. Aber so allein machts dann auch keinen Spass.
    Ich würde schon noch gern bis Ende September weitermachen, wenn sich noch mehr daran beteiligen.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Von mir aus kann es gerne weitergehen, aber langsam!!!!, da ich wegen Pilzen und Ferienwohnungen kaum Zeit finde. Wenn Du, Climbingfreak mir aber Deine Eltern zum Pilzeputzen ausleihen würdest, würde ich eher Zeit finden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safran,


    :D würde ich gern; allerdings sind die schon den ganzen langen Tag Taxifahrer für meinen Neffen und meine Oma braucht mit fast 90 auch Hilfe. ;)


    Die können nicht so einfach zu dir nach Schleswig-Holstein kommen. ;) Übrigens ist das eine gute Arbeitsteilung; ich bearbeite die Pilze am Mikroskop; nach 6-7h Mikroskopieren kann ich auch keine Pilze mehr sehen und meine Familie putzt die Speisepilze, die ich sowieso nicht so üppig nach Hause bringe. Ich kartiere die und will mich nicht von denen Ernähren.


    l.g.
    Stefan

  • Pause wäre ok, zur Zeit ist ja einiges los im Forum.
    Aber die Runde sollten wir einfach fertig machen, sind doch sicher schon Tipps bei Dir eingegangen oder?
    Annullieren fänd ich jetzt blöd.


    Wenn es langsam weitergeht, ist es aber auch ok für mich! Im November muss ich dann pausieren, da muss ich dann meine Weihnachtsaktivitäten erledigen: backen, basteln, Vorräte aufstocken, die Hütte auf Vordermann bringen, alles wofür ich dann im APR keine Zeit mehr hab :D :D

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also da ja zum aktuellen Rätsel noch keine Frage gestellt wurde, kann ich mir den auch noch mal angucken. Muss ich auch, denn momentan fehlt mir eine Idee. Aber betrachtet mich ruhig mal wieder als angemeldet und teilnehmend. :)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    was du hast keine Idee? 8| Ups, dann muss das Rätsel wohl schwieriger sein als ich wollte. :shy: Aber mehr von dem Pilz zu zeigen, würde ihn dann vollends verraten. Mal sehen; bin gespannt, wie das ausgeht.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Jedenfalls keine gute Idee, Stefan. Eine meiner schlechten Ideen habe ich dir gerade geschickt.
    Eine Frage habe ich im Kopf: Können auch einzelne Arten mehrmals vorkommen?
    Aber die Frage ist ja eigentlich doof. Vielleicht mal den Standort / die Ökologie abklopfen?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Als kleinen Tipp kann ich euch gern geben, dass euch der Standort sehr viel weiterhelfen könnte. ;) Weiterhin würde ich behaupten wollen, dass einige von euch den Pilz noch nicht gesehen haben.
    Er ist nicht wirklich selten und kommt auch in vielen Pilzbüchern vor.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das wird ja immer mysteriöser. Die Zweifel an meiner Idee steigen dazu analog.
    Das, woran ich dachte, wäre ein Trockenrasenbewohner.



    LG, Pablo.

  • ich mach nun ne Weile Pause, durch meinen Urlaub und zuviel Arbeit konnte ich es eh nicht mehr weiterverfolgen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • hallo,
    ich wär jetzt grad komplett gegenteilig unterwegs, aber die Standortfrage wär ok, ein Nein zum Trockenrasen würd mich sehr entspannen... :)

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielleicht solltet ihr euch mal gesellig zusammensetzen und mir eine Frage stellen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, ihr Lieben!


    In der Tat, momentan ist es schwierig mit dem Rätsel, immer kommt irgendwas und drängt die Rätselei wieder in den Hintergrund.
    Aber, liebe Leute: Diese Runde bringen wir noch über die Bühne, vor einer Pause.
    Oder?
    Ich stelle mal die Trockenfrage, in Ermangelung besserer Ideen, dann sehen wir weiter.



    LG, Pablo.


  • ... momentan ist es schwierig mit dem Rätsel, immer kommt irgendwas...
    .. Diese Runde bringen wir noch über die Bühne, vor einer Pause.


    Ja, Pablo! Genau so. :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Pause für nen Monat oder so ist gut; hab einiges um die Ohren. Dir Punkte der letzten Runde werde ich heute oder morgen noch ergänzen.


    l.g.
    Stefan

  • Oh, jetzt guck ich aber dumm aus der Wäsche.... 8|
    hab zuerst nur das Nein gesehen und mich schon gefreut, aber die Rickenella ist es auch nicht, zu blöd aber auch ;(

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja bei dem sollten die "Nordlichter" unter euch schon Probleme bekommen. :evil: Die mehr in der Mitte von Deutschland; bzw. im Süden wohnen sollten den schon kennen; ist ja schließlich nicht gerade selten. :cool:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Tja nun... meine favorisierte Omphalina ist dann auch raus.
    Wie wär's: Sollen wir nach einem kleinen Buckel in der Hutmitte fragen, der normalerweise vorhanden ist?



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Lieben, bin wieder zurück....muss mich aber erstmal einguggen... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ist "Schwimmen" ein Hinweis? :/
    Das mit dem Buckel in der Hutmitte ist nur so eine Notfrage von mir. Und zielt auf eine Art direkt ab. Eigentlich würde ich lieber eine Frage zur Gattung stellen, aber da will mir nichts Sinnvolles einfallen.
    Ich bin wahrscheinlich erst morgen abend (spät) wieder online. Wenn euch die Frage was bringt, dann stellt sie ruhig, ansonsten muss eine andere her.



    LG, PAblo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    nein geschwommen wird hier nicht. Wenn dann gehts in höhere Gefilde (klettern/wandern). :D Aber mal ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass das Rätsel so schwierig für euch werden wird.
    Dabei ist das wirklich ein sehr leicht und gut erkenntlicher Pilz, der in manchen Gegenden Massenweise auftritt.


    l.g.
    Stefan


  • ... bei dem sollten die "Nordlichter" unter euch schon Probleme bekommen. :evil: ...


    Schaunmermal... :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)