Lamellenpilz am Backhaus ... ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo zusammen,


    an einem nordhessischen Backhaus (vermutlich Eichenbalken) wächst dieser Lamellenpilz:
    www.opencaching.de/images/...
    Durchmesser des Hutes ca. 5 cm
    Ungewöhnlich sind die stark welligen Lamellen; sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Der Pilz steht auf einem relatv dünnen mittelbraunen Stiel.
    Länge des Stiels ca. 4 cm


    Weitere aussagefähige Fotos sind leider nicht vorhanden.


    Was für eine Sorte könnte das sein?


    LG
    Q.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Q.


    Sorten, nicht Arten. ;)


    Der wird so schwierig zu bestimmen sein. Genaue Bilder von der Unterseite und weitere Informationen wären gut. Schau mal in meine Signatur. :)


    Ein erster Tipp wäre ein Dachpilz (Pluteus spec.)


    LG, Jan-Arne


    Edit: Fast vergessen! Willkommen im Forum! :sun:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • An einen Dachpilz glaube ich bei dem echt nicht.


    Würde viel gegen einen Dachpilz wetten.


    Aber trotzdem habe ich da spontan keine Idee: Irgendwie löst der Pilz bei mir keine Azzoziationen aus.


    Mit mehr Merkmalen könnte man versuchen, sich da besser ranzutasten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Karl-Heinz,


    an den dachte ich auch zunächst, allerdings vermute ich, dass die Farbe der Lamellen in Richtung Rosa geht. Naja, erstens ist der gezeigte Pilz recht alt, zweitens ohne weitere Bilder leider alles Spekulation.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo!


    Jan-Arne schrieb:

    Zitat


    Sorten, nicht Arten.


    Okeeee, wenn du meinst!


    ;)
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen