Krank vom Pilze sammeln?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Zitat

    Zwei vierte Klassen hatten in der Nähe ihrer Schule im Kopenhagener Vorort Hvidovre am Mittwoch unter anderem Pfifferlinge und Stäublinge gesammelt und beobachtet.


    Würde mich nicht wundern, wenn die munteren Viertklässler sich mit Kartoffelbovisten o.Ä. zugestaubt oder sich gegenseitig mit rohen Kantarellen gefüttert hätten. Zu meiner Zeit waren wir in dem Alter so drauf. :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich gehe davon aus, dass die Kinder die Stäublinge "stäuben" lassen haben. Da reden wir über ein paar Millionen Sporen. Die sollte man nicht zwingend einatmen. Ein Kind hat wohl eine Sporenwolke inhaliert.
    Ansonsten sicher wieder mal Klatschpresse mit unnötiger Unruhestiftung.


    Ja, ja: Die Pilze!!


    VG Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Klar, verstehe ich. Ist doch alles ganz klar:
    Das ist ein weiteres Beispiel für schlechten Schreibstil und noch schlechtere Recherche.
    Hier werden Zusammenhänge impliziert, die es mit 99,9% Wahrscheinlichkeizt nicht gibt.
    Dazu daß die allergischen Reaktionen tatsächlich durch Sporen von S. citrina ausgelöst wurden, hätten die Kinder schon reihenweise reife Fruchtkörper zerdappen müssen und dabei die Sporen aktiv und willentlich inhalieren müssen.


    Was viel wahrscheinlicher ist: Die Allergene stammen von einer Pflanze oder einem Insekt (Eichenprozessionsspinner ist nur ein Beispiel, die sind ja eher im Frühjahr aktiv).
    Fakt ist: Es wurde geschlampt. Nicht nur beim Erstellen des Artikels, sondern auch beim Beaufsichtigen der Pilztour. Denn da wurde entweder nicht darauf geachtet, daß die Kinder nicht massenhaft Bovistsporen inhalieren. Oder vorhandene Gefahren (Giftpflanzen) wurden nicht erkannt.



    LG, Pablo.

  • ...und wenn ein Kind krank ist wegen Pilz(sporenpulverinhalation) und das ein wenig theatralisch zur Schau stellt, emfinden all die anderen bestimmt schnell ähnlich. In einem bestimmten Alter ist das einfach so.

  • öhm, haben wir das nicht als Kinder alle gemacht? ist davon je einer krank geworden? Naturidentische Hysteriker von heute, würde ich sagen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo!


    Genau das, was Tanja geschrieben hat, wollte ich auch gerade rauslassen.
    Also ich denke, die Kinder haben es ordentlich stäuben lassen. Dieses verstärkte Einatmen der Sporen kann schon solche allergischen Reaktionen im menschlichen Körper auslösen, zumindest habe ich solche Warnungen schon gelesen.


    So, und naja, ich kann mich reinversetzen. Dem einen geht es nicht gut mit Kratzen im Hals, und die anderen hören (sicherheitshalber) dann ganz tief in sich rein, ob denn da nicht auch sowas ist.
    Und bevor man da die ärztliche Unterstützung ausschlägt, geht man doch mal fix mit ins Krankenhaus, sonst meckert Mutti womöglich.


    Also ich kann mich da reindenken.
    Ist halt alles wieder etwas aufgepauscht.
    Genial finde ich ja den Satz: –žMehrere Schüler meldeten sich mit Reaktionen–œ.
    Nicht etwa mit gleichen Reaktionen (Tränende Augen, Kratzen im Hals).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen