Unbekannter im Vorgarten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Hallo Pilzler,


    bei mir ist es z. Zt. nach dem Schnee etwas flautig.


    Heute in meinem Vorgarten hab` ich wieder ein paar mir Unbekannte entdeckt und hoffe auf Bestimmungshilfe.


    Wie gesagt im Vorgarten in Rindenmulch, neben Bux und ehemaliger Haselnußstaude (Reststumpf)


    Hut: halbkugelig bis stumpfkegelförmig, angenehmes orangebraun bis braun, der Rand etwas heller, trocken ausgeblasst, bis 2cm, zart gerieft.
    Lamellen: heller als der Hut gelb creme, relativ eng, ausgebuchtet angewachsen mit versch. langen Zwischenlamellen.
    SP: in Arbeit
    Stiel: ca. 6 x 0,3 cm, etwas gleichdick, längsfaserig, weiß bereift mit hellem Ring, eng hohl, Spitze auch bereift und hell, zur Basis trocken dunkelbraun.
    Fleisch: Farbe wie Lamellen, für die Größe normal dick.
    Geruch: angenehm nach Pilz.


    Eigentlich dachte ich an den Trompetenschnitzling passt aber nicht, Samthäubchen auch nicht. Ergo keine Ahnung. :(


    Danke für die Hilfe. Bin ja mit der Gattung schon zufrieden :/


    LG Hans

  • Möglich wäre mMn Pholiotina (Glockenschüppling) oder vielleicht auch Galerina (Häubling). Gerade einige Pholiotinas haben einen so auffallend tief sitzenden Stielring.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Hans!


    Ich denke, da wirst du bei Häubling (Galerina) fündig.
    Genaue Art? Da halte ich mich rein makroskopisch mal raus.


    VG Ingo W


    Edit: Pholiotina (Vorschlag von Stephan und Ulla) ist noch überzeugender.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Für mich sieht es nach dem Gifthäubling aus,da gibts aber sehr viel sehr ähnliche Arten

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Tja, danke Freunde und -in.


    Dann guck ich mal was sich bei Galerinas und Pholiotinas alles auftut.
    Vielleicht find ich was passendes.


    Nachtrag: Ich glaube der Oehrling liegt mit Pholiotina (Glockenschüppling) ganz gut , mit dem tiefsitzenden Ring. Supi


    Nochmals vielen Dank
    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

  • Hallo Hans,
    für mich sieht das auch wie eine Pholiotina aus. Die gehört zu den Conocyben, d.h. Samthäubchen. Wachsen gern an Schredder.
    Für Galerina würde ich das nicht halten.
    Ohne Mikroskop ist da leider nicht mehr drin.
    LG Ulla

  • PS:Was glaub ich gegen den gifthäubling spricht ist der sehr auffällige weiße Ring, oder täusch ich mich da?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Juliane!

    Zitat


    ... gegen den gifthäubling spricht ist der sehr auffällige weiße Ring, oder täusch ich mich da?


    Interessant!
    Wobei ja m.M. nach bei Galerina der weiße Ring auch erst braun wird durch das herabfallende Sporenpulver.


    Nun muss man sich aber fragen, warum das eben bei den Pholiotinas (auch Braunsporer) nicht oder nicht in dem Maße wie bei Galerina der Fall ist.
    http://jlcheype.free.fr/imagesw/pholiotina_arrhenii.htm
    Könnte ich gerade nicht erklären.
    Weil der Ring tiefer hängt? Nicht sehr überzeugend, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • ja ich finde auch der hängt sehr tief, dh er muß ja schon alt sein (dier Pilz also schon ne Weile gewachsen)und dann wär er eben braun bei einem Gifthäubling- oder seh ich das falsch- kann nur von denen ausgehen die ich selber gefunden hatte und da fiel mir das gerade so auf

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Die Ausprägung des Ringes ist bei Galerina aber schon anders. Das sind hängende, meist häutige Ringe. Hier ist der Ring eher locker ansitzend, etwas aufsteigend, und vielleicht sogar oberseits etwas gerieft, wenn man genauer hingucken würde. Für mich auch ein ziemlich klarer Pholiotina Ring also.
    Zur Art würde ich mich jetzt an Ulla halten: Ich sage nichts ohne Mikroskop. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo und guten Morgen,


    einen Dank an alle Beteiligten.


    Also hat sich jetzt herausgestellt das die Pholiotina


    2-sporig ist, die Cheilocystiden keulig und die Sporen ca. 13 x 7 Mü.


    Schlüssel GBW 4/ S 330 Pholiotina teneroides Zweisporiger G.


    Laut Index Fungorum Conocybe blattaria Großsporiger G.


    Frage: Was gilt z. Zt ??


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Hans!


    Keine Ahnung, was bei IF da falsch gelaufen ist.
    Darum sollte man auch immer bei Mycobank reingucken, da ist es so, daß Pholiotina teneroides und Pholiotina blattaria zwei getrennte, gültige Arten sind.
    Ist ja auch logisch, weil Pholiotina blattaria eine viersporige Art sein soll. ;)



    LG, Pablo.