Pilzfotowettbewerb November 2014

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Die Preise werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Jury,
    habe noch nie mitgemacht und wüsste gern welchen Namen ihr haben wollt,
    den Nicknamen oder den echten Namen?
    Dann wüsste ich gerne ob es auf die Fotoausrüstung ankommt - also auf Tiefenschärfe
    spezielle Belichtungszeiten usw, oder gewinnt auch mal ein Bild der Originellität wegen?
    Ich habe nämlich noch keine gute Kamera (ich arbeite daran!). Ich behelfe mir mit allerhand Tricks bis jetzt.
    [hr]
    Darf man ein Foto das nicht gewonnen het nochmal einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Heidekäppchen,


    wir brauchen in der Mail den Nicknamen, damit wir dem Bild einem User zuordnen können. Eine gute Ausrüstung kann ungemein helfen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Denn was bringt einem eine gute Ausrüstung, wenn man nicht mit ihr umgehen kann. Und andersherum: Es können auch sehr schöne Fotos mit weniger teurem Equipment geschossen werden. Letztlich werden Kreativität und Qualität gleichermaßen bewertet. Kurzum: Jedes Pilzbild ist gerne gesehen.


    Und nein, Bilder sollten nur einmal im Fotowettbewerb erscheinen. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Danke lieber Jan-Arne,
    du machst mir Mut! Dann werde ich es auf jeden Fall mal versuchen, man verliert ja nichts dabei. Nach Weihnachten bin ich vielleicht besser ausgerüstet, mal sehen.
    Bleib weitsichtig und dankend gegrüßt von
    Silvia

    • Offizieller Beitrag

    Na, na! Nicht so ungeduldig. Ich hatte einen langen Tag. Ich bitte um Nachsicht. ;)


    Hier die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Bild 20



    Bild 21



    Bild 22



    Bild 23



    Bild 24



    Bild 25



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Dezember zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Unfassbar, das ist das höchste Niveau welches ich hier bisher in einem Monatswettbewerb gesehen habe, Klasse Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Hi,
    mich stimmt es richtig froh, das Saftlinge abgebildet sind. Sind nun mal meine Lieblinge.
    Mit der Qualität der Aufnahmen kann ich leider nicht mithalten. Meine Lochkamera ist ca. 10 Jahre alt.


    Absolut tolle Aufnahmen dabei.:thumbup:


    LG. Heinz

  • eine schöne Strecke ist da zusammengekommen. Bin echt gespannt, wie es ausgeht.




    Wenn ich mal einen Tipp geben darf, also am besten gefällt mir die Nummer ... sag ich jetzt nicht.


    Nein, im Ernst, ich könnte mich nicht entscheiden.



    LG,
    Uli



    PS, einen Kandidaten für den ersten Platz hätte ich ja ... warum gibt es eigentlich noch keinen geheimen Zockertreff, wo man setzen kann? Der Buchmacher könnte dabei doch einen schönen Reibach machen.





    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hi
    Man könnte ja am Jahresende bzw. im Jan 15 die jeweiligen Monatssieger des Vorjahres (2014) nochmals zusammen in einen Beitrag stellen. Sozusagen die Monatsgewinner des Jahres ....
    Wird bestimmt ein schöner Bilderthread.


    Ist eigentlich schonmal der Gedanke eines Jahreskalender zu erstellen seitens des Forums aufgekommen, bei dem die schönsten Bilder gezeigt werden???
    Würde bestimmt manch User oder evt. Handel begeistern


    Da müsste natürlich jedes Foto in voller Auflösung bereitgestellt werden


    Viele Grüsse
    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans - Peter!


    Aber sicher gibt es so was.
    Nämlich wird aus den Monatssiegerbildern ein Jahressieger ermittelt.
    Ich denke, daß dann schon auch noch mal alle Monatssiegerbilder gezeigt werden.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Also einen offiziellen Kalender gibt es nicht.
    Das ist auch nicht so einfach mit den Rechten für die Bilder, zumal wenn das dann gedruckt wird, also wenigstens zur Deckung der Unkosten verkauft werden müsste, dann ist es schon eine gewerbliche Sache udn da hängt ein Haufen Gedöns dran.


    Was ich mache, ist jährlich für Verwandte und Freunde einen Kalender mit eigenen Bildern zusammenbasteln.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Zur Frage nach der Sammlung als Kalender zum möglichen Kauf:


    Das sehe ich ähnlich wie Pablo. Natürlich kommen starke Bilder zusammen, doch im besten Fall sind diese von möglichst vielen verschiedenen Fotografen geschossen. Das wäre das 1. Problem - das Rechte-Problem. Dann käme hinzu, dass man ein Konzept bräuchte. Einfach nur schöne Bilder von Pilzen sind nun mal nicht lohnenswert, weil sich niemand (außer der kleinen Gruppe der Hobby-Mykologen) dafür interessieren würde. Das zweite Problem würde ich Markt-Problem nennen. Zu guter Letzt gibt es bereits Pilzkalender, allen voran dem alljährlich erscheinend 'Heimische Wildpilze' von Gerhard Schuster, der im Forum als Lebrac bekannt ist und Teil der Jury des Fotowettbewerbs ist. Ich denke, dass der Markt dadurch gedeckt ist, denn Gerhard hat alles, was wir nicht haben. Nicht zuletzt die Rechte und das Konzept. Dem Problem gebe ich mal keinen Namen. Der Kalender hängt bei uns übrigens, bald im dritten Jahr, in der Küche. Ein feines Teil, dessen Kauf sich für Pilzfreunde sicherlich lohnt. ;)


    Zu der ersten Frage nach der Sammlung der besten Bilder des Jahres:


    Ja, das ist fester Bestandteil des Fotowettbewerbs, denn dort werden ja letztlich auch die Preise verliehen. Hier ist der Link zur Verkündung des Jahressiegers 2013. Dieses Mal wird es anders ablaufen. Keine eigene Abstimmung, dafür eine Auflistung der "besten" Bilder nach der Durchschnittsbewertung durch die Jury. Das hat nicht zuletzt den Vorteil, dass man nun auch als Monatszweiter in einem besonders starken Monat eine Chance auf's Treppchen hat. Hier der Link zur Verkündung der Regeländerung. Das Ganze wird aller Voraussicht nach direkt nach der Auflösung des Adventsrätsels von statten gehen und wohl als Countdown der besten 10 Bilder des Jahres konzipiert sein.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne
    Das wusste ich gar nicht, dass es bereits durch einen Forenuser einen Kalender gibt. Aber klar, unabhängig davon, ist eine Verwertung von Bildern mit vielen Fotografen nicht einfach. Also gut. Dann lassen wir das am besten wie es ist. Soll ja keine Konkurenz werden/entstehen.


    Wer sich hinter den Nic versteckt weiss man i.d.R ja nicht. Nichts für ungut ;)


    War ja nur ne Idee


    Grüsse und schönes WE noch


    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • WOW, sind da tolle Bilder bei - ich bin ganz sprachlos -8|
    ziehe mich zum Staunen zurück...
    So ein Kalender ist ja eine echt tolle Sache, ich habe da immer das Problem mit dem Format. Lang und schmal (Streifenkalender) passt oder breit und kurz.
    Ja, da kann mans wieder nicht jedem recht machen!
    Aber sooo schöne Bilder...!!!:thumbup:

  • Hallo zusammen,
    danke für die Blumen, Jan-Arne ;)
    Überlegt hatte ich mal, ob ich einen Kalender für den zweiten Platz stiften soll aber als Juror schickt sich das nicht, oder? Der Stefan stimmt ja auch nicht mit ab.
    Pilzkalender gibt es mittlerweile reichlich, der Digitaldruck machts möglich aber Offsetdruck und der Vertrieb durch ein großes Verlagshaus sind schon chic :)
    Wandkalender sind eben tendenziell eher haptische Verkaufsprodukte.


    Die aktuelle Auswahl im Wettbewerb ist wirklich die beste "ever". Es sind ein paar sehr tolle Fotos darunter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:


    TOP 3


    1. Platz


    Bild 20 - mollisia (Monatssieger) mit Catinella olivacea



    2. Platz


    Bild 11 - Drosophila mit Saftling (Hygrocybe spec.)



    3. Platz


    Bild 14 - Karl W mit Blasser Adermoosling (Arrhenia retiruga)



    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 6 (Gebhard) mit Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)



    5. Platz - Bild 12 (Wühlmull) mit Buntstieliger Helmling (Mycena inclinata)



    6. Platz - Bild 3 (pilzpic) mit Kirschroter Saftling (Hygrocybe coccinea)



    7. Platz - Bild 9 (Pumba) mit Beringter Flämmling (Gymnopilus junonius)



    8. Platz - Bild 15 (DonBrosco) mit ?



    9. Platz - Bild 4 (abeja) mit Parasola spec.



    10. Platz - Bild 16 (Erebus) mit Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus)



    11. Platz - Bild 5 (Tannenzäpfle) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    12. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Nariam) mit Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)



    12. Platz (punktgleich) - Bild 22 (Eichhörnchenbrot) mit Parasol (Macrolepiota procera)



    14. Platz - Bild 17 (Tannennadel) mit ?



    15. Platz (punktgleich) - Bild 10 (Coprinus) mit Cladonia cf. pyxidata



    15. Platz (punktgleich) - Bild 8 (Sabine66) mit Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)



    17. Platz - Bild 2 (Fotoegon) mit Fichtensteinpilz (Boletus edulis)



    18. Platz - Bild 18 (Alis) mit Dunkler Kohlennabeling (Myxomphalia maura)



    19. Platz (punktgleich) - Bild 25 (sophora) mit evtl. Steifstieliger Kegelhutfaserling (Psathyrella cf. conopilus)



    19. Platz (punktgleich) - Bild 24 (Burgelfi) mit Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)



    21. Platz - Bild 23 (Parasol58) mit Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)



    22. Platz - Bild 19 (WestHarzer) mit Beutel-Stäubling (Lycoperdon excipuliforme)



    23. Platz - Bild 7 (geebro18) mit Sommertrüffel (Tuber aestivum) + ?



    24. Platz - Bild 13 (Mogu1) mit Kammförmiger Keulenpilz (Clavulina coralloides)



    25. Platz - Bild 21 (Heidekäppchen) mit ?



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir gerne hier lassen. :)


    Auch könnt ihr mir gerne, falls sicher bestimmt, beim Einreichen den Bilder - wie manche es schon machen - den Namen der Art mitschicken. :thumbup:


    Und falls es nicht für einen der vorderen Plätze gereicht hat, müsst ihr euch nicht ärgern. Mehrfach wurde erwähnt, dass die Konkurrenz noch nie so stark war. :thumbup:


    Freundliche Grüße, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallöle


    Bevor das ganze hier im Advents-Pilzrätsel-2014-Fieber untergeht :cool:


    Glückwunsch an die Gewinner und an alle Teilnehmer. Ein wirklich toller und vor allem anspruchsvoller Monat. Da wollte ich nicht in der Jury gewesen sein. Klar sieht man manches anderst, aber es war bestimmt nicht leicht.


    Danke an das Juryteam :thumbup:


    Beste Grüsse
    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()