Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waso.

  • Hallo,


    hier ist noch ein Kandidat, auch aus dem Hochtaunuskreis in einem Buchenwald (nicht ausschliesslich Buchen).


    Dieser hier war ca. 10-11 cm hoch und wuchs in einer etwas verstreuten Gruppe auf dem Waldboden.



    Hier noch ein Dokufoto von oben:



    Wäre toll, wenn mir auch hier jemand bei der Bestimmung helfen könnte.


    Besten Dank schon mal und viele Grüsse


    Wahrmut

  • Hallo waso,


    tolle Bilder :thumbup:! Ich denke der Pilz ist schon etwas älter, d.h. verfärbt, vertrocknet. Aber es könnte ein Schleierling (Cortinarius) sein, vielleicht war der auch mal Dunkelviolett (Cortinarius violaceus).


    Gruß
    Michael

  • Ich tippe auch auf einen Schleierling,kenn emich mit denen abe rnoch nicht so gut aus. Was für superschöne Fotos, besonders das obere!Toll!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo und besten Dank Euch vieren!


    Das, was ich im Netz so an Schleierling Bildern finde, sieht zwar alles etwas anders aus, aber das ist wohl dem Alter des von mir fotografierten Exemplars geschuldet.
    Wenn jetzt nicht noch ein lautstarkes Dementi kommt, werde ich ihn also als Schleierling einsortieren.


    Freut mich übrigens, dass das obere Bild gefällt (ich bin ja auch eher Naturfotograf, der versucht, Pilze möglichst ästhetisch im Bild festzuhalten).
    Das untere hatte ich einfach nach Einbruch der Dunkelheit noch schnell als Bestimmungsbild gemacht.


    Viele Grüsse


    Wahrmut

  • Hallo Wahrmut,


    ich finde das erste Bild im Licht auch sehr schön!


    Zitat


    Das, was ich im Netz so an Schleierling Bildern finde, sieht zwar alles etwas anders aus, aber das ist wohl dem Alter des von mir fotografierten Exemplars geschuldet.


    Schleierlinge sehen halt sehr unterschiedlich aus.


    Zitat


    Wenn jetzt nicht noch ein lautstarkes Dementi kommt, werde ich ihn also als Schleierling einsortieren.


    Schleierling (Cortinarius spec.) kannst du getrost hinschreiben. :thumbup:


    Die genaue Art bleibt leider bei so alten Pilzen - insbesondere in einer so schwierigen Gattung wie den Cortinarien spekulativ - auch wenn ich zugeben muss, dass ich wie Michael (Eichhörnchenbrot) sofort an einen alten Fruchtkörper des dunkelvioletten Schleierlings (C. violaceus) denken musste, denn die sehen gerne so aus wie auf dem 2. Bild, wenn sie ausbleichen. ;)


    Kannst ja an der Stelle gelegentlich mal gucken, ob dasstimmen könnte falls noch was an jungen Fruchtkörpern nachkommt - die sind dann nämlich wunderschön zu fotografieren und sogar ausnahmsweise leicht zu bestimmen - ganz leuchtend dunkelviolett. :sun:


    Edit: Wenn dich interessiert, wie vielseitig die Gattung Schleierling ist, guck doch mal in diese Galerie der Pilzfreunde Stuttgart zu den Cortinarien herein:


    Link


    Und das sind nur ein paar von unglaublich vielen.

  • Besten Dank auch Dir, Anna!


    Ich werde die tage mal versuchen, die Stelle wiederzufinden - ist nicht so einfach, da abseits des Weges mitten im Wald.


    Bin gerade mal Deinem Link gefolgt: Wahnsinn, wie vielschichtig diese Gattung ist - und wie unterschiedlich die Fruchtkörper gleicher Spezies aussehen können. :)


    Ich bin ja wirklich pilztechnisch ein völliger DAU :shy:, finde diese Wesen aber extrem faszinierend und sehr fotogen - und werde deshalb auch diesen Herbst sicherlich wieder so einige Nachmittage und Abende im Wald verbringen.


    Viele Grüsse


    Wahrmut