Pilzfotowettbewerb September 2014

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. September um 23:59 Uhr habt ihr noch Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Die Preise werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Bei der Vielzahl der hier gezeigten Bilder könnte es (abgesehen von sehr seltenen Funden oder sehr eindrücklichen Bildern) als unwahrscheinlich gelten, dass Bilder wiedererkannt werden. Im besten Fall wurden die Bilder natürlich noch nicht gezeigt, damit die Jury ohne Beeinflussung abstimmen kann.


    Problematisch wird es gerade dann, wenn man schon von mehreren Ecken positive Rückmeldung zu diesem Bild bekommen hat. Dann weiß man, dass es von mehreren als sehr schön angesehen wird, und fühlt sich in seiner Bildwahl für den Fotowettbewerb bestärkt.


    Wir könnten das Ganze ruhig mal ausführlicher diskutieren, weil es eine durchaus wichtige und interessante Frage ist. An sich würde ich die Frage allerdings erst einmal verneinen - mit dem Gedanken: Wer ein schönes Bild machen kann, der kann mit gleicher Ausrüstung und gleichem Wissen bezüglich Fotografie auch weitere schöne Bilder machen. :)


    LG, Jan-Arne

  • die meisten Leute werden ja schon begeistert ihre Fotos hier zeigen wenn ihnen ein besonders gutes von einem besonders schönen Pilz gelungen ist ( ich auch..). Ehrlichgesagt ich war sogar auch nen Moment am überlegen ob ich mein eines hinschicken soll, aber erstens hab ich es schon gezeigt und zweitens trau ich mich garnicht mit meiner Einfachstfotomöglichkeit- ne richtige Kamera hab ich nicht und könnte mir auch keine leisten. Aber letztlich muß ich ja nun auch nicht überall mitmachen :) trotzdem fand ich den einen Pilz in dem speziellen Moment so schön, hab aber eben auch nur das eine Bild davon gemacht und komm da auch nicht wieder hin

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hi,



    trau ich mich garnicht mit meiner Einfachstfotomöglichkeit


    man kann durchaus auch mit einfachen Kameras ansprechende Bilder machen ;). Der olympische Gedanke zählt in so einem Fall - OK, völlig unscharf oder fehlbelichtet wäre natürlich chancenmindernd...


    Bin mal gespannt, wie mein aktueller Beitrag aufgenommen wird ;)...


    ... und entschlossen, in Zukunft etwas regelmäßiger als nur einmal im Jahr :rolleyes: :shy: mitzumachen.

    • Offizieller Beitrag

    30 eingereichte Bilder. Klasse!


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Bild 20



    Bild 21



    Bild 22



    Bild 23



    Bild 24



    Bild 25



    Bild 26



    Bild 27



    Bild 28



    Bild 29



    Bild 30



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Oktober zur Beratung zurück! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kahey!


    Die Einreichungsfrist für den diesmonatigen Fotowettbewerb ist leider bereits beendet. Wenn du teilnehmen möchtest, hast du im Monat Oktober eine erneute Chance. Lies dir bitte zunächst die Regeln zum Ablauf des Fotowettbewerbs im ersten Beitrag dieses Threads durch. Den Link zum Fotowettbewerb im Monat Oktober findest du hier.


    LG, Jan-Arne

  • Puh, also wenn ich mir diese tollen Bilder ansehe, dann tut's mir ja fast leid, meines auch eingeschicht zu haben. Keine Chance. :/ Aber als "Normalo" ohne Spiegelreflex und Fotoshop geht das eben nicht so. Jedenfalls sehr sehr tolle Bilder dabei, bin gespannt, wie die Entscheidung ausfallen wird.


    Liebe Grüße
    Vera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    das ist doch gerade das Schöne am Fotowettbewerb. Solange das Bild scharf ist und zudem eine spannende Perspektive gewählt wurde oder ein Pilz durch sein reines Aussehen überzeugen kann, braucht man keine Spiegelreflex oder Photoshop. Da muss ich der Jury mal ein Lob aussprechen. Zu stark bearbeitete Fotos werden nämlich gar nicht gern gesehen, kluge Ideen hingegen erkannt und gewürdigt. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne!


    Na ich bin mal gespannt, wer das Rennen machen wird. Einen heimlichen Favoriten (mein Bild natürlich ausgenommen ;) ) hab ich persönlich ja schon. Aber die Konkurrenz ist stark und mit soooo vielen Bildern hab ich nicht gerechnet. Spannende Sache.


    Was mich im Übrigen noch interessieren würde, wie viele Jury-Mitglieder gibt es denn? Oder ändert sich das immer mal wieder?


    Liebe Grüße
    Vera

  • Na ich bin mal gespannt, wer das Rennen machen wird. Einen heimlichen Favoriten (mein Bild natürlich ausgenommen ;) ) hab ich persönlich ja schon. Aber die Konkurrenz ist stark und mit soooo vielen Bildern hab ich nicht gerechnet. Spannende Sache.


    Servus Vera,


    ich freue mich ja schon,

    wenn der von mir aufgenommene Pilz "erkannt" wird :D.


    "Spass-Modus" aus, da sind die Meister der Fotografie vertreten. Einfach eine Augenweide, zehn der Aufnahmen würde ich ex aequo den ersten Platz zusprechen...


    ...die anderen bekämen den 2. Platz.


    :thumbup:, das auch ein Foto eingestellt hast,


    spannende Sache :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Mir gehts wie Peter,
    möchte nicht in der Haut der Jury stecken...äusserst schwierige Aufgabe hier den Besten zu wählen.
    Tolle Bilder. Bin auf die Auflösung gespannt.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo zusammen
    da sind schon starke Bilder dabei. Ich persönlich könnte da schon entscheiden, welche zumindest auf den vorderen Plätzen sind. Top 5 sozusagen.


    Aber....
    ...es geht doch um den Spass und um den "kleinen" Ehrgeiz eines Wettbewerbes ohne Verbissenheit oder Missgunst. Und das macht das ganze umso schöner.


    Auch ich habe teilgenommen. Allerdings rechne ich mir nach den hier vorgstellten Bildern keine Chance mehr aus. Sollte ich allerdings trotzdem nicht gewinnen, oh mein Gott, springe ich aus dem Kellerfenster :D


    hehe


    Grüsse und bis zum Oktoberwettbewerb


    Tannenzäpfle

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Aber....
    ...es geht doch um den Spass und um den "kleinen" Ehrgeiz eines Wettbewerbes ohne Verbissenheit oder Missgunst. Und das macht das ganze umso schöner.

    So seh ich das auch und vor allem kriegt man auf die Weise doch ein eine ganze Sammlung wirklich superschöner Bilder zu sehen:sun::sun::sun::sun:!Schon deswegen zählt nur der olympische Gedanke, also Alle mitmachen, auch wenn man vermeintlich keine Chance hat! :) !!! Wir wollen doch alle schöne Pilzbilder gucken!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:


    TOP 3


    1. Platz


    Bild 11 - Drosophila (Monatssieger) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)



    2. Platz


    Bild 23 - Fotoegon mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)



    3. Platz


    Bild 28 - Gebhard mit Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus)



    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 21 (Wühlmull) mit Feuerschüppling (Pholiota flammans)



    5. Platz - Bild 20 (Habicht) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)



    6. Platz - Bild 12 (erebus) mit Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)



    7. Platz (punktgleich!) - Bild 30 (Christoph76) mit Kiefernzapfenhelmling (Mycena seynii) ?



    7. Platz (punktgleich!) - Bild 13 (leibl) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)



    9. Platz - Bild 18 (Steinpilz) mit Perlpilz Amanita rubescens



    10. Platz - Bild 4 (Pumba) mit Fichtensteinpilz (Boletus edulis)



    11. Platz (punktgleich!) - Bild 24 (Killerapplikation) mit Fichtensteinpilz (Boletus edulis)



    11. Platz (punktgleich!) - Bild 8 (pilzpic) mit Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)



    13. Platz - Bild 27 (Ingo W) mit Eselsohr (Otidea onotica)



    14. Platz (punktgleich!) - Bild 5 (geebro18) mit Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)



    14. Platz (punktgleich!) - Bild 25 (mactimo) mit Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme)



    16. Platz (punktgleich!) - Bild 1 (Käpt'n Chaos) mit ?



    16. Platz (punktgleich!) - Bild 10 (Bjoern) mit Raufußröhrling (Leccinum spec.)



    18. Platz - Bild 6 (Henkie) mit Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)



    19. Platz - Bild 29 (Mogu1) mit Hallimasch (Armillaria spec.)



    20. Platz (punktgleich!) - Bild 19 (Tannenzäpfle) mit Kartoffelbovist (Scleroderma spec.)



    20. Platz (punktgleich!) - Bild 26 (Wolle60) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    22. Platz - Bild 2 (Mandragora1) mit Helmling (Mycena spec.)



    23. Platz - Bild 16 (ja2911) mit Schönfußröhrling (Boletus calopus)



    24. Platz (punktgleich!) - Bild 14 (luckenbachranch) mit Riesenporling (Meripilus giganteus)



    24. Platz (punktgleich!) - Bild 15 (kamil1983) mit Schirmling - Gattung Macrolepiota oder Chlorophyllum



    26. Platz (punktgleich!) - Bild 9 (Mortisaga) mit Rotkappe (Leccinum spec.)



    26. Platz (punktgleich!) - Bild 3 (Schwammerlfreundin) mit Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)



    28. Platz - Bild 22 (skyldpod) mit Herbstlorchel (Helvella crispa)



    29. Platz - Bild 7 (Stefan3590) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    30. Platz - Bild 17 (Sniega76) mit Fichtensteinpilz (Boletus edulis)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir gerne hier lassen. :)


    Momentan läuft zudem eine Abstimmung darüber, ob alle Plätze bei der Auswertung weiterhin mit Namen genannt werden sollen oder nicht. Gerne könnt ihr euch noch >hier< beteiligen!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

  • WIE BITTE??? Ich schnall ab, und das bei DER Konkurrenz 8|8|!


    Danke :shy: :)


    Wen's interessiert, ich habe auch noch ein making-of für Euch :)
    Der Rucksack musste das letzte störende Lichtloch hinterm Holz verschließen.
    Der Gorilla war wegen des Kugelkopfes zu hoch, um unter die Lamellen zu kommen, also Kamera nur hingelegt.
    Dann habe ich die Belichtung ganz dunkel auf -5 gestellt und mit der Fahrradlampe (auch im Bild) verschiedene Beleuchtungswinkel ausprobiert.



    Mann, bin ich baff... :P