Trip in der Eifel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Gestern habe ich Frau und Kinder geschnappt und los ging in die Eifel. Nach 6 Stunden Aufenthalt, habe ich bemerkt das ich kaum 500 Meter von mein Auto weg gewesen bin, die Mengen und vielfalt war so groß das ich einfach nicht weiter kam.

Hier ein paar Bilder.

1 Maronen (Imleria badia) davon gabs in Hülle und Fülle

2 Steife Koralle (Ramaria stricta) Möglicherweise.

3 Safran-Scheidenstreifling (Amanita crocea)

4 Ein nicht näher untersuchten Schleierling, kennt ihn jemand?

5 Stachelbeer-Täubling (Russula queletii)

6 Der nächste Schleierling, mit Buscheliger Wachstum auch noch nicht benannt.

7 Ein Öhrling, ich tippe mal auf den Eselohr (Otidea onotica)

8 Endlich auch gefunden den Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)

9 Der nächste Öhrling? Oder doch Peziza? Meine Vermutung wäre hier der Kröten Öhrling (Otidea bufonia).

10 Stinkende Lederkoralle (Thelephora palmata)

11 Auch der war gut Vetreten Perlpilz (Amanita rubescens)

12 Noch ein Erstfund für mich, bin ich aber unsicher über die Bestimmung, der Habichtspilz (Sarcodon imbricatus)

13 Der nächste heufige Geselle war der Mehl-Räsling (Clitopilus prunulus)

14 Mein zweiten Schneckling überhaupt, der Olivbraune Schneckling (Hygrophorus olivaceoalbus)

15 Feuer Schüppling (Pholiota flammans)

16 Wieder ein erstfund der Olivbraune Milchling (Lactarius turpis)

Einmal kurz Standort wechseln, raus aus den Fichten Schönung und rein im Laub.

17 Eine riesige Russula nigricans.

18 Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Mein Highlight kam dann aus dem Laubwald, leider habe ich keinen Standort Aufnahmen. Ich hoffe ich habe sie richtig genannt.

19 Laubwald-Rotkappe (Leccinum aurantiacum)

20 Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle)

In massen waren Täublinge voranden, leider keiner von den kannte ich personlich und hatte nur Vermutungen deswegen habe ich die mir zu Hause näher angeschaut.

Auch hier keine Standort Aufnahmen, werde ich aber hoffentlich nachholen, irgendwann.

Hatte Karl bei seinen Täubling Beitrag auch schon gezeigt und ich konnte es jetzt selber erleben das der Braune Leder-Täubling (Russula integra) sehr variabel in die Farb Prägung ist.

21

22

23

Ich muss aufjeden fall noch mal hin den die Zeit war einfach zu wenig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das sieht jedenfalls hervorragend aus.
    Man möchte am liebsten dabei sein. :)

Nr.6: Hast du da mal einen Fälbling (Hebeloma) in Erwägung gezogen?
    Nr7: Ganz schön lütt für ein Eselsohr. Hatte es denn wenigstens "Morgenröte"?
    Sonst müssen wir wohl ein Mikroskop nach der Art fragen...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ein Fälbling mit dunkelbraunen Sporenpulver? Gehört so nicht zu meinen bild von Fälblinge habe aber so die Erfahrung nicht.

Gruß Mario

• Hallo Mario

Die Ausbeute kann sich ja sehen lassen. Die Dokumentation der R. integra vor dem schwarzen Hintergrund gefällt mir sehr gut. Zu den Cortinarien kann ich ohne Schnittbilder, Begleitbäume und Sporen leider nicht viel sagen. Zu dem ersten Öhrling habe ich die gleichen Bedenken wie Pablo. Da der rosaliche Farbton auf der Innenseite fehlt, ist eine mikroskopische Prüfung erforderlich. Der Dunkle kann auch eine Peziza sein. Schau mal ob die Ascusspitzen in Lugol blauen. Den Habichtspilz suchen wir seit Jahren in der Eifel vergeblich.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

tolle Funde und starke Fotos. So ähnlich ging es uns bei dem Sauerlandtrip auch. Ganz wenig Fläche, aber dafür eine unglaubliche Artenvielfalt. Ich freue mich auf jeden Fall mit dir. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Karl,

mit den schwarzen Hintergrund habe ich erstmal angefangen um zu vermeiden das die Farben immer so verfälscht rüber kommen und jetzt finde ich es auch klasse, da konzentriert sich der Blick nur auf die Motive. Mykroskopische Untersuchungen sind bei mir erstmal nicht drin, ich hoffe ich schaffe es nächstes jahr mir dem entsprechenden Ausrustung zu Besorgen, bis dahin müssen wohl anderen darunter leiden und für mich die Arbeit erledigen.

PS: Wenn du willst schicke ich dir die Coordinaten vo der Stelle wo der Habicht Pilz war.
    [hr]
    Hallo Jan-Arne,

ja in der Tat ist das Gebiet für Neulinge wie wir, ein richtiges Schlaraffen Land, man kommt nicht aus den staunen weg, schade das es so weit ist sonst würde ich möglicherweise jedes Wochen Ende hin fahren, nur wer soll dann alles bestimmen?

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()