2 Rüblinge --> Gymnopus confluens u. peronatus (Collybia confluens u.peronata)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo,
    heute im Wald (Hochrhein, 400 m, Nadelbaumareal mit Buchen am Rand) sah ich auch Rüblinge.
    Bei den ersten dachte ich zuerst eine (für mich) neue Art gesehen zu haben, den Büschel-Rübling, Collybia acervata (weil so büschelig und in der Nähe von Fichtenstümpfen).


    Der hat sich aber doch wieder als Knopfstieliger Rübling, Collybia confluens, erwiesen.
    Der Knopf war beim ersten Köpf-Versuch nicht deutlich erkennbar, allerdings war der Stiel typisch platt und verdreht und bereift/behaart (nicht glänzend), die Lamellen extrem eng stehend.


    Ich hatte diese Art bisher noch nie so groß, so farbenfroh (immer nur ausgebleicht), noch nie so büschelig, noch nie so mit Buckel gesehen (sondern immer nur trockene Reste, fast einzeln oder in kleineren Büscheln).


    Bei der Gelegenheit ist mir der im feuchten Zustand außergewöhnlich angenehme Geruch aufgefallen (soll Kumarin-ähnlich sein). Richtig lecker.
    Habt ihr Erfahrung mit dem Pilz (ohne Stiel) als Speisepilz/ Würzpilz?


    1_Collybia confluens



    Kurz darauf, gleiche Ecke, diesmal aber an Buchenblatt und Buchecker, ein Pilz, den ich auch zu den Rüblingen gesteckt habe.
    Auch dieser außergewöhnlich farbig. Nach Bildvergleich wäre ich nicht unbedingt darauf gekommen (aber ich habe probiert .... SCHARF). Sporenpulver weiß. Geruch auch eher angenehm, leicht dumpfere Komponente im Vergleich zu C. confluens, nicht so "blumig".
    Collybia peronata, der Brennende Rübling.


    Sind diese stark gelben und roten Farben eher ungewöhnlich, oder ganz normal für frische Pilze (nach Regen)?


    2_Collybia peronata (letztes Bild: Kinderstube in Buchecker, neben dem Stiel vom großen Pilz)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dein Knopfstieliger sieht schon arg ungewöhnlich aus. Ich kenne Leute, die den essen;aber "nur" als Suppenpilz. Soll ganz passabel schmecken; allerdings wäre ich mit deinem gezeigten Fund vorsichtig.


    Dein 2. Pilz sollte schon der Brennende sein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Abeja!


    Mit dem Knopfstieligen habe ich keine kulinarischen Erfahrungen gemacht. Aber giftig ist er wohl nicht, also könnte man es mal auf ein Experiment ankommen lassen.
    Daß sich derzeit sehr viele besonders große Büschel zeigen, ist mir aber auch aufgefallen.
    Das feucht-warme Wetter scheint ihm zu gefallen.


    Der Brennende kommt gerne mal mit rötlichen (Hutoberfläche) und gelblichen (Lamellen und Stiel) Farbtönen daher. Meist aber auch mit einer stärker striegeligen Stielbasis, die bei dir etwas verkahlt erscheint.


    Nachtrag: Es gibt natürlich noch einen Rotstieligen Büschelrübling (Gymnopus erythropus), der auch recht groß wird, aber da sollten die Stiele schon jung recht dunkel rötlich sein, zumindest zur Stielbasis hin.


    LG, Pablo.

  • Hallo abeja!

    Zitat


    Sind diese stark gelben und roten Farben eher ungewöhnlich, oder ganz normal für frische Pilze (nach Regen)?


    Du hast die Farben (nicht nur die) ganz prima eingefangen, das passt schon.
    Deswegen kommt so mancher gar nicht auf Hellsporer als Makro-Grobansage wegen der gelblichen Lamellen (Stiel).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo, ihr zwei (ihr drei)


    den knopfstieligen R. halte ich schon für sicher, habe zu Hause noch etliche "geköpft". Zum Speisewert findet man ganz unterschiedliche Sachen,


    der brennende R. hatte ein paar striegelige weiße Flusen unten, aber deutlich nur beim größeren Pilz der beiden.


    Gute Nacht!

  • Hallo,
    danke für die Bestätigung(en)!
    @ Karl, das ist ja wieder ein wundervolles Vergleichsfoto, da sieht man auch das Striegelige unten besser.
    Irgendwie hatten mich meine Pilze farblich stark an (ganz junge) grünblättrige Schwefelköpfe erinnert, aber die Lamellen waren anders, und die Pilze wuchsen ja auch nicht auf Holz.

  • hallo Karl.



    Der Brennende Rübling sieht jung immer so aus. Ich habe Jahre gebraucht um den mal so zu finden, wie auf dem folgenden Bild. Ohne Unterseite, da ich das schöne Grüppchen nicht beschädigen wollte.




    Frage:
    (1) Hast du "Trockenmaterial" von deinem Bild???
    (2) Zeigt dein Bild natürliche Farben???
    (3) Meinst du "Gymnopus peronatus"???


    ---> Wenn ja, dann zocke ich 20 Chips gegen deine "Gymnopus peronatus", sogar ohne Sicht auf die Unterseite (wird bei der Anfrage m.E. gut gezeigt).


    Grüße
    Gerd

  • Hi Gerd!


    Bist ganz schön mutig!
    Falls es sich klären lässt: bei deiner Wettansage würde ich gerne 10 PC gegen dich und deine Meinung setzen. Soll bedeuten, ich glaube schon, dass Karls Bilder den Gymnopus peronatus (Brennender Blasssporrübling) zeigen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Harald!


    Nutze doch die Gelegenheit, die anderen 10 Gegen-Chips zu übernehmen.
    Gerd hat sowieso zu viele, der kann doch sicher auf ein paar verzichten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Karl!


    Hättest du denn noch aufklärende Bilder, wenn es zu einer Wette käme?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,



    Nutze doch die Gelegenheit, die anderen 10 Gegen-Chips zu übernehmen.
    Gerd hat sowieso zu viele, der kann doch sicher auf ein paar verzichten.


    - Noch habe ich deiner Wette nicht zugestimmt.


    Denn, Ich warte noch auf die Beantwortung folgender Fragen:


    Zitat:


    "Frage:
    (1) Hast du "Trockenmaterial" von deinem Bild???
    (2) Zeigt dein Bild natürliche Farben???
    (3) Meinst du "Gymnopus peronatus"???


    ---> Wenn ja, dann zocke ich 20 Chips gegen deine "Gymnopus peronatus", sogar ohne Sicht auf die Unterseite (wird bei der Anfrage m.E. gut gezeigt)."


    Grüße
    Gerd



    ------------------------


    - Nicht neidisch werden: Ich habe jetzt endlich meinen Chipstand korrigiert.


    Grüße
    Gerd

  • Hi Gerd!

    Zitat


    (1) Hast du "Trockenmaterial" von deinem Bild???


    Muss darüber grad grinsen!

    Zitat


    ---> Wenn ja, dann zocke ich 20 Chips gegen deine "Gymnopus peronatus"


    Nein, keine 20.
    10 Chips reichen erst mal.
    Wer weiß, was du für eine ungewöhnliche Doppelgänger-Art aus dem Ärmel zauberst.


    Auf 20 erhöhe ich, wenn du vielleicht so eine Art wie Striegeliger Rübling (G. hariolorum) dagegenstellst.


    Aber erst mal muss ja klar sein, dass es einen Beweis gibt oder eine Lösung geben könnte.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()