Farbenfroher Schwefelporling

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo,


    wieder einmal eine Anfängerfrage von mir:


    Fundort: Tallage
    Baum: Allebaum, mir unbekannt
    Größe: zw. 20-30 cm, ca. 10-15 abstehend
    Stärke: am Rand ca. 1 cm, zum Baum hin zunehmend
    Geruch: leicht säuerlich
    Konsistenz: glibbrig
    Oberfläche: zum Baum hin zunehmend striegelig
    Geschmack: nicht probiert


    Es regnet bei uns nahezu jeden Tag, der FK ist durchnässt,
    kommt sehr farbenfroh daher.






    Laetiporus sulphureus, ...


    Mit einer so deutlichen farblichen Abgrenzung zw. Hut und Unterseite
    ist er mir noch nie begegnet. Das "stiegeliege" kenne ich so auch nicht.


    Das Internet gibt auf die Schnelle auch keine, zum Vergleich brauchbaren,
    Aufnahmen her.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine ähnliche Aufnahme.


    Bitte um eure Meinungen dazu,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hi Peter,


    ich würde mal sagen das ist eine Leberreischling (Fistulina hepatica), aber ich dachte der wächst nur auf Eichen, hab mich wohl geirrt das doch eine Esche oder?
    [hr]


    Hallo Peter !
    vergleiche auch mal mit dem
    Inonotus rheades - Fuchsroter Schillerporling
    Gruß Harry


    Oder doch keine Leberreichling :(

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Das könnte der Zottige Schillerporling (Inonotus hispidus) sein, Peter!
    Auch wenn er auf Deinen Bilder etwas zu rot rüberkommt.


    Der ist bei uns gerade auch schwer am Kommen!


    Den hatten wir schon mehrfach hier im Forum, bemüh' doch mal die Suchfunktion.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo zusammen,


    weis nicht um was es sich bei dem oben gezeigtem Pilz handelt.


    Aber mal ein paar Bilder zum Leberreischling.


    Hallo Mario, den Leberreischling habe ich bisher nur an Eiche gefunden.


    Hier einige Bilder vom Leberpilz, auch Ochsenzunge genannt. Geschmacklich gar nicht so schlecht.







    Allerdings habe ich bei Wiki folgende Bilder gefuden, die deinen doch sehr ähneln. Verwirrt mich etwas. Aber das ist wohl bei Pilzen nicht ungewöhnlich.


    Wiki: Leberreischling


    Liebe Grüsse von der Wuhle. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    wenn auch Offtopic: Hast du einen spontanen Tipp zur Zubereitung des Leberreischlings? Einfach braten oder doch als Schnitzel? Zu hören, dass er schmecken kann, freut mich, da ich in einem nahen Waldstück gerade ein Exemplar wachsen sehe.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Heinz,


    dann hast du ja schon mal den Fund Vorteil mir gegenüber ich habe ihn ja auch noch nie life gesehen, eicentlich sage ich mir immer wieder ich solle mir aus Pilz Anfragen raus Halten wenn ich den Pilz nicht schon selbst mal in der Hand hatte, falle ich aber trotzdem immer wieder rein, die Bilder aus dem Netz sahen aber wirklich so ähnlich, hab mich etwas irre führen lassen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi,


    hier noch einmal zwei Bilder vom Leberreischling. Hier kommt er etwas anders daher, weil schon etwas Älter. Diesen Pilz finde ich ausnahmslos an Eiche, und zwar imme im Wurzelbereich.


    Zum Rezept, bzw. Zubereitung: Von der Aussenhaut befreien, und wie Leber braten. Geschmacklich auch in Richtung Kalbsfleich verwertbar, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Is nicht der Überflieger, aber ich denke man kann bei genügend Funden einfach mal ausprobieren.


    Zwei Bilder vom Leberreischling:




    LG. Heinz

  • Das sind ganz wunderbare Bilder eines außergewöhnlichen Pilzes, die Du hier zeigst, Heinz!
    Wenn auch etwas offtopic, aber ich denke, das nimmt Dir hier keiner übel!



    Zum Rezept, bzw. Zubereitung: Von der Aussenhaut befreien, und wie Leber braten.


    Wie Leber braten - genauso mache ich es auch.
    Ich schneide den Pilz (meist hat man ja nur einen) in größere Stücke (ähnlich Schwefelporling) und mehliere diese.
    Dann brate ich sie in Butter unter Zugabe einiger frischer Stängel Thymian und etwas Knoblauch.
    Geschmacklich - naja, ich sag' mal interessant! ;)


    Habicht (†).
    Ich habe heute gerade einen frischen Fruchtkörper des "Zottigen" erspäht.
    Vielleicht kann ich ja morgen ein paar Aufnahmen machen, dann vergleichen wir noch mal!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Na ja, offtopic!


    einfach nur mal zur Abgrenzung und zur Anschauung.
    Zumal Trino = Mario den Leberreischling in den Ring geworfen hat. Also dienen diese Bilder doch auch dazu ein eventuelles Missverständnis zu klären. Ich denke, das ist doch Sinn dieses Pilzforums. Oder sollten wir Marios Hinweis "Leberreischling" ingnorieren? Ich denke Nein.


    LG. Heinz

  • Hallo Peter,


    nach mehr als 800 Beiträgen sollte man erwarten, dass du uns bei Anfragen wenigstens einige Minimalmerkmale (hat Andreas zusammengestellt!) deines Fundes mitteilst.


    - Mich wundert es deshalb nicht, dass ich bei deiner Anfrage bei den Antworten fast nur +-nicht belastbaren Müll präsentiert bekomme.


    - Meine Meinung:
    ---> Derartige Anfragen von "alten Hasen" sollte man nicht kommentieren :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Gerd


  • Na ja, offtopic!
    Oder sollten wir Marios Hinweis "Leberreischling" ingnorieren? Ich denke Nein.


    War nicht böse gemeint, mein offtopic Verweis!
    Natürlich gehört Dein Beitrag hierher, da eine gewisse Ähnlichkeit zwischen jungen Fruchtkörpern des Zottigen Schillerporlings und der Ochsenzunge nicht zu leugnen sind.
    Allerdings bringt eine Diskussion über den Speisewert und diverse Rezepte Peter nicht wirklich weiter hinsichtlich seines angefragten Pilzes!


    Nichts anderes wollte ich sagen!



    - Mich wundert es nicht, dass ich bei einer derartigen Anfrage bei den Antworten fast nur +-nicht belastbaren Müll präsentiert bekomme.


    Du kannst das so sehen, ich sehe es anders.
    Natürlich ist Peters Anfrage nicht bis ins Detail korrekt gewesen.
    Aber als

    Zitat

    +-nicht belastbaren Müll

    würde ich die Antworten nicht bezeichnen.
    Ich kenne den "Zottigen" seit mehr als 30 Jahren und denke, dass ich anhand Peters Bilder durchaus einschätzen kann, dass er genau diesen Pilz zeigt!


    Es wäre schön, wenn es einmal mit einer gemeinsamen Exkursion klappen würde, Gerd.
    Ich bin jedenfalls neugierig, Dich kennenzulernen und gleichzeitig davon überzeugt, dass ich dann einige Vorurteile über Bord werfen könnte!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Zitat:
    "Es wäre schön, wenn es einmal mit einer gemeinsamen Exkursion klappen würde, Gerd.
    Ich bin jedenfalls neugierig, Dich kennenzulernen und gleichzeitig davon überzeugt, dass ich dann einige Vorurteile über Bord werfen."


    - Ja, ich bin auch davon überzeugt, dass du dann einige Vorurteile über Bord werfen wirst. Und das werden dir wohl alle Mitglieder dieses Forums (sofern sie mich persönlich kennen) bestätigen.


    Grüße
    Gerd

  • Lieber Gerd,


    vermutlich hat schon (fast) jeder hier im Forum begriffen, dass hinter Deiner rauen Schale ein guter/weicher Kern steckt :) Mich persönlich störst Du schon lange nicht mehr. Anfangs trieb fast jeder Deiner Posts meine Augenbrauen in die Höhe, aber nun lese ich Dich eher wohlwollend und schätze Deine Fachkundigkeit :thumbup:


    Dennoch hätte ich einen Vorschlag für die Änderung Deines Status im Profil, damit gleich jeder weiß, mit wem er es zu tun hat :D



    Du hast ja Humor und ich denke, Du verzeihst mir meine kleine Frechheit ;)
    [hr]
    ****************************************************


    Was mich generell mal bezüglich der Familie der Schillerporlinge interessiert. Es heißt, Zitat: Das Fleisch der Fruchtkörper ist in jungem Zustand saftig, weich und rost- bis dunkelbraun gefärbt, trocken ist es hart und brüchig und vergleichsweise leicht.


    Als ich die Bilder von Habicht sah, dachte ich intuitiv auch sofort an den Leberreischling, insbesondere wegen der kräftigen Farbe als auch von der Konsistenz: "glibbrig" von der er berichtete, die ich auch von eigenen Funden vom Leberreischling kenne.
    Ich finde, das auch auf den Bildern die Pilz-Oberfläche (trotz der ausgewachsen (?) Fruchtkörper) glibberig wirkt.


    Die Schillerporlinge, die ich bisher fand, waren zwar oberflächlich weich, aber in der Größe schon deutlich härter und niemals glibberig.


    Ich bin auf Eure "Erfahrungen" gespannt und bedanke mich schon mal für die Antworten im Voraus :)

  • Hallo Kuschel, hallo Habicht,


    Leberreischling müsste sich doch durch einen Blick auf die Porenschicht leicht klären lassen? Diese freien Röhren ("1000 Augen", in Annas letztem Adventsrätsel war ein Bild davon).


    Schwefelporling kenne ich nur in Gelbtönen oder ausgeblasst, die anderen beiden Kanditaten noch gar nicht persönlich.


    LG, Craterelle

  • Manchen ist die Diplomatie eben in die Wiege gelegt...
    Aber, Scherz beiseite, es ist gut und wichtig, dass es Leute gibt, die auch mal auf Mängel hinweisen.
    Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen


  • Hallo Peter !
    vergleiche auch mal mit dem
    Inonotus rheades - Fuchsroter Schillerporling
    Gruß Harry


    Danke Harry, werde ich machen.


    LG
    Peter



    Hallo Nobi, auch deinen Vorschlag werde ich nachgehen, danke.


    LG
    Petr



    Hallo Gerd,


    kurz zur "Fundsituation":


    Pilz sehen, stehenbleiben, Telefon raus, knipsknips,


    schon war es da, das Huppkonzert deutscher und niederländischer
    Flüchtlinge. Urlauber können das nicht gewesen sein, die haben ja
    ein paar Minuten Zeit...


    Der Versuch, den Pilz vom Baum abzulösen misslang, ich bin nur
    mit Daumen und Zeigefinger drangekommen. Dass darunter noch
    ein paar FK waren, habe ich vor Ort nicht registriert.


    Der Pilz ist am Baum geblieben, die haben mich weggehuppt.
    Die ganze Aktion hat max. 2 Minuten gedauert...


    Also,
    ohne FK in der Hand kannst auch keine zusätzlichen Merkmale
    anführen 8|


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Moin Peter ;)



    [...]das Huppkonzert deutscher und niederländischer
    Flüchtlinge. Urlauber können das nicht gewesen sein, die haben ja
    ein paar Minuten Zeit...[...]


    LoL!!! Urlaub ist wie Krieg... nur teurer *lach*! Du darfst nicht vergessen, dass wir schon allesamt Anfahrtswege epischen Ausmaßes in den Knochen sowie all ´ unser Sauerverdientes in euren Straßenbau gepumpt haben (obwohl bei 130km/h eh nix kaputtgehen kann), BEVOR wir dich vom Pilz weghupen :D


    Grüßle von einem Flüchtling :D

    Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

  • LoL!!! Urlaub wie ist Krieg... nur teurer *lach*! Du darfst nicht vergessen, dass wir schon allesamt Anfahrtswege epischen Ausmaßes in den Knochen sowie all ´ unser Sauerverdientes in euren Straßenbau gepumt haben (obwohl bei 130km/h eh nix kaputtgehen kann), BEVOR wir dich vom Piz weghupen :D


    Grüßle von einem Flüchtling :D


    Hallo Flüchtling,


    euer "Sauerverdientes" landet in Ö. sicher nicht im Straßenbau :cool:


    Weidende Kühe erschrecken und einen "Pilztrottel" weghuppen ,



    8|



    Komm du mal nach Kärnten,


    hinter uns die renitenten Kühe, vor uns die im epischen Ausmaß gestressten euromilchkgemolkenen Urlauber :D


    Wir beide treffen uns sicher einmal, egal, ob in Trier oder Kärnten :)




    Toskana geht auch,


    :evil:,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • :D:D Moin Peter :D:D


    Da bin ich aber gaaaaanz sicher für die Toskana!!! Dieses Ziel haben wir mit Jorge schon vereinbart - wenn der selbst gefundene Wildlife-Kaiserling nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre fällig ist... muss es eben die italienische Brechstange werden *lach*!


    Wobei mir Korsika noch vorher in den Sinn käme... :evil:


    Grüßle ins schönste Bundesland der Alpenrepublik


    Peer

    Komm wir grillen, Opi! Satzzeichen können Leben retten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pemere ()

  • Ich hoffe, an dieser Stelle noch etwas zur Klärung der Art beitragen zu können!
    Falls das überhaupt noch jemanden interessiert! :/


    Wägen wir doch einmal ab, was wir an "belastbaren" Hinweisen haben.


    1. Substrat: Das ist Esche, wie Mario bereits erkannte.
    2. Fruchtkörperform: flach ausgebreitet.
    3. Größe: 20 -30 cm breit, 10 - 15 cm abstehend
    4. Farbe der Porlinge: auffallend kräftig gefärbt, satt rotbraun, auf den Bildern sicher etwas zu rot. Beachte den blaugrünen Hintergrund der Bilder 2 + 3. Das ist unnatürlich und weist auf einen Farbstich hin.
    5. Guttationstropfen farblos (Bild 2 + 3, unterer FK)
    6. Oberfläche: feinzottig (auf Bild 2 ganz gut zu sehen)


    Nun vergleichen wir die drei ins Spiel gebrachte Kandidaten.


    Fuchsroter Schillerporling (Inonotus rheades)


    1. Substrat: Pappel
    2. Fruchtkörperform: flach ausgebreitet bis polsterförmig
    3. Größe: 4 - 8 cm lang, 3 - 5 cm breit (GPBW 1)
    4. Farbe: jung kräftig fuchsrot, danach bald ausblassend


    Vom Substrat bis zur Größe - hier passt einiges nicht!


    Leberreischling (Fistulina hepatica)


    1. Substrat: Eiche, seltener Kastanie, ausnahmsweise Esche
    5. Guttationstropfen: rot
    6. Oberfläche: gelatinös


    Passt vor allem wegen des Substrates nicht.
    Auch die äußeren Merkmale stimmen nicht überein.


    Zottiger Schillerporling (Inonotus hispidus)


    1. Substrat: Esche, Apfel, Walnuss, Platane u.a.
    2. Fruchtkörperform: flach ausgebreitet
    3. Größe: passt perfekt!
    4. Farbe: kräftig rostbraun
    5. Guttationstropfen: farblos (konnte ich erst gestern beobachten)
    6. Oberfläche: filzig


    Lediglich die Färbung der von Peter eingestellten Fotos irritiert etwas.
    Möglicherweise etwas farbstichig. Siehe meine Anmerkungen weiter oben.
    Ansonsten passt doch alles perfekt!


    Also, ich würde den unter Inonotus cf. hispidus festmachen!


    Zum Vergleich ein heute entstandenes Foto.
    Allerdings an Apfel, wie unschwer zu sehen ist.



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Schwefelporlinge sind es definitiv nicht!


    Hallo Kuschel,


    sehe ich auch so :cool:


    LG
    Peter





    Manchen ist die Diplomatie eben in die Wiege gelegt...
    Aber, Scherz beiseite, es ist gut und wichtig, dass es Leute gibt, die auch mal auf Mängel hinweisen.
    Birki


    Hallo Birki,


    GERD ist kein Diplomat, der ist eine" Rauhbank", für ihn zählen Fakten.


    Sein Wissen, seine Hilfsbereitschaft, auf "fundierte Fragen" einzugehen, verdienen meinen Respekt.


    In diesem und auch in anderen Foren.


    Wie er sich "im Feld" verhält, keine Ahnung,


    einige meinen sogar, er kann Lachen,


    8|



    LG
    Peter
    [hr]


    Hallo Nobi,


    bin noch hellwach, selbstverständlich interessiert mich dein Ergebnis.


    Danke für deine Bemühungen, es geht offensichtlich auch ohne Gerd.


    LG
    Peter



    Heye,


    die beste Wahl :D


    Wünsche euch beiden einen Traumurlaub mit den erhofften Funden :)


    Vorher muss man natürlich die Bude auf Vordermann bringen,
    ein Pilzrätsel lösen :evil: ,


    GLG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Kuschel,



    - Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge anschaue wundere ich mich, dass ich die meisten (wir beide tummeln uns verm. meist in unterschiedlichen Unterforen!?) nicht mitbekomme.


    - Um so mehr freue ich mich über diesen Beitrag von Dir. Und ich bin betrübt, dass "dir Anfangs jeder meiner Posts die Augenbrauen in die Höhe trieb ;( "


    - Als Entschädigung bekommt du von mir einen Blumenstrauß, den mir mein Liebling (Enkelin Malena) vor einigen Jahren(da war sie 4 oder 5) geschenkt hat:



    -----------------------------


    - Und wenn dir dieser Strauß nicht gefällt, dann darfst du auswählen zwischen


    "Zuckerbrot" so was findet man bei uns im Freien)



    oder "Peitsche" (Schwiegermutterstuhl)



    Grüß und Kuss dein Julius Gerd :shy: