Herlliche Rotporer!... Nur welche?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

  • Hallo zusammen!...


    Hab wieder mal herlliche Rotporer gefunden, tu mir aber immer schwer diese zu benamsen... :shy:
    Hab sie heut hier zum ersten mal gefunden in den vielen Jahren, die ich diese Stelle schon aufsuche und schreib das der heuer außergewöhnlichen Witterung zu.
    Südliches Oberösterreich in den Kalkalpen auf ca 750m Seehöhe bei Fichten/Buchen. Eventuell durch Fön wärmebegünstigte Lage. Der größte Fruchtkörper fast 20cm Durchmesser (Bild2). Huthaut nicht abziehbar. Poren und Hut auf Druck kein intensives Blauen. Fleisch hell chromgelb, im Schnitt langsam und schwach blauend. Geschmack an der Schnittfläche nicht bitter.



    Dank Euch für Eure Hilfe!...


    Lg Hary

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hary & Andreas!


    Der Blutrote Hexenröhrling (Boletus dupainii) ist eine Art ohne Stielnetz und mit viel stärkerer Blaufärbung. Auch die Hutoberfläche wird da bei Berührung schnell blau, wie bei allen "Hexenröhrlingen".


    Ich denke mal, hier blaute die Hutoberfläche bei Druck oder leichtem Kratzen (ohne Verletzung der Huthaut) gar nicht.
    Das sollte Boletus rubrosanguineus (Weinroter Purpurröhrling) sein.
    Dazu passt die rasch verkahlende und dann glänzige Hutoberfläche ebenfalls ganz gut, genau so wie das feine, rote Netz auf rotem Grund.


    PS.: Die Netzzeichnung ist aber schon da, oder?
    So ganz einfach ist das auf den Bildern ja nicht zu erkennen.
    Übrigens: Die Huthaut brauchst du nicht abzuziehen bei Dickröhrlingen. Das ist kein bestimmungsrelevantes Merkmal. Auch eine Kauprobe brauchst du bei Rotporer nicht zu machen, Hary. Die schmecken alle mild. Nur bei Gelbporern ist es hilfreich.



    LG, pablo.

  • Hallo Hary


    Ich schließe mich Pablos Meinung an, da ich glaube, das Netz auf drei Bildern erkennen zu können. B. rubrosanguineus habe ich gestern noch zahlreich in der Eifel gesehen. Leider haben alle Bilder einen dicken Blaustich, der den tatsächlichen Eindruck verfälscht.


    LG Karl


    Sehe gerade, dass Du das Netz schon bestätigt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Ach, den gibt's in der Eifel?
    Und dazu noch all die schönen Pilze, die du eben in den zwei Themen gezeigt hast?
    Ich glaube fast, in diese Gegend muss ich auch mal meine Schritte lenken...



    LG, Pablo.

  • Hallo!


    Karl:

    Zitat


    ....Leider haben alle Bilder einen dicken Blaustich, der den tatsächlichen Eindruck verfälscht.


    Pablo:

    Zitat


    Ach, den gibt's in der Eifel?


    Naja, nicht immer, aber gestern war er eben da (der Blaustich).


    Sorry, musste jetzt sein. ;)
    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Boahh, ein herrlicher Pilz.
    Grutuliere zu dem Fund, der mir leider noch
    nie zu Gesicht bekam.


    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!



    Naja, nicht immer, aber gestern war er eben da.


    Daß du dicke, bunte Boleten anguckst, ist für mich aber die noch größere Überraschung. :D
    Oder wuchsen da kleine Becherchen drauf?



    LG, Pablo.