13.07.2014 Sachsenwald

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Letzten Sonntag bei regnerischem Wetter war ich zusammen mit Andreas (Fischmetzger) in den Sachsenwald aufgebrochen. Eine Vorahnung trieb mich und wir wurden ganz und gar nicht enttäuscht.


    Wir fanden sogar erste Maronenröhrlinge. :cool:
    Steinpilze und Pfifferling sowie unschuldige Hexen fanden ebenfalls zu genüge Platz im Korb.


    Sehr schön war, daß wir eingeladen wurden das Gelände eines Reithofes zu untersuchen. Ich kenne den Ort schon von außerhalb als tollen Flecken für Pilze und drinnen war es nicht minder spannend. Da fand sich allerhand und die Hofherrin kann regelmäßig gut und viel speisen von dem was da wächst.
    Die Dame wollte gerne über die riesigen Flockies aufgeklärt werden die dort immer so zahlreich stehen. Die vielen Steinpilze würde sie selber erkennen.
    Die Krause Craterelle konnte ich ihr leider gar nicht mehr zeigen. Vielleicht ergibt sich dieses Wochenende ja noch mal eine Gelegenheit ? :D :P


    Alle gefundenen Arten zeige ich nicht. Leider sind einige Bilder nichts geworden. Da war ich wohl nicht sonderlich gut drauf was das knipsen der Pilze angeht. Schade ...



    So und nun noch schnell Bilder angebastelt. Mir fehlt die Zeit noch die Namen dazu zu schreiben von dem Teil den ich erkenne. Ein paar Fragen sind da auch offen. Egal, erst mal raus mit dem Beitrag.


    01





    02





    03





    04





    05





    06






    07


    ]




    08





    09


    [/img]




    10





    11





    12





    13





    14





    15





    16





    17





    18





    19





    20





    21





    22





    23 Starker Fischgeruch!





    24





    25





    26





    27





    28





    29





    30





    31





    32





    33





    34





    35





    36





    37





    38




    An Meinungen interessiert bin ich zu den Bildern 4, 5, 11. Kann man bei der 10 mit einer Netzhexe sicher sein ? Da standen mehrere Geköpfte und normalerweise finde ich dort immer nur Flockies. Es ist aber auch ein besonderes Fleckchen. :sun:
    6/7, 12/13, 16/17 und 23/24 habe ich auch noch nicht recherchieren können.
    Zu den Pilzen wäre ich daher ganz Ohr. :)



    Am Sonntag kann ich diverse Pilze wohl noch mal abgehen. Meine genommenen Proben sind mir leider unbebutzt weggegammelt. Urlaub wäre schön.



    Ich hoffe, ihr hattet ein bißchen Unterhaltung.


    Die Arbeit ruft. :(

  • Hallo Mausmann,


    bei euch ist ja schon Herbst. Junge, Junge was für eine Vielfalt.


    Wie du aber schon weis nur aus einen Bild ist immer schwer was zu sagen, aber gut du möchtest ja auch nur eine Meinung und keine Bestimmung ;).


    Hast du bei 4 mal dran gerochen? Könnte viell. der Echte Knoblauchschwindling (Mycetinis scorodonius) sein nur so eine Idee, dafür habe ich bei 5 gar keine. 11 ein Schneckling viell. keiner Ahnung.


    6/7 scheint auch interessant zu sein möglicherweise ein Schirmling, 16/17 Psathirella?


    Zu den Anderen Äussere ich mich lieber nicht sonst blamiere ich mich bestimmt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • N ´Abend,


    leider kann ich zu den Fragezeichen nichts weiter Beitragen. Schöne Strecke auf jeden Fall - der Sachsenwald scheint ja ein echtes Pilz-Eldorado zu sein..


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Wo nimmst du eigentlich die ganzen Pilze her? 8|


    2: Da würden mich auch weitere Bilder interessieren. :P
    4: Kannst du mal auf Gymnopus confluens (Knopfstiel - Rübling) überprüfen
    6+7: ist das Gleiche? Würde ich bei den Ritterlingen suchen (wenn Sporenpulver nicht braun).
    11: Raslinge? Erzähl mal was zu dem Fund.
    16+17: Musst du auch mal untersuchen. Das sind keine "erkennt-man-auf-einem-Bild-Pilze". 2 Chips würde ich auf Inocybe setzen.
    18: Ist ja geil. 8| Was ist das? sehen die alle so aus? Hast du die mitgenommen? Die anderen auch aufgeschnitten? Nach was riechen die?
    Wie sehen die aus, wenn sie reif sind? Und erzähl mir jetzt nicht, das wären Hexeneier. Das glaube ich dir nämlich nicht.
    23+24: Sicher Fisch und nicht mehl? Sieht so Rötlingsmäßig aus...
    Such mal nach etwas mit "tranig" und "Rötling" im Namen. Aber ich glaube, das war eine kleinere Art.



    LG, pablo.

  • Mausmann, wow, wow, wow 8|


    Das nächste Mal muss ich mit!! Wozu immer nur männliche Begleitung, ich beiße ja auch nicht. Ich haue Dich höchstens, wenn Du vor mir einen Steinpilz einsackst :D


    Geile Bilder, ganz ehrlich! und ganz verliebt bin ich in die Nr. 19, Scheibchen-Tintlinge (sind doch welche, oder?). Kannst Du das Bild nochmal ausschneiden und größer einstellen? Für mich ein tolles Kalenderbild :)


    Eine so unversehrte Perlpilz-Familiy sieht man auch selten :thumbup:


    Hast Du die Stockschwämmchen eigentlich mitgenommen oder ißt Du sie nicht?


    Ich denke bei der Nr. 11 auch an Büschelige Raslinge.
    Den Stiel würde ich auch bei den Netzhexen einordnen.


    Die Nr. 2 ist für mich auch die graue Kraterelle. Die wächst auch oben in einem Wald von mentor1010 und sieht genauso aus :)


    Beorn, ich finde bei der Nr. 4 die Stiele zu dunkel für den Knopfstiel-Blasssporrübling. Die hatten wir zuhauf im Harz und die waren allesamt sehr hell (im Ganzen). Komischerweise dachte ich auch erst an den Knoblauchschwindling. Schade, dass Mausmann nicht dran geschnuppert hat, zumindest schreibt er es nicht.


  • Moin Moin...


    Hast du noch mehr Bilder von 2.?!


    Alex


    Leider keine sonderlich guten. Sehr ärgerlich.
    Ihr wollt mir doch wohl nicht die Craterellus sinuosus ausreden ???




    [hr]


    Mausmann, wow, wow, wow 8|


    Das nächste Mal muss ich mit!! ...


    :D :D :D Sonntag! Sagen wir um 6 Uhr ? :D
    Naja, siehe Hier trifft sich der Norden. Man kann auch nachkommen. :)




    ...
    Hast Du die Stockschwämmchen eigentlich mitgenommen oder ißt Du sie nicht?
    ...


    Weißt du doch. Ich lasse die Finger davon. Kannst sie ja Sonntag ernten. :)



    Gerochen habe ich an allen Pilzen. Allerdings habe ich mittlerweile fast alles vergessen was da so in die Nase kam. Ich brauche einen Notizblock.
    Das habe ich mir auch schon mehrfach aufgeschrieben und doch vergesse ich immer wieder einen zu kaufen, wohl auch weil ich den Notizzettel immer wieder verdattel. :rolleyes:


  • Hallo, Mausmann!


    Wo nimmst du eigentlich die ganzen Pilze her? 8|
    ...


    Die sind zum Rollenspieler-Convent für Druiden gekommen. Wir erstellen Pilzcompendien für Regelwerke und hinterher geht die Post ab. Flammbierte Coprinellus-Tinktur auf Wodka im Kartoffelbovist. Mit Zuckerrand und Strohhalm! Solche Sachen halt. :cool: :D :evil:




    ...
    4: Kannst du mal auf Gymnopus confluens (Knopfstiel - Rübling) überprüfen
    ...


    Bei Gelegenheit.




    ...
    6+7: ist das Gleiche? Würde ich bei den Ritterlingen suchen (wenn Sporenpulver nicht braun).
    ...


    6 und 7 ist das gleiche, also zumindest aus der gleichen Ansammlung. Da standen eine ganze Menge von denen. Ich will nicht hoffen daß es mehr als eine Art war.
    Die Pilze waren relativ klein. Ich meine, sie rochen nicht angenehm. Das liegt inzwischen leider zu lange zurück. Vielleicht erinnert sich Andreas noch.
    Den werde ich sicherlich am Sonntag wiederfinden und kann nachlegen.


    Noch ein weiteres Bild dazu.
    Der Rand mit der vielen überhängenden Haut müßte doch ein ziemlich markantes Merkmal sein ?
    Entdeckt habe ich aber bisher noch keinen heißen Kandidaten dafür.





    ...
    11: Raslinge? Erzähl mal was zu dem Fund.
    ...


    Die wuchsen zusammen mit der Kratarelle (02) und den Schwindlingen (vermtl. Halsband-Schwindling) (08) unter einer Eiche. Ein sonnigeres Plätzchen das sicherlich auch genügend Feuchtigkeit abbekommt. Der Grund ist relativ rasig und anzunehmen ist auch Kalk.




    ...
    16+17: Musst du auch mal untersuchen. Das sind keine "erkennt-man-auf-einem-Bild-Pilze". 2 Chips würde ich auf Inocybe setzen.
    ...


    Bei dem habe ich von vorne bis hinten keinen Plan. Davon fanden wir drei, vier Exemplare, alle bis auf diesen schon gezeichnet. Gewachsen sind sie am Hang eines Eisenbahngeländes. Jetzt ein Eisenbahn-Museum und ehemaliges Werksgelände für irgendwelchen Zugkrams eben. Die waren also halb vergraben unter Schotter/Kohle. Ein sehr interessantes Millieu denn die 18 z.B. wächst dort auch in Massen. Es gibt da aber noch mehr Interessantes. ^^




    ...
    18: Ist ja geil. 8| Was ist das? sehen die alle so aus? Hast du die mitgenommen? Die anderen auch aufgeschnitten? Nach was riechen die?
    Wie sehen die aus, wenn sie reif sind? Und erzähl mir jetzt nicht, das wären Hexeneier. Das glaube ich dir nämlich nicht.
    ...


    Nun, das sind Erdsterne. Soviel weiß ich sicher. Momentan kann man dort viele richtige Nester entdecken. Ein Spaß für jedermanns Pilzaugen. Knest mittendrin und bis du merkst daß die dich umzingelt haben dauert es gerne mal eine Weile. :D Dann aber ist die Freude auch groß.
    Welche es genau sind das mag ich nicht beurteilen. Ich konnte mal im Archiv suchen was ich dort bisher entdeckte aber das bliebe dann trotzdem spekulativ. Ich sehe am Sonntag aber mal wieder nach.


    Gerochen daran habe ich schon aber auch wieder vergessen was dabei rumkam. :(


    Wahrscheinlich gehört folgendes zu dem Erdstern.






    ...
    23+24: Sicher Fisch und nicht mehl? Sieht so Rötlingsmäßig aus...
    Such mal nach etwas mit "tranig" und "Rötling" im Namen. Aber ich glaube, das war eine kleinere Art.
    ...


    Aber sowas von fischig. Frag mal den Fischmetzger! :D


    Dennoch ist es so daß wir dort eine ganze Menge dieser Pilze fanden. Wirklich viele auf vielleicht 3 m ².
    Bei einigen rochen wir es, bei anderen nicht. Ausgesehen haben sie aber gleich für uns. Genau verglichen haben wir Einzelexemplare aber nicht. Ich weiß gar nicht warum, war es doch ein Thema mit dem Geruch.
    Auch hier werde ich nochmal nachsehen. Ob die allerdings noch leben ist nicht so sicher.
    Das Plätzchen wo die wuchsen kann man eigentlich nicht richtig beschreiben. Das wäre zu sonderbar. Man denke sich eine Straße, eine Weide, Obstbäume und Birken, eine Pinkelstelle und eine Brandstelle, Mist, Dung, Holzreste und steinigen Untergrund angrenzend zu einer Wildblumenwiese. Das alles und noch mehr findet sich dort auf einem Punkt. Irgendwie ... 8| Und nass ist es dort häufig, nicht nur vom Pinkeln. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Mausmann!


    Puh, ich merke gerade, daß das gar nicht so einfach ist mit dem herumgescrolle und dem Überblick über die verschiedenen Pilze.
    Du hast nicht zufällig vor, die fraglichen Kandidaten noch mal extra vorzustellen (als Anfrage, 1 Pilz / Thema)?
    Das würde es jedenfalls sehr viel pflegeleichter machen, auf die Pilze entsprechend einzugehen.


    Also klar, Alex sagt es ja schon, Krause Kraterelle kannst du eintüten. Egal, welchen lateinischen Namen du nun dranschreibst (Pseudocraterellus undulatus wäre aktuell gültig).


    6/7: Ich denke, ohne die Lamellenfarbe alter (reifer) Basidiocarpien bzw. einen Sporenabwurf kommt man hier nicht weiter. Ich denke schon an Ritterlinge, will aber Rißpilze ganz und gar nicht ausschließen.
    Dem HUtrand würde ich nicht so viel Bedeutung beimessen. Sowas habe ich schon bei etlichen Arten aus mehreren Gattungen gesehen, meist ist es ein Artefakt. Da gin irgendwas in der Entwicklung schief. Wichtig ist eher das fädige Velum bei jungen Pilzen.


    11: Ok. Und wie fühlte sich da nun das Fleisch an? So biegsam - gummimäßig - knautschig?


    16/17: An so einem Standort sollte man sich nicht zu sehr von Gerüchen leiten lassen. Erst recht, wenn die Fruchtkörper nicht einheitlich riechen.
    Wie sehen denn da die älteren, voll entwickelten Fruchtkörper aus?


    18: Erdstern! *Vor die Stirn klatsch*
    Na klar, da hätte ich drauf kommen können. Am besten weiter beobachten, wenn die voll entwickelt sind, kann man an die Bestimmung gehen. Da geht sehr viel makroskopisch.


    23/24: Ein Rötling sollte das jedenfalls sein. Mit der Lamellenfarbe + Lamellen nicht frei und dem Habitus sind die anderen Rosaspor - Gattungen raus.
    Die Gattung ist halt alles andere als leicht, nur wenige Arten lassen sich makroskopisch ansprechen. Wenn ich jetzt also Entoloma sordidulum hinschreibe, kann das nicht mehr als ein grober Wegweiser sein, in welche richtung das ungefähr gehen könnte. Bestimmen wird man den wohl nur mikroskopisch können.



    LG, Pablo.


  • Das war der ursprüngliche Plan. :D
    Zu den Anfragen wollte ich direkt verlinken. Das hat sich nun verselbständigt.
    Vielleicht bekomme ich infolge des Sonntags aber noch die Kurve.


    Wie sich die 11 anfühlte wüßte ich jetzt nicht so genau. Der war ja klein und kompakt. Er müßte aber fest und stabil gewesen sein. Daß ich ihn so als Strauß abgelichtet habe kommt dadurch daß ich ihn so eher ungewollt aus der Erde bekam. Der hielt so stark zusammen. Einer wäre mir ja genug gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Tja.


    Blos kein Stress.
    Ich werde zB den heutigen Tag nutzen, um mich mit übriggebliebenen Unbestimmten der Woche auseinanderzusetzen. Und Aufräumen, Wäsche machen, Fenster putzen...
    Ist eh Scheißwetter heute hier in Mannheim. Raus geht's morgen wieder, da ist eine Wetterbesserung vorausgesagt.


    Das büschelige, harte Dingens kommt wahrscheinlich schon hin mit Lyophyllum decastes. Eine bessere Option fällt mir jedenfalls nicht ein.



    LG, Pablo.

  • Hallo Mausmann,
    die Fotos sind schön, allerdings hoffe ich, dass du einige der Pilze nicht wirklich so aus dem Boden gerissen hast?! 8|
    Du solltest doch lieber ein Pilzmesser benutzen, oder?!!! Die Pilze werden es dir danken... glaube mir!


    Liebe Grüße, Kantarell

  • Hallo Kanterell,


    in meinen Augen ein etwas unglücklicher Einstieg.


    Wenn Pilze noch nicht sicher bestimmt sind, und du hast ja sicher bemerkt, dass hier noch eifrig diskutiert wurde, soll man sie eben nicht schneiden. Das steht in etwa jeden zweiten Pilzbuch.


    Und wieso sollten wir dir glauben, dass Abschneiden besser wäre? Hier mal ein Link für dich:


    http://www.pilzforum.eu/board/…raushebeln-vs-abschneiden?


    Vielleicht wäre eine Vorstellung ein besserer Anfang gewesen? Aber kann ja noch werden...


    LG, Craterelle


  • Hallo Mausmann,
    die Fotos sind schön, allerdings hoffe ich, dass du einige der Pilze nicht wirklich so aus dem Boden gerissen hast?! 8|
    Du solltest doch lieber ein Pilzmesser benutzen, oder?!!! Die Pilze werden es dir danken... glaube mir!


    Liebe Grüße, Kantarell


    Das passt schon Kantarell. :)
    Das Pilzmesser brauch ich meist nur zum putzen und zerteilen der Pilze.
    Im Abschneiden sehe ich eher den Luxus deutlich weniger putzen zu müssen und gewisserweise Nahrung zu verschwenden. Hätte ich das mit meinen letztjährigen Steinpilzen gemacht hätte ich mindestens 10 Kilo weniger im Ergebnis. Neeenee!
    Aber für eine Bestimmung ist immer auch der ganze Pilz zu begutachten.
    Darum schneide ich Pilze nicht ab.


    Es gibt auch Meinungen die argumentieren, die verbliebenen Stümpfe wären Einfallstor für Schimmel und somit eine Gefahr fürs Mycel. Sehe ich zwar nicht so aber nun gut, jedem seine Sicht der Dinge.


    Dann mal willkommen im Club hier, Kantarell! :) :sun:


    Sich als Nordlicht hier zuerst zu zeigen geht schon voll okay. :evil: