+++Books closed+++

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Ein netter Bericht. :)
    An Lackporlingen habe ich dieses Jahr zu den bekannten Funden auch neue gemacht. Die blühen gerade gut auf. Dieses Jahr werde ich mal welche ernten. Für einen Allergiker wie mich allemal wert getestet zu werden auf ihre Wirkungen.
    Frühe Glucken machen ja gute Laune. Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt. Letztes Jahr war es gut mit denen. Wenn sich das noch steigert ... 8| :P
    Überhaupt bin ich sehr gespannt auf die Saison dieses Jahres. Ob es wohl ordentlich kracht im Wald ? Pilzexplosionen ?


  • ...
    Weißt Du mehr über die Wirkung des Lackporlings?
    ...


    Mehr ? 8|
    Nö ? :/
    Ich habe natürlich allerhand gelesen über den und kam mal zu dem Schluß daß dieser ein Pilz ist der zurecht als Heilpilz mit diversen guten Wirkungen zu betrachten sei. Es gibt ja zahlreiche Untersuchungen und schlußfolgernd darf man wohl den Behauptungen glauben schenken die da verlautbart werden. Alles muß ja nicht stimmen, jedoch vieles.
    Bei allen anderen Heilpilzen, Ausnahme ist noch der Birkenporling, gehe ich überwiegend erstmal davon aus daß das meiste Gesagte nicht stimmt. Davon wird enorm viel erfunden sein aus vielerlei Gründen. Naja, bei manchen Menschen hilft ja der Placebo-Effekt.


    Von dem Ganoderma lucidum hat mir auch mal jemand bestätigt daß es ihm früher gegen sein Asthma geholfen hat.


    Ich wollte mir die Ling Zhi-Pillen eigentlich immer mal kaufen aber, wohl weil sie teuer sind, habe ich es bisher doch nicht gemacht.
    Nun werde ich mal selber ernten. :)


    Weiß ich mehr ? :/ Keine Ahnung ... :D

  • Danke für die fixe Antwort. Ich hoffe Du berichtest über Deine Erfahrungen.
    Vielleicht hilft es gegen die ein oder andere Allergie bei Dir.
    Ich habe solch Beschwerden nicht, aber ich glaube oder möchte dran Glauben, dass die Natur für alles etwas zu bieten hat. Das eine Weiß man schon und andere Sachen wurden noch nicht entdeckt oder getestet.


    Beste Grüße, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Waldfried!


    Schöne Funde und Bilder!
    Vielleicht sieht man sich ja mal, wenn wieder ein Treffen in der Gegend Frankfurt / Offenbach ansteht.


    Der dritte Pilz (vermeintlicher Feuerschwamm) ist auch ein Lackporling, wahrscheinlich der Wulstige (Ganoderma adspersum).
    Sporenpulverfarbe und Porenfarbe passen nicht zu Phellinus. der Eichen - Feuerschwamm sieht ganz anders aus.



    LG, Pablo.

  • Der dritte Pilz (vermeintlicher Feuerschwamm) ist auch ein Lackporling, wahrscheinlich der Wulstige (Ganoderma adspersum).
    Sporenpulverfarbe und Porenfarbe passen nicht zu Phellinus. der Eichen - Feuerschwamm sieht ganz anders aus.


    Danke für den Hinweis, stimmt. War natürlich auch vor zwei Jahren schon ein Lackporling, nur zu faul zum langen Heraussuchen.

  • Hallo Christian,


    schöne Funde, um den Lackporling beineide ich dich echt.
    Die Glucke um diese Jahreszeit, Doppelbeineid.


    Zur Vital/-Heilkraft der Pilze könnte ich dir seitenlang schreiben, mag ich aber nicht.


    Ich bin ein Skeptiker, werde ich auch immer bleiben. Schüsslersalze, Globoli, homöopathische Tropfen, da mit kannst mich jagen. 10.000fach verdünnt 8|
    Reine Geschäftemacherei.


    Es gibt ja nichts schlimmeres als diese "Heilsapostel". Dieses oder jenes sei das Wundermittel... Erinnert mich an die Quacksalber im Wilden Westen :D


    Du findest die Pilze ja selber: Judasohr, Schmetterlingstramete und den Chaga. Sogar der glänzenden Lackporling :thumbup:


    Probiere es einfach an dir aus,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Sry,


    "Waldfried",


    selbstverständlich sind das deine deine Funde :thumbup:


    8| Habe da etwas durcheinander gebracht.


    Danke Markus für deinen
    Denkanstoss dazu,


    Lg
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Lieber Peter,


    das war eigentlich als freundschaftlicher dezenter Hinweis gedacht...


    Aber, Hauptsache Pilze sehen, das ist doch das Wesentliche. :thumbup: :sun:


    Hier hat es nun endlich mal auch ordentlich geregnet. Ich rechne im Laufe der kommenden Woche damit, auch mal wieder etwas zu finden, das sich ohne Makroobjektiv ablichten lässt. :D


    So ein karges erstes Halbjahr wie das war... :cursing: Es kann nur aufwärts gehen. :evil:


    Waldfried, Danke für`s Teilen.


    Liebe Grüße,
    Markus