Langzeitbeobachtung von Pilzfruchtkörpern?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Guten Abend zusammen,


    wenn man die Berichte hier so liest, dann tummeln sich hier weit überwiegend umherziehende "Pilznomaden". Festgehalten wird der Augenblick. Mache ich natürlich aus so, damit es nicht zu langweilig wird.


    Gibt aber immer wieder feste Anlaufpunkte für ganz bestimmte Fruchtkörper. Damit meine ich jetzt nicht das Abklappern von Fundstellen für Steinpilze, Pfifferlinge oder, oder, sondern definierte Fruchtkörper bestimmter Pilze.


    Langzeitdokumentationen habe ich hier auf Anhieb kaum entdeckt, oder doch was übersehen?

  • Hallo Waldfried!
    Vereinzelt habe ich das schon mal gesehen, aber es wäre vielleicht eine Idee, dafür einen Thread zu eröffnen?!


    Graubart hatte das hier gepostet:
    http://www.pilzforum.eu/board/…lung-tubifera-ferruginosa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Waldfried!


    Doch, sowas habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings meist nicht dokumentiert. So zB mit den Frühjahrslorcheln (G. esculenta) in diesem Frühjahr. Die ersten Knöpfchen tacuhten an bekannter Stelle irgendwann ende Februar auf. Dann bin ich ab und an mal vorbei, die haben sich auch gut entwickelt. Ich hatte gehofft, die mal bis zur Sporenreife zu begleiten (um mir die mal anzugucken). Hat aber nicht geklappt, die Dürrekatastrophe in März / April kam dazwischen. da konnte man ihnen beim vertrocknen zugucken, aber nicht beim Reifen.


    Hans (Lechner Johann) hat das Experiment aber >hier< erfolgreich mit der Scheibenlorchel durchgeführt.
    Solche Sachen finden sich hier sicher hin und wieder.


    Nur: Die meisten Trivialarten (Steinpilz, Pfifferling und co) doikumentiere ich nicht extra, bzw. suche nicht bestimmte Fruchtkörper gezielt wieder auf. Ich hatte jeweils schon genug in allen Entwicklungsstadien in der Hand.
    Manchmal läuft man aber schon alten Bekannten über den Weg. Es ist schon erstaunlich, wie dauerhaft manche Fruchtkörper sind.
    An einen kolossalen Steinpilz bin ich mal über einen Monat immer wieder mal vorbeigelatscht. Der war mir schon beim ersten Mal zu alt zum Mitnehmen (Hutoberfläche ließ sich etwas eindrücken).
    Einen kapitalen Amethystflockigen habe ich auch mal so lange irgendwo rumstehen sehen.


    Was ich hin und wieder gezielt beobachte, sind dauerhaftere Arten, also Porlinge zB. Da macht das durchaus Sinn, besonders wenn es mehrjährige sind.



    LG, Pablo.


  • Was ich hin und wieder gezielt beobachte, sind dauerhaftere Arten, also Porlinge zB. Da macht das durchaus Sinn, besonders wenn es mehrjährige sind.


    LG, Pablo.


    Ja es geht ganz konkret um diese und noch andere alte Kameraden:



    Und anderes...


    Das Resizen mit der empfohlenen Software funktioniert einwandfrei, ist aber zeitraubend. Wenn kein wundersamer Bilderschwund, wie schon mal andernorts auftritt..., könnte man daraus was machen...Die Bildqualität ist eben nicht berauschend mit den bescheidenen Mitteln...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Waldfried!


    Das ist ja nun hoffentlich nicht das Ausgangsbild der Langzeitstudie, oder?
    Weil die Fruchtkörper werden ja nicht jünger, auch nicht mit Rücklauffunktion. ;)


    Interessant wäre der aber schon.
    Unterseite ist stachelig?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Das ist ja nun hoffentlich nicht das Ausgangsbild der Langzeitstudie, oder?
    Weil die Fruchtkörper werden ja nicht jünger, auch nicht mit Rücklauffunktion


    Mit Ausgangsbild und Rücklauffunktion, da haste mich auf eine Idee gebracht. So sah der ortsgleiche Fruchtkörperkomplex letztes Jahr Ende Juni aus, oder das was die Schnecken übrig gelassen hatten.



    Mit der Rücklauffunktion könnte man ein Pilzrätsel draus machen...:cool:


    Aber so war das nicht gedacht, es fängt ganz zart an. Aber da muß noch einigers sortiert und umbenamst werden, sehe ich gerade.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, wenn du dazu die Lösung weißt (als Rätselsteller), dann wär's ein krasses Rätsel. ;)
    Beim Bild oben hätte ich ja noch ein paar Ideen gehabt, aber das jetzt sieht eben aus wie eine Pilzmumie. Die Reste des Kalten Buffets sozusagen.
    Weißt du denn, was es für einer ist?
    Dann könntest du echt ein kleines Rätsel stellen.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    habe das einmal mit A. augustus gemacht. Zwischen jeder Aufnahme liegen ca. 24 h.

  • Solche Werden-und-Vergehen-Bilderreihen sind schon schön und vor allem interessant. Davon dürfte es gerne sehr viel mehr geben. Es ist allerdings problematisch bei den schnelllebigeren Pilzen in einem gewissen x-stündlichen Abstand Bilder zu schießen. Man muß ja auch die Zeit haben und in der Nähe sein. Lehrreich ist das in jedem Fall alle Stadien beobachten zu können.


    Bei dauerlebigeren Pilzen mache ich das häufiger. Da habe ich dann gewisse Bäume die regelmäßig angesteuert werden und ihre Bewohner. Es ist eine Freundschaft auf Zeit denn irgendwann sind die Plätze auch hinüber. Da leidet man schon mal wenn es an den Abschied geht. Mein schöner Ästiger Stachelbart ... :(


    Es gibt aber auch Pilze die immer wiederkehren an ihren Stellen und zu den vergänglichen gehören, die ich immer auch wieder ansteuere. Oft kommen sie punktgenau wieder aus der Erde. Ich kann manche davon zur Saison beinahe täglich besuchen und versuche das auch zu tun. Das lehrt natürlich auch über die Zeit. Wann schlüpft der Kollege ? Wie sieht er diesmal aus ? Was hat sich verändert ? Überhaupt festzustellen ob es wieder so ist wie die male davor ist schon ein Grund das zu beobachten.
    Und weiterhin beachtet man ganz automatisch das Umfeld des Pilzes. Wer wächst da noch ? Verhält es sich bei dem auch so ?
    Beobachten und lernen. :Feine Sache! )


    Bilderreihen von diese längeren Studien zu zeigen wäre schon klasse, wenn auch nicht dasselbe als wenn man es selber beobachtet hat.
    Vielleicht kann ich irgendwann mal dazu beitragen. Derzeit jedenfalls nicht. Dazu müßte ich als allererstes mal meine Bilderflut vollständig in Griff bekommen haben. Davon bin ich aber weit entfernt. Es sind sooo viele und so schnell kommen enorm viele hinzu.
    Aber ich arbeite dran.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzpic!


    Famose Serie! :thumbup:
    Ich würde mal sagen, nicht mehr als 20 Minuten zwischen erstem und letztem Bild.


    Ist die in einem Blumenkasten gewachsen?
    Doch hoffentlich nicht auf der eigenen Terasse, das kann unangenehm beim Grillabend werden. :evil:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    das war im Urlaub. Ich hatte ein Hexenei in den Blumenkasten auf dem Balkon gesetzt. Und tatsächlich nach 2 Tagen gelang der Durchbruch. Habe dann schnell ein Stativ aufgebaut und die Aufnahmen gemacht. Leider konnte ich nicht weiter knipsen, da ich zum Pilzkurs musste:shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Zugegeben, Stinkmorchel hatte ich auch schon etwas beobachtet. Tintenfischpilz auch, da geht's ja auch echt schnell.


    Achja, du hättest die Stinkmorchel ja mit zum Pilzkurs bringen können. Dort freut man sich doch immer total, wenn die Teilnehmer Fruchtkörper mitbringen. :evil:



    LG, Pablo.

  • aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Waldfried, hallo miteinander,
    im Pilzgeplauder hab ich ein Thema dazu erstellt. Einiges konnte ich zusammentragen. Mit eurer Erlaubnis nehme ich Aufnahmen aus den Themen zuvor dazu.


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-zeitrafferaufnahmen



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.