Hallo Zusammen,
Ich habe am WE ein besonderes Erlebnis, nämlich einen Baum mit einem riesigen, roten Ausrufenzeichen gekennzeichnet. (vgl auch mein Beitrag "die Zeichen des Waldes"). Diese Markierung führte mich zu meinem gesuchten Pilz, einem Flockenstieligen Hexenröhrling. Beim schreiben meines Ausflugberichtes habe Ich dann darüber nachgedacht, wie Ich eigentlich beim Suchen vorgehe.
Da Ich mich seit dem letzten Jahr intensiver mit Pilzen beschäftige, habe Ich einiges dazugelernt, z.Bsp. ganz einfach auf die Baumpartner zu achten. Also quasi Habitat-Suche und Baum-Suche anstatt Pilzsuche mit dem Blick auf dem Boden.
Gleichwohl habe Ich häufig das Gefühl, dass mich der Wald an bestimmte Stellen lotst. Zum Beispiel durch einen Lichtschimmer oder einen bemoosten Stein, der mich anzieht.
Traditionell gehe Ich im Herbst mit meinem Vater in den Wald, ein ehemaliger Jäger und vom Lande, allerdings absolut kein Pilzfachmann. Marone, Steinpilz, Krause Glucke- das geht. Aber mit dem großen Thema Pilze hat er sich nie beschäftigt, so dass Ihm auch seine Baumkenntnisse nicht helfen.
Da stapfen wir also durch den Wald und finden nix kulinarisch brauchbares. Ich murmel was von... "Wald zu jung"... "viel zu trocken" ... "noch zu früh im Jahr"... und latsche dennoch hinterher. Er läuft zielstrebig voran und sagt: "Ich glaube wir sollten dahinten nochmal gucken gehen". Na gut. Und tatsächlich findet er schon 20 Meter weiter herrliche Birkenpilze und nicht weit daneben den ersten Steinpilz.
Er selbst bezeichnet seine "Strategie" augenzwinkernd als intuitives Suchen, wobei Ich glaube, dass er das schon ein bisschen ernst meint.
Fast jedes Jahr findet er den ersten Steinpilz.
Mich interessiert jetzt, wie denn andere Foristen vorgehen. Einfach aus Interesse und nicht um damit irgendwas zu beweisen. Ich glaube an Methodik und Wissenschaft. Dennoch folge Ich gerne dem Wald, also wie beschrieben einem besonderen Lichtschimmer auf einer Lichtung oder mystisch anmutenden verwurzelten Bäumen usw.
Wie macht Ihr das? Nach Gefühl oder analytisch? Schnellen Schrittes aus dem Augenwinkel suchen oder im Schneckentempo den Boden scannen? Nach Bäumen und PH Wert oder immer dem Licht entgegen?
Ich wäre wirklich sehr gespannt. Ich freue mich auf eure Antworten.
Bester Gruuz
Fips