Was und zu welcher Zeit?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Forum,


    wir haben mal ne Frage:)
    Und zwar geht es darum, wir als Pilzanfänger stellen uns eigentlich oft die Frage nach was für Pilzen wir jetzt suchen können, zu den bestimmten Jahreszeiten bzw. In welchen Monaten such ich nach was für Pilze, die Interessant für die Pfanne währen, oder auch anderen nutzen haben wie die Vitalpilze. Währe es für die Profis hier im Forum möglich eine kleine Auflistung zusammenzustellen, oder gibt es da schon was und wir haben es nicht gesehen? Ist sowas überhaupt von Interesse?


    Wir wünschen Euch noch ein Pilzreiches Wochenende Grüße aus Augsburg:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in jedem guten Pilzbuch sind Angaben gemacht in welchem Monat mit welchen Pilzen zu rechnen ist.


    Hier mal ne kurze Liste:
    Winter: Austernseitlinge, Samtfußrüblinge


    Frühling (April bis Mai/Juni): Maipilz ("Mairitterling"), Speisemorchel, Spitzmorchel


    Sommer/Herbst: Die üblichen Verdächtigen: Steinpilze (Sommersteinpilze B. reticulans könen bereits im Juni gefunden werden; später dann auch Fichtensteinpilze), Perlpilze, Pfifferlinge und andere Leistlinge, Flockenstieliger Hexenröhrling, Birkenpilze und andere Rauhfüße, ab September auch Maronen, Graublättriger Schwefelkopf; Violetter Rötelritterling, ab November Frosttschnecklinge und viele weitere andere auch (eben die ganzen typischen Herbstpilze)


    Natürlich ist die Liste nicht abschließend und das ist lediglich eine subjektive Auswahl für gute Speisepilze. Bitte vorsicht vor unbekannten Pilzen. Der Perlpilz ist beispielsweise durchaus, gerade für Anfänger, mit dem Pantherpilz; der Maipilz mit dem Ziegelroten Risspilz leicht zu verwechseln. Bitte esst im Zweifel einen unbekannten Pilz lieber nicht, bzw. sucht eine Beratungsstelle vor Ort auf.
    Selbstredend werden unbekannte Pilze in einem separaten Korb gesammelt, so dass diese nicht mit den gesammelten "Speisepilzen" in Berührung kommen.


    Hoffe ich konnte euch helfen


    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich habe gerade versucht, euch über pilzforum.eu eine E-Mail zu schicken, aber bin nicht sicher, ob es funktioniert hat. Schaut doch mal eben in eure E-Mail-Adresse.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,
    Oehrling es hat geklappt :)


    Stefan und AlexG genau sowas meinte ich:)
    Sowas währe doch gut für Anfänger zu Verfügung zu Stellen das die sich daran orientieren können, hier habt da jetzt einiges aufgezählt und mit Bild gezeigt, finde ich super sowas.
    Nein wir essen nichts was wir nicht kennen, dann bin ich übervorsichtig, vorallem da unser Zwerg auch immer mitisst, und wenn da was passieren würde, ich möchte gar nicht dran denken8|;([hr]
    Achja danke für's einstellen

    Mit freundlichen Grüßen


    Jaime und Wulla

    Einmal editiert, zuletzt von Mo01 ()

  • Hallo Jaime und Wulla,


    Übersichten habt ihr jetzt mal denke ich. Wenn ihr euch ein bisschen tiefer reinhängen wollt und die Zeit habt, könnt ihr auch bei den Bestimmungsanfragen der Vorjahre mal rein schauen.
    Es dreht sich ja ohnehin um Zeiträume und nicht um Zeitpunkte.
    In der Regel wiederholt sich ja alles jährlich.
    Darüber hinaus bekommt ihr über die Übersichten hinaus die Diskussionen zur Bestimmung mit (wenn es welche gab - ist auch nicht immer der Fall), oder / und ihr lest etwas zur Bestimmung, was in manchen Büchern als Bestimmungsmerkmal gar nicht auftaucht.
    Nebenbei wird oft auch über mögliche Verwechslungspartner oder neueste Erkenntnisse geschrieben.


    Viel Erfolg,
    Markus

  • Hallo Jaime und Wulla,


    wenn Euer "Zwerg" Immer mit isst, dann hoffe ich, nicht zu oft.
    Als ich noch in Oberbayern lebte ( da war-und ist noch- doch mehr Belastung ex Tschernobyl als z.b. in niedersachsen ) waren die Kids
    eher ferngehalten von den Pilzen als Mahlzeit.


    Gibt genug Arten die viele Schwermetalle enthalten und ich kenne genug Empfehlungen dass Kinder max. 1 x die Woche ne kleine Portion kriegen sollen.
    Was dran ist kann ich nicht beurteilen aber ich bin, was Kinder betrifft evtl. übervorsichtig.

  • Guten Morgen zusammen,
    Markus die Bestimmungsanfragen lesen wir uns auf jeden Fall durch,
    uns ging es mehr darum das zu vereinfachen, ich/wir als Anfänger haben es schon nicht einfach sich in die Materie einzulesen, da es extrem umfangreich ist. Ich denke mit dem was Stefan und AlexG gepostet haben hat man es um einiges leichter.


    bauernhelmi (†)
    Stimmt so hab ich das noch gar nicht gesehen, allzu oft essen wir keine Pilze, da wir von der Arbeit her gar nicht zu oft zum Sammeln kommen. Danke für den Denkanstoß:thumbup:


    Oehrling
    Hast Du unsere Mail bekommen?

  • Hallo Jaime und Wulla,


    diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt und in den großen Weiten des www so einiges gefunden. Über die Güte der Kalender kann ich nichts sagen. Viel Spaß beim Studieren.


    * http://www.mushroom-toxin.de/pilzkalender.php?datensatz=
    * http://www.pilz-bibel.de/pilzkalender0.html
    * http://www.pilzfibel.de/index.php?go=pkale
    * http://www.rysch.com/pilze/
    * http://www.pilzepilzepilzepilz…gibtspilzenurimherbst.php
    * http://selbstgemachtes.homepage.t-online.de/kalend_p.htm
    * http://www.pilzfinder-solling.de/



    Eine gute Hilfe ist auch, immer mal wieder in die diversen Pilzforen zu schauen. Wenn die Zeit für Austern, Samtfußrüblinge, Morcheln ... kommt, schreibt schon jemand einen Beitrag über den ersten Fund.


    Viele Grüße
    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)


  • Oehrling
    Hast Du unsere Mail bekommen?


    Ja, habe ich. Ich war heute morgen auf der Arbeit, aber inzwischen müsste der Kalender bei euch angekommen sein.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()