Nach langer Suche

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mo01.

  • Hallo Ihr lieben,


    wie oben schon geschrieben, haben wir heute nach langer Suche endlich Birkenporlinge gefunden, so denken wir, jetzt würde uns Eure Meinung interessieren!
    Ich denke beim Birkenporling kann man nichts falsch machen und es gibt keine Doppelgänger, liegen wir da richtig!?
    Gefunden haben wir ihn an einer Birke, eher an dem was noch übrig wahr:)
    Es sind ein großer mit ca 20 cm Durchmesser und zwei kleine mit ungefähr 10 cm Durchmesser, wir würden gerne von Euch wissen ob die von der Optik her noch was taugen zum verarbeiten, und wie wir die am besten verarbeiten das wir Tee drauß machen können.
    Aber jetzt gibts erst mal Fotos:thumbup:


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

    Mit freundlichen Grüßen


    Jaime und Wulla

    Einmal editiert, zuletzt von Mo01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jaime und Wulla,


    richtig: :thumbup: Das ist er und direkte Verwechslungspartner gibt es eigentlich, zumindest in dem Stadium, nicht. :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,


    Puhhhh endlich :) Wir wahren die letzten vier Wochenenden fast ausschließlich unterwegs um den Porling zu suchen, und heute hat es geklappt. Hier in Augsburg und Umgebung ist er fast nicht zu finden, wir haben fast alles abgeklappert.
    Was denkst Du über den Zustand, wenn Du ihn auf den Bildern so siehst, der geht schon noch zum verarbeiten oder!?

  • Hallo ihr zwei,


    also für mich wäre der eigentlich schon zu alt, ich verwende den Pilz aber auch nicht also ist es jetzt nur ein Gefühl.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    tja. Über das Internet keine Verzehrfreigaben... ;) Meiner Meinung nach sieht der Pilz noch gut aus. Solange die Unterseite noch nicht bräunlich, das Fleisch nicht sehr fest, sondern gummiartig ist oder der Pilz nicht ungewöhnlich viel wiegt (Wassereinlagerung durch Frost), sollte er noch gut sein. Das müsst ihr aber selbst entscheiden. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hi Ihr zwei,


    ok der große hat gut Gewicht, denke das liegt aber daran das es so ein Riesen Teil ist.
    Hab da leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten:(
    So optisch ist die Unterseite sehr schön weiß gewesen und das Fleisch eigentlich auch noch irgendwie gummiartig.
    Jetzt bin ich mir wieder unsicher:)

  • solange unten schön weiß und auch innen reinweiß, einwandfrei, hab ich hier mal gelesen ;)

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hi Jürgen,



    solange unten schön weiß und auch innen reinweiß, einwandfrei, hab ich hier mal gelesen ;)


    Du baust mich wieder auf:D[hr]
    Hi ich nochmal,


    wir teilen den Porling gerade, schneiden ihn in Scheiben.
    Die Scheiben sind richtig Gummi mäßig, aber teilweise wenn man die Scheiben drückt kommt Wasser raus, sind das die Wassereinlagerungen was Jan-Arne angesprochen hat? Sagt das jetzt aus das der Pilz hinüber ist?
    Achja Färbung innen drin schneeweiß!
    [hr]
    Und geschmacklich ganz mild, überhaupt nicht bitter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Jaime und Wulla

    Einmal editiert, zuletzt von Mo01 ()

  • Da sieht man mal wieder wer hartnekig sucht der findet auch Glückwunsch:thumbup:
    Ich weiß wie cool das gefühl ist wenn ein Plan klappt , sprich wenn man den Pilz den man gezielt sucht auxh findet :)


    Für mich sehen die Birkenporlinge auch noch sehr gut aus ,die Unterseite ist weiß und der Fruchtkörper fest? Das ist auf jedenfall zu Prüfen , ist ja schon ein echt Kapitales Exemplar was ihr da habt!


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jaime & Wulla!


    Macht aber mal vorsichtshalber die Röhren ab bei den Pilzen.
    Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Birkenporlinge verschickt, die ich auch für cöllig ok hilet. Die sahen den euren sehr ähnlich, auch vom Alter her. Die allerdings haben etwas Beschwerden verursacht, und das muss ja nicht sein.
    Kann allerdings auch an vielen Faktoren hängen. Zum Beispiel kann etwas beim Trocknen schief gegangen sein. ich weiß es nicht, also im Zweifel lieber vorsichtig sein. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Beiden!
    Ich habe inden letzten Monaten viele Birkenporlinge gesammelt, aber die letzten, die ich in den letzten 4 Wochen fand, waren einfach nicht mehr taufrisch und blieben deshalb im Wald. Für mich ist such der Geruch sehr aussagekräftig, allerdings erst, wenn man den Zum Vergleich schon mal frisch gerochen hat. Und mit den Gerüchen ist das so eine Sache... für mich hat er ein ganz typisches Aroma, das bis jetzt kein Zweiter aufwies. Ein wenig frisch, mit einer Note von Honig und Pilz - aber das ist einfach unmöglich zu beschreiben.
    Hört auf Euer Bauchgefühl: verwendet den Pilz nicht, wenn Euch irgendetwas nicht richtig vorkommt, Geruch, Konsistenz, Farben, auch wenn Ihr noch so lange danach gesucht habt. Verwendet den Pilz, wenn die auch von meinen Vorrednern genannten Punkte erfüllt sind, und Ihr ein gutes Gefühl habt.
    Auch von mir keine Verzehrfreigabe

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    ja KiHo der Plan hat funktioniert:D est ist echt Wahnsinn wie lange der Pilz sich versteckt hat bis er uns gefunden hat, vorallem da wir hier echt viele Plätze haben die wo mit Birken bestückt sind.
    Das Große Exemplar haben wir entsorgt da wir uns da echt nicht mehr von der Konsistenz her sicher wahren, wir haben die Porlinge gestern nach dem Sammeln auf den Balkon gelegt bis wir die Bilder hier eingestellt haben, und haben auf Eure Antworten gewartet haben. In der Zwischenzeit hatten wir noch Besuch, wie ich dann die Porlinge so gegen 10 Uhr Abends reingeholt habe wahr der große komplett durchgefroren :/ und kaum noch mit dem Messer zu bearbeiten.
    Die beiden kleinen hatten immer noch die weiche gummiartige Konsistenz und die haben wir jetzt verarbeitet, also zu Scheiben geschnitten und die Röhren entfernt wie
    Pablo vorgeschlagen hat. Im Moment trocknen sie gerade in der Backröhre bei 50 grad.
    Tuppie das mit dem Geruch ist wirklich so eine Sache, mein Empfinden nach roch er frisch bisschen nach Birke bisschen nach Rinde und ein bisschen nach Pilz:)
    Ob wir den Pilz jetzt als Tee nutzen weiß ich selber noch nicht, uns ging es jetzt mehr um das finden und einfach mal zubereiten für das Trocknen usw. der Verzehr währe der freudige Teil gewesen.
    Da ich sowieso extrem Magenempfindlich bin werde ich ihn wahrscheinlich nicht nutzen, und somit gleich mal fragen ob hier jemand was abtreten kann der sich sicher ist einen guten Porling zu haben, natürlich nicht umsonst.