Pluteus umbrosus = Schwarzaderiger Dachpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzaderiger oder Schwarzschuppiger Dachpilz
    Pluteus umbrosus (Persoon 1798: Fries 1821) Kummer 1871


    Synonym:
    keine



    Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Agaricales
    Familie: Plutaceae
    Gattung: Pluteus


    Hut: 4-10 cm breit, schwach gebuckelt, deutlicher aderiger/ netzartiger dunkelbrauner Zeichnung und dunkelbraunen aufstehenden Schüppchen auf cremefarbenen bis ocherbräunlichem Grund. Durch die aufstehenden Schüppchen fühlt sich die Huthaut samtig an.


    Lamellen: freistehend (nicht am Stiel angewachsen), jung weißlich, im Alter rosa, mit dunkelbrauner bis schwarzer flockiger Schneide

    Stiel: 3-9 x 0,4-1 cm, fein braunschuppig , Basis oft verdickt.


    Fleisch: weiß

    Sporenpulver: rosabraun


    Sporengröße: 6-7,5 x 4-6 µm


    Geruch: unbedeutend.


    Geschmack: mild, leicht rettichartig.


    Speisewert: kein Speisepilz.


    Vorkommen: August bis November, auf morschem Laubholz, oft in Auwälden, ziemlich selten


    Verwechslung: Hut mit einheitlicher dunkelbrauner Färbung und schwarzen Lamellenschneiden; auf morschem Nadelholz gewachsen---> Schwarzschneidiger Dachpilz (Pluteus nigrofloccosus)





    Mein letztjähriger Erstfund; gefunden im Forstbotanischen Garten Tharandt.




    Die typische Huthaut (digital vergrößert)



    Und noch ein paar schöne Bilder von Pablo (Beorn), in gewohnt super Qualität. Vielen Dank Pablo für die tollen Bilder!:thumbup:




    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Pluteus cervinus = Rehbrauner Dachpilz<
    >Pluteus pouzarianus = Schnallen-Dachpilz<
    >Pluteus nigrofloccosus = Schwarzschneidiger Dachpilz<



    Für Korrekturen und Anmerkungen eurerseits bin ich, wie immer, sehr dankbar. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan,
    danke für die schönen Portrais. Für P.umbrosus findet sich häufig "Schwarzflockiger Dachpilz", auch im Bon. Hab schon gezittert, ob Du meinen Tipp durchgehen läßt, doch Glück gehabt.
    Jetzt möchte ich diesen schönen, interessanten Pilz auch mal finden.
    LG Doris

  • Hallo Stefan,
    schöne Portraits mit tollen Bildern! :thumbup:
    Aber könntest du die doch extra machen, das wäre viel übersichtlicher. Dann kannst du ja jeweils auf das andere Portrait verlinken.
    Und bei "Verwechslung" würde ich noch das Substrat Laub-/Nadelholz zur Unterscheidung der beiden erwähnen.
    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das liest sich wunderbar. Vor allem: Mit wenigen, aber präzisen Worten die entscheidenden Merkmale herausgearbeitet. :thumbup:


    Aber ich bin auch für eine Aufteilung. Also zwei Portraits für die zwei Arten. Das handhabt sich nacher einfach übersichtlicher und vereinfacht die Ergänzung für alle, die noch Bilder dazustellen mögen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald Andres,


    danke für die tolle Ergänzung. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.