Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Als alte Lyrikerin habe ich mir gedacht, ich eröffne hier mal einen Faden für Gedichte rings um das Thema "Pilz", d.h. für Gedichte, die von Pilzen handeln oder in denen zumindest am Rande, metaphorisch oder namentlich ein oder mehrere Pilze vorkommen. Ich weiß nicht, ob es hier schon so einen Thread gibt - falls ja entschuldige ich mich schon mal im Voraus und bitte, mein Posting in die entsprechende Ecke zu verschieben, ich habe das passende Örtchen irgendwie nicht gefunden.


    Mein erster Beitrag (und Kritik ist durchaus willkommen!):


    Hyphen



    Ich spinne mein Denken um uralten Traum.
    Gespinste aus Zehren und Nacht,
    von mir um ein Nichtsein erdacht,
    das wuchert wie Sporen, kaum sichtbarer Schaum


    auf dem, was den Tag fühlbar macht.
    Myzel frisst die Wurzeln, die Triebe, den Baum,
    und der lässt sein Leben.
    Zurück bleibt ein Raum,
    der Sehnsucht nach Blattwerk entfacht.

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

  • Hallo Isa!
    Das ist doch ein sehr schönes Gedicht, es hat so etwas ätherisches an sich...
    Einen Thread für freie Lyrik kenne ich nicht, aber wir haben ja auch Mausmanns PPC, z. B. unter diesem Link hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…um-ppc-viii?highlight=PPC
    Mausmann gibt immer 1-3 Themen vor und dann kann man loslegen, wenn man Lust hat.


    Also wäre Dein Thread doch die ideale Ergänzung.

  • Hallo Tuppie,


    hach, schön, dass dir das Gedicht gefällt!
    Ich schaue gleich mal, was der Link verbirgt und danke dir schon einmal für deine freundliche Antwort und den Link-Tipp!


    Liebe Grüße


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

  • Hallo Isa,


    ich freue mich schon jetzt über noch mehr Lyrik von Dir hier im Forum! :thumbup:

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hey, eine schöne Idee!


    Ziemlich dunkel gewoben diese Zeilen.
    Macht etwas traurig und betroffen.
    Aber gutes Handwerk.
    Ich freu mich auf mehr.


    Den PPC sollte Isaban doch wohl noch kennen.
    Da war schließlich mal was. :)
    Oh, und ich muß den auch mal fortsetzen.
    Wo ist nur mein Kopf ? 8|

  • Hallo, ihr Lieben,


    herzlichzen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüße euch beiden!


    @ Mausmann: Aber das hat doch damals noch der Uli für mich eingestellt, lieber Mausi! (*rmpft* - wo ist nun wieder dieser Link - ich muss doch mal nachschauen, ob sich da schon was getan hat!)


    @ Xebulon:


    Zufällig hätte ich da noch eines in petto, allerdings eher ein Spätsommer- als ein Wintergedicht ... - voilà :


    Wegwarten wiegen ihr wolkiges Blau


    Wolfsmilch und Natternkopf säumen Asphalt,
    vielfarbig winken Lupinen.
    Hinter den Steinbrüchen lauert der Wald.
    Dort sieht man noch die Ruinen


    des Dorfes, das in den Moosen versank.
    Hallimasch wächst da und Bienen
    sirren um Nesseln. Verkrüppelt und krank
    krümmen sich Birken. An Ihnen


    schießen die Porlinge milchweiß ins Licht,
    das sich an Tropfen im Spinnennetz bricht.
    Rau ist die Rinde, das Licht ungenau,


    bis es ganz plötzlich im Augapfel sticht.
    Gibt es dort Vögel, so hört man sie nicht,
    einzig Entrindungsmaschinen,


    aber man munkelt, des Waldhüters Frau
    sei letztlich mehrmals erschienen.

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()

  • Hallo Isa,
    mir gefällt es auch.
    Schöne Zeilen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98


  • :thumbup:
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo, ihr beiden!


    @ Alina: Das freut mich ungemein, liebe Alina. Schreibst du selbst auch Gedichte? Unter diesem Thema hier dürfen nämlich nicht nur meine stehen...;)
    @ Meinhard:
    Danke schön! :)


    Herzliche Grüße


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Isaban ()


  • ... Den PPC ... ich muß den auch mal fortsetzen...



    Hey, eine schöne Idee!



    :thumbup: ;) ...find ich auch!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Kannst lostoben Hans! :)
    ...


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • @ Mausmann: Die Sache mit dem Fluch, Rudger Hauer und Michelle Pfeiffer? Sie wird tagsüber zum Falken, er nachts zum Wolf und Matthew Broderick spielt den mausigen jungen Dieb, der den beiden Erlösung verschaffen will. Gleichzeitig romantisch und abenteuerlich, wenn ich mich recht entsinne, ein schöner Familienfilm, wenn die Kinder nicht mehr ganz so klein sind. Wer hat nochmal den bösen Bischoff gespielt?


    @ Hans: Ich war schneller! :cool:


    Liebe Grüße euch beiden


    Isa

    [font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]