Samtfußrüblingssuppe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Vor den Muschelseitlingsexperimenten noch kurz die Samtfüßchensuppe:

    Der für mich leicht unangenehme Geruch wird während des Kochens deutlich leckerer.


    Das war die ganz puristische Variante, nur Wasser, etwas Salz, etwas Frischkäse, zur Dekoration Schnittlauch und Croutons.


    Etwas mehr irgendwas könnten sie schon vertragen, aber ich weiß noch nicht recht was passen würde, ohne das zarte Eigenaroma zu erschlagen. Zumindest Gemüsebrühe statt Salzwasser dürfte das nächste Mal auf jeden Fall.

  • Hm, ja, "zartes Eigenaroma" ist nett ausgedrückt. Wenn man ehrlich ist: ein echtes Aromawunder ist er nicht, der Samtfußrübling. Was also tun?


    Die größte Stärke des Samtfußrüblings liegt wohl darin, dem Esser das Gefühl zu geben, mitten im Winter auf frische selbstgesammelte Pilze zu beißen. Infolgedessen würde ich der Suppe ein bisschen mehr Pilzaroma durch das Zugeben einiger Rauchblättriger Schwefelköpfe (sofern verfügbar) geben, zur Not tut es m. E. auch ein wenig Parasolstielpulver.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ich kann leider nicht mitreden bei den Rüblingen.


    Aber mit Waldpilzpulver kriegt man sogar an Zuchtchampis
    nen schönen Schwammerlgeschmack.
    1/2 TL. anrösten und dann noch 1/2 TL so dazugeben.

  • Also, Isa, meiine Fünfsterneköchin, bereitet die wunderbarsten sämigen Suppen mit getrockneten Samtfußrüblingen zu.
    Ich meine, dieser Pilz gewinnt durch das Trocknen deutlich an Aroma.


    LG,
    Uli


  • Also, Isa, meiine Fünfsterneköchin, bereitet die wunderbarsten sämigen Suppen mit getrockneten Samtfußrüblingen zu.
    Ich meine, dieser Pilz gewinnt durch das Trocknen deutlich an Aroma.


    LG,
    Uli


    Hallo Uli,
    werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp!
    Den Geschmack an sich mag ich, etwas intensiver wäre nicht schlecht.


    LG Craterelle


  • Also, Isa, meiine Fünfsterneköchin, bereitet die wunderbarsten sämigen Suppen mit getrockneten Samtfußrüblingen zu.
    Ich meine, dieser Pilz gewinnt durch das Trocknen deutlich an Aroma.


    LG,
    Uli


    Hallo Uli
    Müssen (und können) die dann aufquellen oder machst du Pilzpulver?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gar nicht mitbekommen, dass es noch einen Rekomm auf meine Meldung gab.
    Wir trocknen die Pilzhüte, die Stiele haben wir bislang noch nicht verwendet, aber uns schwebt schon vor daraus einmal Pilzpulver zu machen.
    Aufquellen müssen die mundgerechten Stücke nicht, einfach zehn Minuten mitkochen lassen.


    LG,
    Uli

  • Hallo Leute,
    ganz stolz auf meinen Erstfund an Weihnachten erzähle ich Euch mal, was ich damit gemacht habe. Es war nur eine kleine Menge, aber für zwei Personen gerade recht.


    3 kleine Kartoffeln und eine kleine Möhre (oder eine halbe normale) schälen und in 400 ml Brühe kochen.
    Die Pilzhüte in Stücke von 0,5 bis 1 cm schneiden
    Eine kleine Zwiebel schneiden.
    Wenn das Kartoffelwasser kocht, die Pilze und die Zwiebel auf Stufe 1 von 3 bzw. 4 von 9 in Butter anbraten.
    Wenn die Kartoffeln weich sind einen Eßlöffel Creme Fraiche und ein wenig (!) geriebenen oder kleingeschnittenen Käse hinzufügen. Den Inhalt pürieren. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
    Den Pfannennhalt hinzufügen.
    Sofort heiß servieren.
    Nach Geschmack frische gehackte Petersiie und/oder Croutons* hinzugeben.


    Guten Apettit!


    * Die Croutons werden aus ein oder zwei Tage alten Brötchen gemacht. Die Rinde wegschneiden. Das Innere mit frischem Knoblauch abreiben und in Würfel von 1cm Kantenlänge schneiden. Dann mit wenig (!) Öl in der Pfanne anrösten, kurz bevor die Pilze da rein sollen.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • ... und hier:
    Isas sämige Samtfußrüblingssuppe (für 4 Personen, Schwierigkeitsgrad: simpel)

    1 kleine Stange Lauch
    ¼ Sellerie
    3 dicke Möhren
    8 mittelgroße Kartoffeln
    1 Tasse getrocknete Samtfußrüblinge
    etwas Butter, etwas Öl, etwas Mehl,
    2-2 ½ Liter Wasser,
    je eine Priese weißer Pfeffer, Muskat, Liebstöckel, Bohnenkraut

    Lauch waschen und längs halbieren, anschließend in feine Halbringe schneiden, das restliche frische Gemüse schälen, putzen und in kleine Würfel oder feine Streifen schneiden, mit den getrockneten Samtfußrüblingen zusammen mit einer Mischung aus 1 EL Butter und 2 EL Distel- oder Olivenöl anbraten, nach 5-6 Minuten je nach gewünschter Konsistenz mit 2-3 EL Mehl bestäuben, mit reichlich 2 L Wasser ablöschen (Suppe soll sämig, aber nicht dicklich sein), mit (je nach Wassermenge) 2-3 EL Hühner- oder Gemüsebrühepulver aus dem Glas, und jeweils eine kräftige Priese weißer Pfeffer, Muskat, getrocknetes Liebstöckel und Bohnenkraut (bei Bedarf Salz nach Geschmack) würzen und alles auf kleiner Flamme köcheln lassen.

    Kochzeit 25-30 Minuten, die Kartoffeln sollten weich sein. Falls die Suppe doch irgendwie zu dicklich wird: einfach etwas Wasser nachfüllen und noch mal aufkochen lassen.

    Varianten:
    1: Eine feingewürfelte Zwiebel und eine Handvoll Schinkenwürfel oder Weißbrotcroutons in wenig Fett kross braten und je einen EL davon auf jeden mit Suppe gefüllten Teller geben
    2: Beim Servieren frisch gehackte Petersilie und/oder je einen EL Saure Sahne oder Schmand in jeden Teller geben
    3: Beim Anbraten des Gemüses gleich Speckwürfel oder gewürfelten Kassler-Lachs mit anbraten und Brüh- und/oder Mettwurstscheibchen oder aus frischer Bratwurst ausgedrückte Fleischklöpschen nach dem Ablöschen mitkochen lassen

    Dazu können gereicht werden: Brühwurst und/oder Baguette bzw. frisches Roggenbrot


    LG, Isa

  • Alternativ noch ein Rezept für die Samtpfoten...


    Zwiebel, Samtfußrüblinge, mehlige Erdäpfel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Petersilie, Liebstöckl, Öl, eventuell etwas Mehl. Wasser oder Suppe.


    Zwiebel in Öl andünsten, die geputzten und kleingeschnittenen Samtfußrüblinge dazugeben, weiterdünsten. Erdäpfel klein schneiden, dazugeben, mit Wasser oder Suppe aufgießen. Mit gepresstem Knoblauch und den Gewürzen und Kräutern würzen. Kochen lassen, bis die Erdäpfel weich sind. Eventuell mit etwas Mehl stauben.