Schleimpilzfunde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Guten Abend


    Heute fand ich an einer Kiefer jede menge Schleimis und ein einzelne Schleimiart im Buchenwald.


    Die Schleimis auf der Kiefer waren zum einen Komplett Gelb und haben diese berühmten Gelben Farbklecksmuster verursacht.
    Eine andere Art war erst Hellbraun und wurde wohl später dunkelbraun.


    Schleimis auf der Kiefer :








    Der Schleimi aus dem Laubwald befand sich am Boden an einem Stück Holz.
    Weiter weg standen noch Nadelbäume, deswegen die Nadeln.


    Schleimi vom Laubwald:



    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    sehr schöne Bilder wieder mal, dein Erster Schleimer ist mir bekannt fehlt mir aber gerade den Name nicht ein.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi Thorben!


    Sieht alles irgendwie außerirdisch aus. Wo warst du wirklich heute?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Gibt es nicht immer?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Thorben,
    bin begeistert vom Deinen Fotos von Badhamia utricularis: alright::D:D:thumbup:
    Diese Art ist meines Wissens die einzige die so herabhängende Trauben der Fruchtkörper bildet. An Nadelholz habe ich die zwar noch nicht gehabt, aber in der Literatur ist auch Nadelholz angegeben.
    Die zweite Art würde ich für Trichia botrytis halten. Die ist eine Spätherbstart genau wie B. utricularis, kommt aber im Allgemeinen an Laubholz vor. Leider hast Du zur Größe der Fruchtkörper nichts gesagt. T. botrytis ist eine gut erkennbare Art (also nicht superwinzig). Es gibt aber noch ein paar andere ähnliche Arten aus der Gattung Trichia, die sind aber viel kleiner und kaum mit dem bloßen Auge zu finden. Gewißheit würde wie ich schon immer sagte, eine mikroskopische Untersuchung geben.
    Jedenfalls schöne Funde, obwohl allerdings beide Arten nicht so selten sind!
    LG Ulla

  • @ Ingo : Eigentlich nur in meinem Wunderwald :D
    Gibt alle paar Meter immer etwas zu entdecken und wenn dieser mal Pilzfrei ist, dann gibt es ja noch die anderen, wo man garantiert was findet (darauf gebe ich mein Wort).


    Achso zum Schleimer aus dem Laubwald, da habe ich auch eine Probe von.
    Bei den anderen Schleimis war kein Platz mehr im Reagenzglas :/


    VG : Thorben[hr]
    @ Ulla : Ach egal :) Ob selten oder nicht spielt keine Rolle.
    Für mich gibt es nur gefunden oder nicht gefunden.
    Die Nr. 2 ist übrigens laut Lineal genau 2 cm groß.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,
    bei 2 cm bei Nr. 2 würde ich doch dann auf Trichia botrytis tippen.
    Für mich ist es auch egal ob selten oder nicht (natürlich möchte man trotzdem immer Raritäten finden), die tolle Aufsammlung auf deinen Fotos begeistert mich wirklich. So schön hatte ich Badhamia utricularis noch nie, bin ein bischen neidisch! :rolleyes:
    Bleib dran bei den Schleimis, bin auf weitere Funde gespannt!:thumbup:
    LG Ulla