Rübling (?) auf Lärchenzapfen, aber kein Mäuseschwanz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Komme mit der Bestimmung dieses Pilzes einfach nicht weiter. Tippe auf einen Zapfenrüblinge (aber welche kommt auf Lärchenzapfen vor ??). Oder doch ein Helmling.
    Gefunden unter einer Lärche auf Lärchenzapfen. Keinerlei Behaarung (somit schliesse ich Mäuseschwanz-Rübling aus) am Stiel. Hutgröße ca. <= 1cm , 23.10.13.
    Aber : Ich wüsste von keinen weiteren Rünlingen, welche auf Lärchenzapfen vorkommen....

Hat jemand vielleicht eine Idee....

Viele Grüße,
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Ein wunderschönes Bild. :thumbup:
    Nur leider kann man die Lamelle nicht sehen, was für die Bestimmung natürlich nicht schlecht wäre. Jedenfalls ist es einer der Helmlinge (Mycena), die an Zapfen wachsen. Da müsstest du jetzt mal gucken, ob es da was Substratspezifisches für Larix gibt, und dabei auch auf den Geruch achten.

Aber wirklich ein hervorragendes Bild...

LG, Pablo.

• Hallo Gerd, superschönes Foto! :thumbup:

ich denke das sind Helmlinge, die du da zeigst. Auf Fichtenzapfen kommt der z.B. der Zapfenhelmling, Mycena strobilicola vor. Ob der auch an Lärchenzapfen wachsen darf, weiß ich nicht. Da gibt es aber sicher noch einige mehr. Also: Mycena spec.

---
    Pablo war schneller. :)

• Hallo gerd, superschönes Foto! :thumbup:

ich denke das sind Helmlinge, die du da zeigst. Auf Fichtenzapfen kommt der z.B. der Zapfenhelmling, Mycena strobilicola vor. Ob der auch an Lärchenzapfen wachsen darf, weiß ich nicht. Da gibt es aber sicher noch einige mehr. Also: Mycena spec.

---
    Pablo war schneller. :)

Danke Pablo und Anna,

hab eben nochmal durchgeschaut, ob ich auch Bilder der Unterseite gemacht habe. Leider nicht. Werde mir das fürs nächste Mal merken :)

Somit wirds wohl bei Mycena spec. bleiben....

Liebe Grüße,
    Gerd

• Hallo Gerd,

herzlich Willkommen im Forum !

Das ist ja mal ein Einstand mit solch einer schönen Aufnahme. :thumbup:

Bestimmt liest sonst noch jemand mit, evtl. auch IngoW, der hat mir zum Ende der letzten kalten Jahreszeit viel weitergeholfen mit all dem, was auf Zapfen wächst.

VG, Markus