Für Kuschel - Herbsttrompeten satt - oder, der Tag der Herbsttrompete

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Externer Inhalt http
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hallo,bin neu hier im Forum,da habt ihr ja tolle funde gemacht.
    Baden-Württemberg ist halt ein Pilzreiches Ländle :)


    ihr könnt ja gern meinen Videokanal bei Youtube besuchen kommen,da seit ihr auf dem laufenden was gerade in den Wäldern los ist.


    zu meinem Kanal


    grüsse

  • Ich glaube ja das sich mit den Damen und Herren Herbsttrompeten ähnlich verhält wie mit den Morcheln..die wachsen halt eher im Süden..das Klima und die Bodenverhältnisse ;) Dafür gibt's dann hier im Norden mehr Trompetenpfifferlinge als bei den Schwaben , Badensern, Gelbfüsslern und so :evil:


    Also...was sagt uns das so ? das der liebe Markus den Dörrex Tag und Nacht röhren lassen muss um den Rest der Republik mit zu versorgen :evil: :D:D

  • Hallo AndyHVL,


    da werde ich ja vor Neid platzen, bei dem Anblick der Herbsttrompeten :thumbup:.
    So wie das aussieht, hast du sie in einem Buchenwald gefunden.
    Werde mich morgen auch mal auf die Suche nach den Herbsttrompeten machen.
    Finde, das es richtig klasse Würzpilze sind.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Natürlich. :)
    Allerdings war ich dieses Jahr etwas faul und habe mich im Zweifel wohin es denn heute gehen soll fast immer für den kurzen Weg entschieden.
    Und der geht zum Friedhof.
    Es ist mittlerweile sogar der Plan am gären dort hin zu ziehen. :cool:
    Das hätte gewaltige Vorteile denn ich könnte immer mal schnell hin und könnte mich mit kurzen Trips zufrieden geben.
    Dadurch hätte ich wieder mehr Zeit um woanders intensiver rumzuwühlen.
    Mal schauen ob das klappt.



    ...
    Ich wollte Dir letztes Jahr schon ein Glas voll getrocknete schicken. Aber ich glaube Du hast mir nicht getraut. Da war ich noch bisschen mehr Anfänger als jetzt :evil:.


    Nein, im Grunde möchte ich von niemandem irgendwelche Pilze zugeschickt bekommen. Ich habe etliche Angebote diesbezüglich schon abgelehnt.
    Gründe gibt es verschiedene.
    Auf deine Sorgfalt, Kenntnis, gute Absicht und Freude am schenken vertraue ich doch sehr, Markus. :) Und dennoch, bitte keine Pilze für mich! :)
    Ich weiß die Geste wohl zu schätzen. :thumbup:



    ...
    In den nächsten zwei Tagen kriegt ein Forenmitglied gekühlte Post. Kein Brief. Kontaktiere mal. :evil: Ist auch nicht weit weg.


    Ich glaube mein Decrypter ist defekt. Ich verstehe nur die Hälfte. :/
    Oder du nnn...uschelst. :D :evil:
    Oh je, ich sehe schon den Bild-Report vom Schmausen mit den gefühlt einhundert grünen Smilies darin.


  • der absolute Wahnsinn, Markus 8|


    meine größte Stelle mit Herbsttrompeten sah bis jetzt so aus..
    sehr übersichtlich. Das waren auch die einzigsten Funde beissher auf ca. 4m ²... :(


    Hallo Andy !


    ich muss jetzt erst mal alle Antworten durchgehen.
    Du musst halt in der Tat auch mal vorbeischauen. Hier fand ich heute ohne Übertreibung , .... Hunderte hätten nicht gelangt. Es gäbe viel für einen Profi wie Dich abzulichten. ;)


    LG, Markus


    [hr]


    Ich glaube ja das sich mit den Damen und Herren Herbsttrompeten ähnlich verhält wie mit den Morcheln..die wachsen halt eher im Süden..das Klima und die Bodenverhältnisse ;) Dafür gibt's dann hier im Norden mehr Trompetenpfifferlinge als bei den Schwaben , Badensern, Gelbfüsslern und so :evil:


    Also...was sagt uns das so ? das der liebe Markus den Dörrex Tag und Nacht röhren lassen muss um den Rest der Republik mit zu versorgen :evil: :D:D


    Hallo Mentor,


    ist viel Arbeit, da sitzt Getier und sonstiges in der Trompete.
    Du weißt schon mehr Du altes Schlitzohr. :nana:


    LG, Markus
    [hr]


    Ja, Mausmann,


    ab und zu N.....uschel ich :D . Lass Dir berichten. Testmenge sollte für eine abschließende Erkenntnis mehr als ausreichend sein. ;)


    LG, Markus


    [hr]


    Hallo dr._bike,


    ich bin aus der nähe von Stuttgart und du ???


    grüsse


    Dann solltest Du Dich mal melden. Siehe PN.


    LG, Markus

  • Hi,


    ich war bisher nur Mitleser, aber heute habe ich beim Herbsttrompetensammeln, einen Pilz gefunden, welcher in keinem Pilzführer oder bei Google zufinden ist. Sieht nach ner Mischung zwischen Herbsttrompete und Pfifferling aus, man könnte aus sagen ein herbsttrompetenfarbener Pfifferling (Stiel nicht ohl sonder fest/fleischig). Verratet mir bitte wie ich ein Bild hochlladen kann, dann könnt ihr euch selbst überzeugen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Agent Hörmi!


    Bezüglich dem Bilderhochladen schau mal >hier< rein.
    Du kannst auch mal die Seite picr.de besuchen, das ginge auch. Wichtig ist halt ein Hoster, wo du die Bilder direkt ins Forum einbinden kannst und keine Werbebelastung entsteht.
    Außerdem kannst du mal ganz unverbindlich nach Cantharellus cinereus (Grauer Leistling) googeln. ;)



    LG, pablo.


  • Hi,


    ich war bisher nur Mitleser, aber heute habe ich beim Herbsttrompetensammeln, einen Pilz gefunden, welcher in keinem Pilzführer oder bei Google zufinden ist. Sieht nach ner Mischung zwischen Herbsttrompete und Pfifferling aus, man könnte aus sagen ein herbsttrompetenfarbener Pfifferling (Stiel nicht ohl sonder fest/fleischig). Verratet mir bitte wie ich ein Bild hochlladen kann, dann könnt ihr euch selbst überzeugen ;)


    Abgesehen von Pablos Tipps,
    wird vom Forenbetreiber darum gebeten, die Fotos hier direkt ohne Drittanbieter einzustellen. Das gewährleistet, dass die Aufnahmen auch dauerhaft in den Beiträgen erscheinen.


    Die Anleitung dazu findest Du in jeder meiner Antworten,
    Fotos einstellen, Hyperlink ist hinterlegt.


    Viel Erfolg, wenn es nicht klappt, gerne auch per PN.


    LG, Markus

  • Hallo AgentHörrmi,


    das sieht für mich nach dem "Grauer Leistling - Cantharellus cinereus" aus.



    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, AgentHörmi!


    Krasse Dinger! 8|
    Waren die von anfang an so dunkel (speziell das Fleisch an den Schnittstellen) oder haben die nachgeschwärzt? Und wenn wirklich so dunkel, hatte es denn Frost bei euch gehabt?
    Ich kenne den Schwärzenden Pfifferling (Cantharellus melanoxeros) nicht aus eigenen Funden, meine aber auch keine Bilder von dem mit so einer Farbausprägung gesehen zu haben. Aber möglich könnte es schon sein, wenn da eventuell ein Frostschaden vorliegt.


    Edit:
    Tja. So eben mal schnell nach Bildern gesucht, aber der melanoxeros kommt doch eher gelb daher. Ich mag's nicht ausschließen, daß der auch mal am ganzen BAsidiocarp schwärzt, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Also doch eher der cinereus, wobei mir da die dicken, vollen Stiele nicht gefallen wollen. Hast du aber ja schon selbst bemerkt, Agent.



    LG, Pablo.

  • Hallo Du "Agent",


    ich möchte Dich bitten, künftig eine Bestimmungsanfrage separat zu posten. Und nicht in einen anderen Thread rein zu schreiben.


    Es gibt nur drei Verwechslungskandidaten was Deine Anfrage betrifft.
    Die Herbsttrompete, der Graue Leistling und die Krause Kraterelle.


    Alle drei Genannten sind essbar (nach entsprechendem Erhitzen) wobei die zwei letztgenannten aufgrund ihrer Seltenheit geschont werden sollten.


    Die Fotos sind auch nicht ganz optimal, aber Du wirst das sicher noch optimieren. Ebenso wie die Angaben für Deine Bestimmungsanfrage.


    LG, Markus

  • Peter, Du kannst es Dir nicht vorstellen. Es war mehr als unglaublich.
    Ich brauch ne Putzmaschine. :evil:


    LG


    8| Ich kann mir jetzt alles vorstellen!!!!
    Es gibt unterschiedliche Pilzkorbfüllungen!


    1. 2 Stunden alleine im eigenen Wald =



    2. Mit Markus 3 Stunden im Wald, auf dem Heimweg noch nem Kumpel ne Stofftüte gefüllt, und hier die restkorbfüllung die meine Gefrierfach - Kapazität fast überfordert :P



    Danke Markus :) ich glaub ich gehe nur noch mit dir in den Wald :D


    Nebenbei erwähnt, hat Markus noch rumgeblasen, bevor wir losgegangen sind, dass wir den Korb locker voll bekommen und ich dachte noch, erst Bär erlegen dann Fell verteilen!
    Es war echt der Hammer, ich habe vorher noch nie eine Herbsttrompete gefunden und danach noch nie so viele Pilze im Korb!
    :D


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hach wie schön!!


    Peter, ich gönn sie dir genau wie Kuschel und Markus von Herzen!


    Ein toller Pilz!


    lass ihn dir schmecken ;)


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallöchen,


    heute hatte ich eine Pilzlehrwanderung in einem Buchenwald, in dem viele Spechttintlinge standen. Der ist ja ein Anzeiger für basische bis kalkhaltige Böden. Leider haben wir trotz optimaler Verhältnisse keine Totentrompeten finden können *seufz*


    Danach in einem Nadelwald gewesen, dort hatte ich die Hoffnung, wenigstens Trompetenpfifferlinge zu finden, aber auch hier Fehlanzeige :rolleyes:


    Naja, wir fanden dennoch genug andere Pilze. Ich hätte mich nur unheimlich gefreut, mal selber Stellen für Toten- oder Trompetenpfifferlinge zu finden :cool: