Für Kuschel - Herbsttrompeten satt - oder, der Tag der Herbsttrompete

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo Kuschel ;-), hallo @ all !


    Du wolltest sehen, wie Herbsttrompeten wachsen, wie man sie vorfindet, ob sie rasig stehen und wie das dann tatsächlich aussieht ? Bitteschön.
    Ich habe 1 Video runtergeladen, es ist nicht allzu lang. Es ging mir nur darum, die aktuelle Auffindesituation von Herbsttrompeten im Mischwald kurz zu dokumentieren.


    Das Video entstand während einer gemeinsamen Exkursion im Schönbuch mit dr._bike, seinem Sohn Max, NiLa und Ute und mir.


    Wir haben übrigens nur einen Bruchteil von dem mitgenommen, was wir fanden. In der Summe war die Zahl der gesichteten Fruchtkörper enorm hoch. Man hätte problemlos mehrere Schubkarren füllen können.


    Wenn man unten rechts auf das Youtube-Logo in dem im Beitrag gezeigten Monitor klickt, geht ein Linke zu Youtube mit größerem Betrachtungsfenster auf.


    Viel Spaß beim Betrachten und einen lieben Gruß,


    Markus


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    PS: Das nächste Mal halte ich die Kamera mit spitzeren Fingen und zeige
    die Funde länger. Es war nicht geplant das Filmchen einzustellen,
    es ist auch mein erstes Filmchen.
    Aber auf persönlichen Wunsch hin zeigen wir es ....

  • He du Verbrecher :cursing:
    warum findest du eigentlich nur tonnenweise Speisepilze wenn ich nicht dabei bin :nana:


    Leck mich am (ich trau mich nicht weiter zu schreiben) des isch ja net normal, Glückwunsch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    neidische Grüße Peter

  • Lieber Peter,


    damit DU Zeit hast auch die anderen kennen zu lernen. ;)
    Nimm Dir morgen frei und komm mit Schubkarre zu mir. Ich mach Mal ne Ausnahme :D


    Ist Ernst gemeint.


    (War übrigens wieder ein glücklicher Zufall, die Auswahl des Waldbereichs. Hier unmittelbar daheim ist gerade gar nichts los)


    LG, Markus

  • :D Lieber Markus!
    Obwohl ich dich beschimpfe bist du noch immer freundlich :D :thumbup:
    Ich würde sehr sehr gerne zu dir kommen, aber Morgen ist für mich wieder Muttertag ;)
    Keine Sorge, wenn ich das nächste mal bei dir bin (bestimmt bald :))
    werde ich versuchen dich abzulenken und klau dir heimlich deine Pilzvorräte :P :D


    LG Peter

  • 8| 8| ;( Ich dreh ´durch!


    Ich liebe Totentrompeten. Totentrompeten finden = Gold finden :D.


    Leider hat sich hier in diesem Jahr noch keine einzige blicken lassen. Tja, dann werd ´ich morgenn nochmal meine Stellen abgehen....


    Glückwunsch Markus!


    LG



    Andreas


  • Lieber Peter,


    ich bin immer freundlich, es gibt aber auch Ausnahmen. X(
    Du müsstest ganz schön Transportraum mitbringen. Und es ist alles gut versteckt.


    LG ;) :D


    [hr]


    Lieber Andreas !


    Der Schönbuch ist gerade ein Goldkästchen, schon allein aufgrund des Artenreichtums. Ich kenne ja Deine Wochenendplanung nicht, würde Dich aber gerne mal mit mitnehmen.


    LG,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Deine Einladung freut mich wirklich sehr, mir wäre nichts lieber als ein Schönbuch - Ausflug am Wochenende.
    Leider haut ´s nicht hin - es sei denn ich buche einen Platz im Schlafwagen (gibt ´s sowas noch?) nach dem Nachtdienst :D.
    Sobald ich mal wieder Zeit hab ´melde ich mich. Könnte allerdings auf ´s Winter - Pilz suchen rauslaufen :( .


    LG


    Andreas

  • Luja sag i! 8|


    Die Schubkarre, die würde ich in diesem Fall sogar tatsächlich holen.


    Bei dir sieht man sogar noch Gras. Kein Wunder daß du Pilze findest. Hier oben müßte man erst mal das Laub um 20 cm aufstocken und das Licht kräftig dimmen. Lichte Stellen sind hier eher eine Ausnahme.


    Wenn ich doch bloß mal eine Totentrompetenstelle finden würde. Wie sieht denn das aus als Mann vom Totenacker ... ohne Trompete ?!!! :(


  • Wow, Markus, das ist ja der Hammer! 8|


    Das ist ja schon fast eine Plage da bei euch! :D


    Liebe Sarah,


    eine Plage, mit der ich ganz gut zurecht komme. :D
    Aber das Putzen ist echt aufwendig.


    LG, Markus
    [hr]

    Du müsstest ganz schön Transportraum mitbringen. Und es ist alles gut versteckt.


    Komme mit nem Sattelschlepper und frag Nila wo die Pilze sind, die mag mich :nana: :D


    Klar mag sie Dich. Frag sie mal, wen sie über alles liebt :D :evil:
    Ich bekam schon einen Anschiss, weil ich zu viel verschenke. :D


    Schade das Du morgen keine Zeit hast. :cursing:


    LG


    [hr]


    Mein lieber Mausmann,


    die Bilder vom Totenacker am Stammtisch, die waren gigantisch.
    Bist Du auch anderswo unterwegs ?


    Ich wollte Dir letztes Jahr schon ein Glas voll getrocknete schicken. Aber ich glaube Du hast mir nicht getraut. Da war ich noch bisschen mehr Anfänger als jetzt :evil:.


    In den nächsten zwei Tagen kriegt ein Forenmitglied gekühlte Post. Kein Brief. Kontaktiere mal. :evil: Ist auch nicht weit weg.


    LG, Markus


  • Hallo Andreas,


    warum auch nicht. Wir sind im Winter nicht weniger draußen als im Sommer.


    Ausschlafen könntest Du auch hier, falls Du die Fahrt noch hierher packst. Und danach ab in den Wald. :)


    LG, Markus


    [hr]


    Klar mag sie Dich. Frag sie mal, wen sie über alles liebt :D :evil:


    1:0 für dich :(


    LG Peter


    Mach Dir keine Gedanken. Dich hat sie auch ganz arg ins Herz geschlossen. ;)


    LG, Markus

  • Ja, es war wirklich unvorstellbar, was da an Totentrompeten wuchs. Eigentlich wollte ich an diesem Ausflug gar keine sammeln, aber mangels den eigentlich angepeilten Boleten und angesichts des unvorstellbaren Vorkommens an Totentrompeten, habe ich zum Schluss doch ein paar mitgenommen... :)



    Grüße
    Thomas

  • Die Funde von Craterellus cornucopioides haben uns auf alle Fälle dafür entschädigt, dass wir außer Putzabfällen von Boleten und deren überständigen Verbleibseln nichts wirklich berauschendes aus der Gattung Boletaceae gefunden haben.


    Nicht unerwähnt soll aber auch bleiben, dass ich mich sehr gefreut habe Thomas, unseren dr._bike endlich mal wieder zu sehen und auch Max, seinen Sohn kennen lernen durfte, der auch ganz eifrig mit dabei war.


    Das nächste Treffen ist schon angepeilt. Peter, arbeite schon mal bei GG vor. ;) Damit auch Du dabei bist.


    LG, Markus [hr]


    Du versuchst doch gerade dich raus zu winden 8| :cursing:


    LG Peter


    Peter, Du kannst es Dir nicht vorstellen. Es war mehr als unglaublich.
    Ich brauch ne Putzmaschine. :evil:


    LG

  • Hallo zusammen,


    8|, unglaublich, was bei euch da los ist! Neid Neid Neid... Habe die Herbsttrompeten noch nie gefunden. Worauf muss man den achten, um die Herbsttrompeten finden zu können?


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Liebe Joli,


    am hilfreichsten ist da ein Mädel im Alter von 9 Jahren. :D


    Das Verflixte bei der Sache ist, dass die Herbsttrompeten oder Totentrompeten gerade in der jetzigen Jahreszeit fruktifizieren, wo der Laubmischwald alle Blätter von sich wirft.


    Je nach Verfärbung des Waldbodens und nach Verrottungszustand des Laubs, sind die natürlich schwer zu entdecken.


    Was mir aber auffiel : In relativer Nähe zu Stubben mit Stockschwämmchen (mehrfach unmittelbar nebeneinander gefunden) , in Gemeinschaft mit dem Grauen Leistling und der Krausen Kraterelle lassen sich häufig Herbsttrompeten finden.


    Die letzten zwei ergiebigen Fundstellen machte ich dadurch aus, dass ich auf einem Stubben mutmaßliche Stockschwämmchen, Schwefelköpfe oder was auch immer aus reichlicher Entfernung vermutete. Beim näheren Blick und Gang in den Wald waren es Stockschwämmchen und das eine oder andere Mal (beim Niederkniehen während der Aufnahmen) habe ich dann im unmittelbaren Umfeld die Genannten entdeckt.


    Viel Erfolg :)


    LG, Markus

  • Mensch Markus 8|


    Das ist ja unglaublich, was ich hier sehe und lese und auch noch extra für mich *strahl* :sun:


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe, ich weiß es zu schätzen, Du Guter :) :thumbup:


  • am hilfreichsten ist da ein Mädel im Alter von 9 Jahren. :D


    ...
    Viel Erfolg :)


    Lieber Markus,


    ein 9-jähriges Mädchen habe ich leider nicht. :(
    Ich werde aber Augen auf halten, wenn ich im Laubwald bin. Am Wochenende bin ich in Ardenen (Luxemburg). Vielleicht habe ich dort mehr Glück. Mal sehen. ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Liebe Joli,


    ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Vielleicht läuft das auch anders herum. Nämlich das sie DICH finden und von DIR gefunden werden wollen !


    Ich bin ganz zuversichtlich, also Augen auf.


    Viel Erfolg und einen lieben Gruß,


    Markus