Kuh-Röhrlinge = ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hallo,
    so langsam taste ich mich an die Pilzmaterie heran.


    Mitgenommen haben meine Frau und ich bisher "nur" Steinpilze und Maronen-Röhrlinge.


    Heute haben wir einige gute Maronen-Röhrlinge gefunden - daneben standen Unmengen folgender Pilze und aufgrund dessen, das dort so viele rumstanden, scheinen es keine leckeren - vielleicht sogar giftige zu sein???


    Ich tippe auf Kuh-Röhrlinge ... was meint Ihr:


    - Größe der Fruchtkörper = bis 150 mm Durchmesser alles dabei
    - Beschreibung Hut = eher flach, glatt und trocken .. sehr elastisch
    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren) = gelb
    - Beschreibung Stiel = ca. 60 mm lang, gebogen
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt
    - Geruch = angenehm pilzig, vielleicht etwas ins süssliche?
    - an den Schnittflächen bläut der Pilz geringfügig





    Wenn es sich um Kuh-Röhrlinge handelt, wie sind die geschmacklich einzuordnen???? Lieber stehen lassen????


    Vielen Dank, Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Standen denn da irgendwo Kiefern? Die braucht der Kuh-Röhrling nämlich. Wäre eine wichtige zusätzliche Info. Ansonsten ... kein Ring, glatte Huthaut. Ich will nicht drauf wetten, aber mich würds auch nicht wundern, wenn es der Kuh-Röhrling ist...


    Geschmacklich kann ich den noch nicht zuordnen, habe den selbst vor zwei Wochen gefunden - aber doch stehen lassen...

  • Pilz-O-Naut.. ja, die Pilzansammlungen waren neben Kiefern .. korrekt. Wenn ich die durchbrechen, dazu muß ich die reichlich verbiegen, dann sind die sehr sauber und keineswegs von Maden/Würmern usw. befallen.


    Trino .. ok, geschmacklich also keine Offenbarung ;), 3 Stück werde ich zu den Maronen packen und mit verarbeiten.


    Vielen Dank für die schnelle Info :thumbup:

  • Hallo Michael,


    Kuhröhrlinge, seh ich auch so. :)


    Beim Erhitzen werden die übrigens pink... :P.
    Ich find sie jung gar nicht mal so schlecht. Getrocknet sollen sie ihr Aroma verstärken.