Baumpilz ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo Pilzfreunde !
    bei diesem Baumpilz den ich letzte Woche fand brauch ich mal Eure Hilfe ....
    Fundort : Buchenstumpf etwas submontan ( 500 Seehöhe )


    Größe : die einzelnen Fruchtkörper etwa 5- 12 cm gross , ca. 3-4 cm vom Substrat abstehend


    Geruch : für mein Empfinden irgendwie säuerlich herb
    Geschmack : etwas bitter


    Farbe : Hut helles rotbraun zum Rand hin heller ( siehe Bilder )
    Trama : weiss ( siehe Bild )


    Konsistenz : korkig etwas schwer zu durchschneiden


    Unterseite : siehe Bilder , von der Seite betrachtet dachte ich erst an Stacheln aber das sind irgendwelche sehr langgezogene ( ca. 1,5 cm lange ) Poren ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll ?


    heute war ich nochmal dort aber der Pilz ist schnell vergänglich wie ich feststellen musste ( wunder mich aber ich bin kein Baumpilz - Kenner )
    jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen , so wie ich Euch kenne ist das für Euch ein Peanut ...:)

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry,


    ich würde mit dieser Porenform und den geschilderten Farben sowie dem Substrat mal bei der Hirschbraunen Tramete (Trametes cervina) ansetzen. Allerdings irritiert / irritieren mich Deine Größenangabe(n) etwas: was bedeutet " ... 12 cm groß?" --> wenn der Pilz nur "3 cm vom Substrat abstehend" ist, dann kann das ja eigentlich nur die Breite sein, oder?


    Die Hirschbraune Tramete wäre jedenfalls eine etwas filigranere Angelegenheit, die reihig, relativ breit und nicht weit vom Substat abstehend wächst. Von Deinen Bildern ausgehend würde ich aber eine eher etwas "klotzigere" Angelegenheit vermuten...


    Wie dem auch sei... sicherlich zeigst Du uns hier eine nicht alltägliche Art!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Benno unf Fredy !
    vielen Dank für Eure Vorschläge
    der krause Adernzähling war das nicht den kenne ich ..
    Fredy ja ich meinte den Durchmesser der Hüte der größte davon war ca. 12 cm im Durchmesser ...
    ich werde mal mit Trametes cervina vergleichen ich denke Deine Idee ist nicht schlecht ...
    Vielen Dank
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Guten Morgen Beorn!


    Aus den Westfälischen Pilzbriefen, Bd. 4, Teil 02 - Mitteleuropäische Porlinge (Polyporaceae s. lato) und ihr Vorkommen in Westfalen (Schlüssel) zu Abortiporus biennis:


    "Trama weißlich bis hell holzfarben, mit Duplex-Struktur (oben schwammig, unten längsfaserig, Abb, 51), Hut anfangs weiß, rosa anlaufend und rötliche Tropfen ausscheidend, dann aber dunkelnd, braun- oder graufilzig, zähfleischig-korkig, Poren länglich-labyrinthisch, an Laubholz -->
    Abortiporus biennis"


    --> somit landete der ausgeschlüsselt ebenfalls auf meinem Notizzettel.


    Als ich allerdings die Bilder im Netz verglichen habe, auf denen (fast) immer rosettenförmige Fruchtkörper gezeigt werden, habe ich den Pilz nicht weiter in Erwägung gezogen --> Ein Fehler?


    Leider kann ich auch bei dieser Art nicht auf persönliche Erfahrungen bauen, aber so im Nachhinein gesehen ist die Deine sicherlich die bessere Idee!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Fredy!


    Als ich allerdings die Bilder im Netz verglichen habe, auf denen (fast) immer rosettenförmige Fruchtkörper gezeigt werden, habe ich den Pilz nicht weiter in Erwägung gezogen --> Ein Fehler?


    Genau das ist die Frage. :thumbup:
    Denn ich selbst kenne den (und auch erst seit drei Tagen) ebenfalls so:

    Aber ich finde es eben immer schwierig abzuschätzen, wie weit eine Art in der Wuchsform tatsächlich variieren kann. Und wie weit sich die Variationsmöglichkeiten durch Bilder im Netz nachvollziehen lässt.
    Die Beschreibung zu der Art in den GPBWs (Band1; Seite468) vermeldet da nämlich:

    Zitat


    Basidiocarpien sehr variabel geformt:
    Kreisel-, trichter-, fächer-, lappenförmig, auch knollig mit kleinen Höhlungen;


    Insofern hoffe ich jetzt mal auf Harry, von dem ich ja eine sehr hohe Meinung als Pilzbestimmer habe, unsere Tips schon richtig zu deuten und die richtige Spur zu finden. Den Pilz hat ja er in der Hand und muss letztlich entscheiden.



    Liebe Grüße,
    Pablo.

  • Hallo Pablo und Fredy !
    ich mag mich da nicht entscheiden , Baumpilze sind für mich schwierig insbesondere dann wenn ich so einen noch nie in der Hand hatte .
    Pablos Vorschlag ist nicht schlecht aber ich konnte keinen scharfen Rand feststellen ...
    im Netz und in meinen Pilzbüchern habe ich noch keinen ähnlichen finden können ....wahrscheinlich wird er unbestimmt bleiben ....
    auf jeden Fall sage ich mal vielen Dank an Pablo und Fredy .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo zusammen, Harry, Fredi und Pablo! :)


    Spannender Pilz, Harry, und wirklich kniffelig. Von Porlingen habe ich nun wirklich keine Ahnung, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf... :shy:


    Der rötende Wirrling, Abortiporus biennis, scheint mir schon mal eine gute Idee zu sein, gefällt mir aber in einigen wenigen Punkten (Wuchs und Habitus) noch nicht zu 100 Prozent. :/


    Ich fand beim Recherchieren bei folgendem Porling z.B. auch eine gewisse Ähnlichkeit, ist aber ein sehr seltener Geselle: Spongiporus delectans - bei Kriegesteiner leider sehr kurz erwähnt und ohne Bild, nur Beschreibung des Hymenophors im Schlüssel, auch im Netz nur wenig zu finden. Vgl.: Link und Link .


    Darauf gekommen bin ich durch einen Hinweis in einem Text zu einer nah verwandten Art bei Aphyllopower. Nur eine Idee. :)

  • Hallo Anna !
    vielen Dank ich denke Dein Vorschlag passt bisher am besten ich möchte mich zwar nicht festlegen aber m. E. spricht nichts dagegen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry!


    Ich schlage vor, dass Du Aphyllopower kontaktierst oder Deinen Fund bei den Bayern (Forum BMG) reinstellst, denn sicherlich wäre das Interesse daran sehr groß!

    Soviel ich bei Werner lesen konnte, hätte er diese Art selbst noch nie gefunden und eine Kartierung für Deutschland wäre etwas ganz Besonderes!

    Voraussetzung für ein definitives Glücksgefühl ist allerdings, dass ein Beleg vorhanden ist.


    In jedem Falle wäre es aber hochinteressant, was die Fachleute bei den Bayern dazu meinen, denn immerhin diskutieren wir hier ja über sehr spannende Arten! Welche es nun letztendlich auch sein mag, ist eigentlich nicht ganz so ausschlaggebend!


    Gruß aus dem Süden,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!