letzten Sonnabend im Wald....

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

  • Moins Freunde,


    auch wenn ich hier nur noch selten bin, möchte ich euch an meinem Fund vom vergangenem Sonnabend teihaben lassen....



    Am Sonnabend um 6:00Uhr habe ich mich mit einem Berliner Pilzkumpel getroffen und wir sind in die Gegend hinter Gransee gefahren um dort einige neue Gebiete, welche mein Kumpel vor einigen Tagen erschlossen hat, ausgiebig zu testen....


    Wir haben mehr als 20 verschiedene essbare Pilze gefunden. Angefangen mit Zigeuner, Flockis, Steinis, Pfiffis, Semmelstoppel.., Perlpilze, Butter-, Gold-, Körnchenröhrlinge, Eselsohren, Schopftintlinge, viele krause Glucken, Maronen, Birken, Lackis, Rotfüßchen, Ziegenlippe, Parasol, Safran, Frauentäubling, Buchenschleimrübling, Aniszähling und sehr viele Lila Lacktrichterlinge, welche wir heute stehen liessen....


    Bilder gelöscht, ich will ja hier nicht prahlen


    Euch nun auch schöne Sammelerfolge..


    Gruß
    icke

  • Und was macht man mit so viel Pilzen ?


    Alleine, die Glucken zu putzen würde mich eine Woche kosten. Aber das käme eh zum Schluß erst dran.
    Die Schopftintlinge dürftet ihr wohl zuerst verspeist haben. Und dann ?
    Das Putzen und Trocknen aller Pilze vermag ich gar nicht auszurechnen.
    Mir würde vieles während dessen weggammeln.


    So sehr man sich auch freuen mag wenn man viel findet, ist das nicht unsinnig das alles heim schleppen zu wollen ?!? :/

  • Wie bereits geschrieben, es ist alles erledigt...


    die Glucken in die Badewanne, warmes Wasser rauf, ein wenig schwimmen lassen, dann in grobe Stücke brechen und spülen....


    Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde, das trocknen dann 5 Durchgänge a 4 Stunden im Dörrgerät...


    Die Zigeuner ohne Wasser geputzt und im ganzen im Dörrgerät getrocknet, auch 4 Durchgänge a 3 Stunden.


    Die Schopftintlinge als erstes am Sonnabend zum Abendessen wie Spargel zubereitet, echt ober lekker.


    Pfifferlinge, Steinpilze und Flockis geputzt, jeden extra mit Zwiebeln in Butter angebraten und dann schnellstens eingefroren.


    Wirklich alles keine Hexerei. Und das ganze andere als Mischpilzgericht am Sonntag gegessen, einige Freunde haben auch einige Pilze bekommen.....



    Tante edit meint: den Frauentäubling habe ich natürlich als Solo mit ein wenig Butter gebraten gegessen....

  • @Icke
    Glückwunsch zu der tollen Ausbeute; wer weiß, wann es um Berlin herum das nächste mal leckere Pilze gibt?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • hm....ich weiss nicht... bissl viel auf einmal oder...so wirklich in Ordnung kann ich das nicht finden..sorry!


    was kannst nicht in Ordnung finden?
    [hr]


    @Icke
    Glückwunsch zu der tollen Ausbeute; wer weiß, wann es um Berlin herum das nächste mal leckere Pilze gibt?


    Na mal schauen, das nächste mal dann in den Süden von berlin

  • Hi,
    tolle Ausbeute, bei uns hat die Ernte noch nicht begonnen, wird wohl in ein paar Tagen soweit sein. Und ich muss ehrlich gestehen, bei einer so kurzen Saison, wie dieser und persönlcih wenig Zeit, hätte ich die Gunst der Stunde auch genutzt und ordentlich konserviert.
    Grüße, Andi

  • Hallo Andi,


    Und man gibt ja auch genug ab, ich jedenfalls....vor allem, wir hätten auch mit einem LKW die Pilze sammeln können...so viel habe ich in meinen fast 47jahre dauernder sammlerkarriere noch nicht gesehen....

  • Bei uns gäbe das eine saftige Busse. Wohl über 500 Euro/Person.
    Einige Kantone haben bei uns eine Sammelbeschränkung und wie es in der Schweiz sein muss hat jeder eine andere. Manche wenige kennen auch Schonzeiten.


    Tolle Funde, aber muss es denn grad 32 kg sein?


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Es sei Dir gegönnt, und was man so sieht sind da auch keine
    recht alten Schlappen dabei, somit dürfte genug auch stehengelassen worden sein.


    Trotzdem wundere ich mich, dass man mit so vielen Körben im Auto bewaffnet ist.


    Wenn wir zu zweit gehen ist ein Korb dabei, den wir zur Hälfte füllen
    um den Inhalt sehr oft dann älteren Menschen zu schenken, die es leider nicht mehr selbst in den geliebten Wald schaffen.

  • 2 große und 2 kleine Sammler;) und 32kg, wobei dann jeder noch wenigstens 2 andere Personen mitversorgt hat... natürlich ohne Gegenleistung, nicht das hier jemand auf die Idee kommt, dass wir uns an den Früchten des Waldes bereichern....


    und ja, nur die knackigen mitgenommen...


    und nur so zur Info, wir haben bestimmt NICHT den Wald geplündert...


    zommt mal in folgendes Bild rein....da stehen weit mehr als 100 Zigeuner....und so war der ganze Wald.....


  • Hallo Icke,


    unglablich, was ihr da im Nord-Osten alles findet! 8|


    Darf ich Dich fragen, was Du mit den Eselsohren machst? Wie bereitet man denn sie zu? (Kannst gerne auch via PN antworten.)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • und genau wegen solcher Anwichsereien bin ich hier so selten..., ist das nun nur der Neid, oder seid ihr wirklich so.
    Anstatt sich mit mir über solche Funde zu freuen, wird man doof angemacht.....


    man man man.....

  • Hallo Na Icke,


    herzlichen Glückwunsch zum tollen Fund. Das ist ja schon richtig körperliche Arbeit, da hat man das dann auch verdient.
    Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der geäußerten Kritik: ist es schlecht für den Wald, wenn man man viele Pilze sammelt?
    Keine Frage, wer sammelt um das dann wegzuwerfen, dem fehlt Respekt vor der Natur und das finden hier sicherlich alle schlecht. Aber wenn das Sammelgut- und sei es noch so viel - verbraucht wird, was ist daran schlimm?
    Ich kenne Beschränkungen bei Birkenpilzen, Steinpilzen und anderen, glaube max. 2Kg pro Tag und Sammler zum Eigenbedarf. Aber wenn Ich jetzt zum Beispiel bei mir ums Eck einen Wald voller Maronen finde, gibt es ökologische Gründe, also Schaden am Wald, wenn Ich da ganz viele sammel? ICh möchte ja nächstes Jahr wieder was finden. Aber genügen nicht die überständigen oder gut versteckten zum aussporen?
    Ich habe auch mal einen gesehen, der hat die Pilze zu Hause aussporen lassen und dann nur die Sporen beim nächsten sammeln wieder in den Wald gebracht. Macht das Sinn?
    Ich finde Na Ickes Beitrag interessant und freu mich für Ihn. Respekt vor der Natur muss sein. Gibt es da Meinungen, dass Na Icke Schaden verursacht hat?


    Lerne gerne, bester gruuz
    Fips


  • Gibt es da Meinungen, dass Na Icke Schaden verursacht hat?


    Ich glaube nicht, dass dadurch Schäden entstehen und alleine die Bilder der Funde zeigen doch dass auf die Qualität geachtet wurde.
    Ich unterstelle NaIcke ein grosses Verantwortungsbewusstsein und er braucht sich in keiner Weise rechtfertigen.


    Hier kritisiert sogar jemand, der kürzlich sehr sehr viele Pfifferlinge gezeigt hat. Warum ?


    Ich hab vorhin auch mal nachgedacht:
    Wir sind wegen den Wuffteln täglich im Wald, könnten täglich 2 Körbe voll Pilze heimbringen, belassen es aber bei nem halben Korb.
    Und der Inhalt wird dann sehr sehr oft verschenkt.
    Gestern waren wir ohne jegliche Behältnisse unterwegs, dann durfte alles stehenbleiben.


    Warum soll nicht jemand, der vllt. nicht so oft die Zeit zum Sammeln hat
    bei entsprechender Masse an Fruchtkörpern nicht auch mal kräftig hinlangen ??? Da ist dann die Gefriertruhe voll und gut is es, bei der nächsten Gelegenheit wird dann eh nur noch 1 Korb mitwandern.


    Wir werden demnächst auch mal etliche Gläser Pilze sauer einlegen,
    da nehmen wir dann auch mal mehr als sonst mit.

  • Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV


    § 1 Besonders geschützte und streng geschützte Tier- und Pflanzenarten
    Die in Anlage 1 Spalte 2 mit einem Kreuz (+) bezeichneten Tier- und Pflanzenarten werden unter besonderen Schutz gestellt. Die in Anlage 1 Spalte 3 mit einem Kreuz (+) bezeichneten Tier- und Pflanzenarten werden unter strengen Schutz gestellt.
    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis


    § 2 Ausnahmen
    (1) Die Verbote des § 44 Absatz 1 Nummer 4 und Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Bundesnaturschutzgesetzes gelten nicht für Pilze der nachstehend aufgeführten Arten, soweit sie in geringen Mengen für den eigenen Bedarf der Natur entnommen werden:
    Boletus edulis Steinpilz
    Cantharellus spp. Pfifferling - alle heimischen Arten
    Gomphus clavatus Schweinsohr
    Lactarius volemus Brätling
    Leccinum spp. Birkenpilz und Rotkappe - alle heimischen Arten
    Morchella spp. Morchel - alle heimischen Arten



    demzufolge.....gibt es KEINE Sammelbeschränkung für die anderen Pilze....[hr]
    zur Vervollständigung hier die Pilze in Anlage 1



    [hr]
    Und nur mal so als Information, in Berlin/Brandenburg sind die Waldbesitzer froh, wenn die Glucken in Massen gesammelt werden, denn dadurch wird dann der Wald geschützt.


    Und ja, wir haben an diesem Samstag mehr als 20 Glucken gefunden.....