letzten Sonnabend im Wald....

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

  • Hallo Bauernhelmi,
    Ich sehe das genau so wie du und es ist für mich als Neuer hier sehr verwunderlich, dass so viele zumindest kritische Stimmen laut werden, wenn jemand viel sammelt. Man braucht ja nicht gleich mit der Keule schwingen (Gesetzbuch oder sonstwas). Es kann doch stets nur Aufklärung durch Wissen helfen; entweder ich tue der Natur nichts schlechtes ODER ich mache was falsch und werde dann mit Sachargumenten belehrt (das geht auch höflich). ICh persönlich versuche mein Verhalten in erster Linie vor mir selbst zu rechtfertigen unter Einsatz des Verstandes, und dann vergleiche Ich mein persönliches Ergebnis mit der Gesetzteslage... :)
    Ich wollte aber abseits davon noch auf einen anderen Punkt hinaus, nämlich ob die Beschränkungen auch wirklich sinnvoll sind. Ich habe z:Bsp. relativ neu gelernt, dass Pilze vorsichtich rausdrehen oder abschneiden keinen unterschiedlichen Einflluss auf das Myzel und somit den zukünftigen Fruchtkörperausbau haben. Das dachten doch viele auch so nicht. Jetzt die Frage, ob Ich ein Pilzgebiet durch sammeln per Hand wirklich merklich schädigen kann? Die Pfifferlingsammler in Weißrussland, die für Edeka usw. losgehen werden doch auch nicht die Hälfte stehen lassen. Bei z.Bsp. intensiver kommerzieller Ernte wird der Wald doch im nächsten Jahr nicht leer sein?
    Und zuletzt: Bei youtube hat der Pfifferlings-Opa die Sporen immer in den Wald zurückgebracht. Ich fand das klasse, weil Respektvoll, habe mich aber gefragt, ob das wirklich was nützt?


    Bester gruuz
    Fips

  • Lieber Na Icke,


    was erwartest du?


    Ich wohne und sammle in einer der bevölkerungsärmeren Gegenden Deutschlands, in einem "Naturpark", und dennoch bin ich umgeben von Fichtenmonokulturen, völlig überdüngten Böden, Motocross-Fahrern, die durch den Wald rasen obwohl 2 Kilometer weiter ein halber Berg für sie umgebuddelt wurde, Waldbauern die sich einen Dreck um die Böden scheren, anderen Bauern, die jede letzte Hecke wegmätzeln, und ganz vielen Leuten, die glauben die Fleisch-Tradition und die Wegwerferei seien ihr gutes Recht, und die tägliche Portion totes Schwein, Rind oder Huhn halb so wild, die sich ohne Maß vermehren und ihren Kinder eine falsche Kultur des Menschen als Schöpfungskrone lehren.


    Noch vor 40 Jahren waren die Böden gesünder, und auch wenn ich heute genügend Parasole gefunden habe um 2 Großfamilien damit satt zu machen: Ich stelle kein Bild davon hier rein, als Prahlerei, sondern bin in Stille dankbar.


    Was die anderen, ebenso wie mich, (hoffentlich) beschäftigt, ist die Ahnung von einem falsch eingschlagenen Weg. Ich gönne dir deinen Fund sehr... Pilze haben eine gute Klimabilanz. :P

  • Ich hab das eben mal meiner Liebsten gezeigt.


    Sie sagte: tu die 20 Glucken weg, dann bleiben noch 12 kg
    andere Pilze, also 3 kg pro Sammler


    Wenn 4 Mann für insgesamt 12 Personen sammeln:
    1 kg pro Person + Glucken als Zugabe


    Wenn andere hier 8 kg Steinpilze zeigen regt sich niemand auf


    Hab mir grad Steinis Pfifferlingsfund ( hab mich mitgefreut) nochmal angeschaut, sorry, mit der Erkältung hab ich "Matsch" in der Birne und
    hatte nen anderen Fund mit 3 Körben in den Gedanken.
    --> dazu gab es auch keinerlei Kritik;)


    Macht aber nix: 800 gr sind auch fast 1 Kilo
    und ich spar es mir jetzt die Anzahl der geernteten Fruchtkörper ermitteln und vergleichen zu wollen :evil:


  • werde dann mit Sachargumenten belehrt (das geht auch höflich).


    Ich kann hier in dem Faden keinen Beitrag entdecken, in dem jemand unhöflich ist. Auch wenn auf meinen Beitrag mit fetten Buchstaben übertrieben reagiert wurde, unhöflich war der wirklich nicht, sondern sachlich.
    Es gibt nun mal nicht umsonst die Sammelbeschränkungen und bei solch großen Mengen ist der Hinweis darauf mehr als sinnvoll, sonst steigern sich da wieder manche hinein und jeder versucht den anderen zu übertreffen. Das muss wirklich nicht sein.


    Übrigens, wer mal wirkliche harte Beschränkungen erleben will, der geht in die Schweiz oder nach Italien. In der Schweiz ist in vielen Kantonen das Sammeln z.B. am Monatsanfang komplett verboten, Pech wenn da gerade die Schwemme ist. In Italien muss man jeweils in der Gemeinde eine Sammellizenz erwerben. Da haben wir es in Deutschland doch wirklich gut und das soll so bleiben.

  • Jetzt schreib ich halt doch noch was ... :evil:


    Rechtfertigen brauchst Du Dich nicht, die Kritik war ja auch zahm.


    Nimm aber zur Kenntniss, dass es Sammler gibt, welche 5 Körbe füllen können es aber trotzdem nicht tun, weil für sie und nur für sie dies zu gierig erscheint. Ich persönlich gehöre dazu. Du hast Dich weder strafbar gemacht (sorry für meinen 500 Euro Bussen Kommentar) noch finde ich, dass Du unmoralisch gesammelt hast.


    Du sprichst von einmaligen Funden und ich glaube Dir, auch wenn deine Ausrüstung von 5 Körben das nicht unbedingt unterstreicht, was wiederum ein persönlicher Kommentar ist.


    Du scheinst stolz auf Deinen Fund zu sein und es möge Dir gegönnt sein und ich gratuliere.


    Für gewerbsmässiges Sammeln und glaube mir, wir haben in der Schweiz mehr als genug Erfahrungen damit (leider) ist sehr sehr verwerflich und Dir nicht unterstellt.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Pilzglück.


    LG Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • So Freunde,


    habe vorhin vielleicht etwas überreagiert, aber da es langjährige (über 29 Jahre) wissenschaftliche Untersuchungen gibt, wo bewiesen wurde, dass Pilzesammeln absolut keine Auswirkung auf die Pilzflora hat, denn es sind nur die Früchte, welche gesammelt werden, der eigentlich Pilz, das Myzel lebt im Boden.... und wird in der Regel NICHT gesammelt.
    Also folgerichtig....solange gesunde frische Pilze gesammelt werden, vollkommen egal in welchen Mengen, reichen die Sporen von den verbliebenen "alten" Pilzen vollkommen aus um die Pilzflora NULL zu schädigen.


    wer das nachlesen möchte


    http://www.wsl.ch/dienstleistu…loads/SZP-Egli_Ayer_D.pdf


    wird speziell für die Schweizer interessant sein...


    In diesem Sinne


    Gruß
    Icke

  • Hallo Na Icke,
    An so was konnte Ich mich doch dunkel auch erinnern, daher meine Frage nach möglicher Schädigung.
    Aber man weiß ja nie ob so Geschichten a la "der Pilz ist nur der Apfel und der Baum lebt im Boden" nur als grober Vergleich taugen oder eben tatsächlich eine geignete Beschreibung sind...
    Also danke für den Link!


    bester Gruuz
    Fips


  • Ich bin absolut Ihrer Meinung. Und ganz speziell in unserer schönen deutschen Kulturlandschaft ist es mit Sicherheit nicht der Pilzsammler , sondern unsere 'nachhaltig' arbeitende Forstwirtschaft die für den Rückgang bestimmter Arten verantwortlich zeigt. Mit nachhaltig mein ich, die machen alles kaputt, und das mit bekannter deutscher Gründlichkeit.


    Ein Durchgang durch ein Waldstück mit den effektiv und schnell arbeitenden modernen Maschinen richtet 1000x mehr Schaden an als 30 Jahre lang intensives Pilzesammeln. Bereits nach dem ersten Durchgang reduziert sich das Wachstum von Fliegenpilzen und den großen Röhrlingen um 75 % ; Pfifferlinge sind anscheinend noch empfindlicher da in der Regel sofort komplett verschwunden. Metertiefe Furchen im Waldboden , die Waldstücke werden durch künstlich eingeschlagene Wege in Parzellen aufgeteilt, wie man sie eigentlich nur von Friedhöfen kennt. Alle 50 Meter ein Wirtschaftsweg quer und einer längs. Moosrinnen weg, Graswege weg , und die Hauptwege werden mittlerweile sogar geteert . :cursing::cursing::cursing:


    Ich geh jetzt seit 40 Jahren Pilzesammeln; und wenn ich mich daran erinnere wie unsere Wälder früher aussahen und das mit dem Istzustand vergleiche dann könnte ich heulen. Das ist eine Schande.


  • Ist für dieses Forum wieder mal ganz bezeichnend, dass wenn Fakten dargelegt werden, die Besserwisser, Neider und andere Stänkerer ganz ruhig werden....


    Jetzt wirst du unverschämt! Erst beleidigt schmollen und dann andere hier beschimpfen. Kannst du bitte auch normal mit Kritik umgehen? Meine Kritik ist sachlich geäußert und ich erwarte eine ebensolche Antwort.



    Nun zu den Fakten:
    Ich halte nach wie vor Sammelbeschränkungen für sinnvoll, dein verlinktes PDF bestätigt das, denn es geht nicht nur darum, das der Pilz aussterben würde, sondern das nicht Horden von Menschen kreuz und quer durch den Wald latschen. Je mehr sich das Sammeln lohnt, desto mehr besteht diese Gefahr. Für ein Kilo geschützte Pilze geht eben nicht jeder in den Wald, wenn man beliebige Massen sammeln könnte, dann schon eher und man hat dann auch kaum eine Kontrolle, wie die Pilze verwertet würden. Schau mal wie viele Menschen in Berlin Flaschen sammeln. Wenn davon nur ein kleiner Teil auf die Idee kommen würde, Pilze sammeln wäre lohnend, dann hat man bald einen deftigen Schwarzmarkt. Mit der jetzigen Regel hat es die Polizei leicht: hat einer einen Waschkorb voller Pilze im Auto, dann ist das illegal, egal was er damit macht.
    Bei uns im Schwarzwald sind bereits illegale Sammler unterwegs, die in 5er Reihen durch den Wald gehen und alles wegrupfen und zertrampeln. Nur mit den Mitteln der Massenbeschränkung kommt man ihnen bei:
    Schwarzwälder Bote1
    Schwarzwälder Bote 2


    Ich schaue mir gern schöne Funde an. Massenpräsentationen finde ich schlecht, im Internet ist alles auffindbar und das lockt nur die Falschen in den Wald und das geht heute mit den neuen Medien sehr schnell, das sich solche Funde herumsprechen.


  • Ist für dieses Forum wieder mal ganz bezeichnend, dass wenn Fakten dargelegt werden, die Besserwisser, Neider und andere Stänkerer ganz ruhig werden....


    Stimmt, ausser denen, die im Schlaf reden...


    Der ganze Beitrag samt der meisten Kommentare ist eigentlich total überflüssig, denn er kommt jedes Jahr in leicht veränderter Form wieder.
    Wie die Grippewelle...hust... hust...


    Aber ich denke wir werden auch diesmal beides überleben -
    den Neid und die die ihn schüren.


    Gruss

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95


  • Und deine angesprochenen Sammelbeschränkungen beziehen sich nur auf die von mir oben verlinkte Liste der Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV


    aber so ist das meistens, etwas rauspicken, aus dem Zusammenhang reißen und dass als das NonPlusUltra und einzig richtige hinstellen....


  • Da hier im Faden keine Besserwisser, Neider und Stänkerer für mich erkennbar sind, meinst du offenbar die Leute, die Kritik äußern, wozu ich mich auch zähle.



    Zum fachlichen:
    ich habe in deinem Korb durchaus Pilze gesehen, die absolut unter die Schutzbestimmungen fallen, z.B. Steinpilze. Als nonplusultra würde ich meine Aussagen nicht bezeichnen, ist einfach nur meine bescheidene Meinung, freundlich geäußert.