Bestimmungsübung im Burgwald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

  • Hallöchen! Bin gestern schön im Burgwald herumgestiefelt, ganz ohne Fahrrad (seltsames Gefühl). Überall Pilze! Es gibt aber noch viel zu viele, die in meinen Augen zu wenig bestimmungswürdige Merkmale haben (sehen alle gleich aus und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu blättern), die verschiebe ich auf später. Nur die irgendwie Auffälligen werden fotografiert und nachgeschlagen :)


    Hier eine kleine Auswahl der gestrigen Bestimmungsübung. Wenn ich keine Ahnung habe, versuche ich Vermutungen anzustellen:


    1. Falscher Pfifferling. Die Lammellen- vs. Leisten-Geschichte wurde hier ja gut erklärt :thumbup:


    2. Wurzel-Schleimrübling. Die Parey-Beschreibung "in Buchenwäldern, an oder neben Stümpfen" passte perfekt :thumbup:


    3. Rosshaar-Schwindling (Marasmius androsaceus), und Schleimpilz-Plasmodium. (Wenn die Asco- und Basidomyceten langweilig geworden sind, kommen die Schleimis dran :D)


    4. Kegelhütiger KB-Pilz (Amanita virosa). Hier hatte ich auf den ersten Blick den Velumring vermisst und an einen Champignon oder Streifling gedacht. Hutrand war aber nicht gerieft und beim druntergucken gab's über den weißen (!) Lamellen die Velumhaut. Beschreibung aller KB's passt gut auf diesen.


    5. Feuerschüppling. War einfach.


    6. Sieht seltsam aus. Könnte mir vorstellen, dass das irgendein Baby-Wulstling-Schneckenofer sein soll.


    7. Mal ganz allgemein: wie unterscheidet man grundsätzlich Schwindlinge von Helmlingen? Bei diesem hier konnte ich mich echt nicht entscheiden. Im Buch passt irgendwie nichts so richtig.


    8./9. Täublinge. Holla-die-Waldfee, die sehen ja alle gleich aus 8|!!! Keine Ahnung, wie ich die jemals auseinanderhalten soll! Allein von den roten gibt's mehrere Seiten im Buch. Ich finde übrigens, dass die oft sehr :plate: aussehen und irgendwie sympathisch. Hab auch dran geschüffelt und reingebissen, schmecken durchaus angenehm. Dürfen aber (noch) nicht ins Körbchen.


    Und jetzt Cortinarius! Ich stelle fest, dass dies eine gigantische Gattung darstellt! Da ich beim Bestimmen dieser oft unsicher war, hege ich den Verdacht, dass mein Buch vielleicht nicht ALLE Arten kennt? Oder die Pilzchen können sehr variabel aussehen und mir fällt es wie Schuppen von den Augen, wenn Ihr mir die Lösungen präsentiert ;)


    10./11. Gürtelbrauner Dunkelfuß. Ne andersrum, Ihr wisst schon (C. brunneus). Könnte hinkommen, oder? Die "entfernt stehenden Lamellen" fand ich überzeugend und das "feinfaserig-rissige"; die angebliche Gürtelzeichnung eher weniger.


    12. Irgendein Dickfuss, fand ich schwierig. Konnte man verstreut viele von finden. Vielleicht C. pholideus oder anomalus? Dieser Schleier am Rand ist bestimmt typisch und das Muster am Stiel. Dazu die lila-Töne, auch beim Aufbrechen. Unten knollig.


    13./14. Mist, ich war mir gestern bei diesen Dickfüßen eigentlich sicher, jetzt weiß ich nichts mehr ;(. Ist dem vorherigen recht ählich.Oder sollte die 12 vielleicht der weißviolette sein? Ich hör jetzt auf zu raten, hier passt nichts so recht. Hatte den auch aufgeschnitten, aber jetzt leider vergessen, wie's aussah... HILFE!


    15. Raukopf? Ich tippe auf den gentilis. Gut? :)


    Sorry für das Chaos und
    liebe Grüße,


    Verena.

  • Liebe Verena,


    bis mein Enkelchen lesen kann hast Du sicher schon 2-3 Pilzbücher veröffentlicht :evil:


    Ich bitte jeweils um handsignierte Exemplare für den kleinen "Leon"


    Du legst ein Lerntempo vor und hammermässig schöne Bilder !


    Was hat Dich denn so dermassen "heiss" gemacht ???

  • Hallo Verena,



    7. Mal ganz allgemein: wie unterscheidet man grundsätzlich Schwindlinge von Helmlingen?


    Schwindlinge haben einen zähen, Helmlinge einen zerbrechlichen Stiel.
    Bei deiner Nr. 7 denke ich aber eher an eine Galerina.


    Zitat

    Und jetzt Cortinarius! Ich stelle fest, dass dies eine gigantische Gattung darstellt! Da ich beim Bestimmen dieser oft unsicher war, hege ich den Verdacht, dass mein Buch vielleicht nicht ALLE Arten kennt?


    Deinen Verdacht darfst du getrost als Gewissheit betrachten.
    Das Buch, das alle Schleierlinge kennt, muss erst noch geschrieben werden. ;)
    Deine Nr. 15 ist eher ein Hautkopf. Vergleiche mal mit C. cinnamomeus.
    Zum Rest sage ich lieber nix.


    Tolle Fotos!


    Grüße
    Stefan


  • Das ist ja mal ne gute Frage. Mal überlegen :rolleyes:
    Das war längst überfällig! Die Pilzjagdt vereint mehrere Hobbies in einem :thumbup:
    Fotografieren macht Spaß, Schatzsuchen mach Spaß, Rätsel lösen macht Spaß, im Wald sein macht Spaß, Kochen macht Spaß!
    Lieben Gruß ans Enkelchen, es bekommt natürlich mein Cortinarius-Werk signiert :D


  • Lieben Gruß ans Enkelchen, es bekommt natürlich mein Cortinarius-Werk signiert :D


    Wir nehmen Dich beim Wort, liebe Verena,


    er kann sich so schön über alles freuen :D:D
    und ich freu mich auf die erste Waldrunde mit ihm ;)

  • Stefan, das könnte wohl sein! *Blätter-blätter*, vielleicht der Galerina vittaeformis? Und C. cinnamomeus könnte auch Sinn machen :thumbup:
    aber erst jetzt nach den Google-Bildern; im Buch sieht alles anders aus...

  • Hallo Verena,


    Bildästhetik ist wirklich toll. Bei Nummer 13-15 muss ich allerdings schreiben, dass sie leider blaustichig sind. Den Farbstich kann man sich natürlich "wegdenken".


    Bei Nr. 12 scheidet C. pholideus klar aus, das ist ein ganz anderer Pilz. C.- anomalus-Verwandtschaft kannst Du immer gut an rundlichen Sporen erkennen. Da hilft ein einfacher Blick ins Mikroskop.


    Nr. 12 ist kein Rauhkopf, wohl eher ein Hautkopf. Wenn Du den durchschneidest, sollte im Stielfleisch ein deutlicher Olivton zu sehen sein. Dann wäre es C. malicorius.
    Anbei mal zum Vergleich "der echte" gentilis.


    Liebe Grüße,
    Gunnar

  • Hallo Verena!


    Tolle Bilder und rasante Lernfortschritte, Respekt! :)


    Mit den Täublingen und Cortinarien hast du dir aber auch gleich zwei der schwierigsten Gattungen rausgesucht! :D Aber der Rest - soweit ich das beurteilen kann, sieht schonmal ganz gut aus!


    Wart's mal ab, nächstes Jahr bist du PSV, wenn du in dem Tempo weitermachst! :D

  • [quote='Drosophila','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=183316#post183316']
    > 6. Sieht seltsam aus. Könnte mir vorstellen, dass das irgendein Baby-Wulstling-Schneckenofer sein soll.


    Das ist wahrscheinlich ein Baby des Grauen Wulstlings (Amanita excelsa).


    > 8./9. Täublinge. Holla-die-Waldfee, die sehen ja alle gleich aus 8|!!! Keine Ahnung, wie ich die jemals auseinanderhalten soll! Allein von den roten gibt's mehrere Seiten im Buch. Ich finde übrigens, dass die oft sehr :plate: aussehen und irgendwie sympathisch. Hab auch dran geschüffelt und reingebissen, schmecken durchaus angenehm. Dürfen aber (noch) nicht ins Körbchen.


    Der erste der beiden dürfte wohl ins Körbchen - das könnte der Orangerote Graustieltäubling sein, aber natürlich nur, wenn sein Stiel graue Stellen hat (oft erst 1 Stunde nach dem Pflücken). Der zweite sieht mir dagegen nach dem Kirschroten Speitäubling aus, furchtbar scharf und nichts zum Essen.


    > 15. Raukopf? Ich tippe auf den gentilis. Gut? :)


    Hmm, ein Raukopf müsste doch einen rauen Kopf haben...?



    Weiterhin tolle Funde und viel Spaß bei der Bestimmungsarbeit!



    P.S.: Hallo Gunnar, das ist ja der Hammer, dass du hier mit dabei bist!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Das ist aber auch eine absolute Reizüberflutung jetzt im Wald! Wo waren die ganzen Pilze denn all die Jahre vorher, hab ich die echt übersehen?? Schlimm :/.


    Ich sollte mal meine Strategie ändern! Mich pro Ausflug auf auf ein-zwei interessante Exemplare beschränken, die dann ganz genau auseinandernehmen (auch Sporen, Gunnar) und die Erkenntnisse in ein größeres Ganzes einordnen.
    Einfach im Bilderbuch vergleichen ist doch sehr fehleranfällig, man muss die Beschreibungen aller Kandidaten schon sehr genau auf die Golwaage legen und vergleichen. Siehe Rauhautkopf (nicht Pipistrellus nathusii ;)).


    Einen Täubling werde ich mir mal genauestens zur Brust nehmen!
    Und nochmal ganz genau die Wulstlinge. Sind auch einfacher.


    Gunnar, der Blaustich kommt bestimmt von der Tonwertkorrektur, die ich bei der Stapelverarbeitung noch drüberlaufen lasse. Oft gut, aber manche Bilder vertragen das nicht, da mach ich's rückgängig. Hier hab ich's nicht erkannt, hast aber recht.


    PSV... Pilz-Supervisor? Ne, da müsste ja ein "M" statt "P" stehen. Pilz-... Sammelverückte? Schwerverliebte?


    LG,
    Verena.

  • PSV= Pilzsachverständige(r) ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86