Schwarzwald - Ausflug Teil1

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo zusammen,


    dank eines lieben Mitglieds des Forums war unser gestriger Schwarzwaldbesuch doch kein Blindflug, sondern eine Punktlandung ;) .


    Kaum aus dem Auto raus sahen wir den ersten Täubling - paradiesische Zustände für uns - hier geht das Pilzwachstum derzeit langsam gegen null
    ;( .


    Schade war, dass wir einerseits sehr viele überständige Riesen-Steinpilze fanden, die offensichtlich keiner haben wollte, andererseits den Spuren nach zu urteilen just an diesem Morgen jemand schon vor uns da war.
    Die Reste blieben für uns und ausserdem noch viele andere Arten.




    Hier ist Teil eins, Teil zwei ist der "Bestimmungshilfe - Teil" (Jeweils eine Auswahl).


    Also auf in den Schwarzwald bei Freudenstadt:


    Maronen gabs viele


    Steinpilze


    Semmelstoppelpilze


    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Perlpilz


    Pantherpilz


    Mohrenkopfmilchling


    Grünblättrige Schwefelköpfe


    Trompetenpfifferlinge


    Dickblättriger Schwärztäubling


    Gallenröhrling


    Anis Egerling


    Zwergerl - Feuer (Klebriger Hörnling)


    Eine wunderschöne Breitblättrige Glucke


    ... so füllten sich die Körbe und wir konnten uns die erste wirkliche Pilzmahlzeit des Jahres schmecken lassen.



    Liebe Grüße


    Andi & Conny

  • Hallo ihr zwei, schöne Bilder, aber ich würde zwei Bestimmungen überprüfen wollen bzw mehr Bilder sehen wollen.
    Der Panther wäre zumindest ungewöhnlich, ich halte den für einen Grauen Wulstling (Manschette gecheckt??)


    Und die Trompetenpfifferlinge halte ich für (übrigens giftige) Gallertkäppchen.
    Habt ihr da noch Bildmaterial?
    LG Christian

  • Hallo,


    eine sehr schöne Ausbeute, das sieht ja fast aus wie bei mir. An euren Trompetenpfifferlingen sehe ich aber keine Leisten und der Panther ist bestimmt A. excelsa.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Famos. :thumbup:
    Da habt ihr ja aus dem vollen schöpfen können, so soll das sein.


    Leider muss ich auch etwas schocken:
    Bei den "Panthern" schreib mal lieber "Grauer Wulstling" dazu. Die Manschette wird da sicher gerieft sein. ;)
    An Gallertkäppchen statt der Tompiffge glaube ich allerdings nicht so ganz. Die Hutoberfläche sieht doch eher faserig aus, Gallertköpfchen kenne ich nur glatt und speckig.
    Sollten da keine Leisten dran sein, dann kann man auch mal mit dem Starkriechenden / Goldstieligen Leistling (Craterellus lutescens) vergleichen. Wäre ein schöner Fund.



    LG, Pablo.

  • Sollten da keine Leisten dran sein, dann kann man auch mal mit dem Starkriechenden / Goldstieligen Leistling (Craterellus lutescens) vergleichen. Wäre ein schöner Fund.

    Hallo Pablo,


    der sollte aber auch Leisten haben;).


    http://tintling.com/pilzbuch/a…raterellus_lutescens.html


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Unglaublich! 8|
    So viele schöne Pilze auf einmal! :thumbup:
    Dickblättriger Schwärztäubling scheint interessanter Pilz zu sein!
    Und die Breitblättrige Glucke ist wirklich wunderschön!



    ... so füllten sich die Körbe und wir konnten uns die erste wirkliche Pilzmahlzeit des Jahres schmecken lassen.


    Das kann ich wirklich gut nachvollziehen! :)


    Danke für's Mitnehmen und viel Spaß weiterhim beim Sammeln!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Pablo,


    sch... , Ihr habt recht! Gerieft! Wir waren zu sehr auf die Knolle fixiert, die uns Anfängern nach Pantherpilz auszusehen schien.
    Amanita! :shy: Da müssen wir uns noch richtig "reinknien". Leider fehlt es derzeit an Anschauungsmaterial, also ran an die Bücher, bzw. ans Forum ;) .


    Die Trompetenpfifferlinge sind definitiv welche. Leider ein wenig aussagekräftiges Foto...


    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hannes!


    Der Sache mit den Tompiffge - Nachbararten gehe ich noch mal nach. Kann sein, daß das auch schon wieder geändert wurde.
    Jetzt sehe ich auf dem Bild von der Tintling - Galerie auch nicht gerade ausgeprägte Leisten, vermute darüber hinaus aber, daß die einen Pilz beschreiben, der mal als Cantharellus tubaeformis var. lutescens bekannt war. Oder den, der als Cantharellus xanthopus bekannt war (der eigentliche, "Starkriechende" Leistling).
    Wenn ich das im Winter richtig recherchiert habe, sind beide Taxa inzwischen mit C. tubaeformis gleichzusetzen und C. lutescens meint eben eine Art mit ohne oder nur rudimentär ausgeprägten Leisten.


    Mist.


    Jetzt muss ich das alles nochmal nachsuchen, die Autoren überprüfen, Beschreibungen und Basionyme angucken und so weiter... :D


    Aber eins weiß ich sicher: Es gibt eine Tompiffge - ähnliche Art mit ohne (oder nur rudimtären) Leisten. Egal, wie die momentan heißt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Andy & Conny :)


    Da ich Euch ja in Hornberg kennengelernt habe, sehe ich Euch Zwei vor meinem geistigen Auge durch den Wald hüpfen, so richtig begeistert von Pilz zu Pilz *kaboing-kaboing* :cool: Ist es nicht herrlich? :)


    Eine tolle Ausbeute habt Ihr da :thumbup:


    Tatsächlich kurz gezuckt habe ich auch bei den Tompetenpfifferlingen und dachte ans Gallertkäpchen, aber nur auf den ersten Blick. Auf dem zweiten sah ich auch nichts speckig glänzen und zudem wirkt das Gallertkäppchen trotz der kräftigen Farben irgendwie ein wenig glasig :)


    Ein Blick in den Korb zeigt mir aber, dass Ihr uns ein Portrait von den Reizkern unterschlagen habt ^^ :evil:


    Und was verbirgt sich da gesondert gepackt im Papier? Hm? ;) *neugierig-guck*


    Vielen Dank für diesen Ausflug. Das nächste Mal möchte ich mit :D

  • Jaaa Kuschel,


    ich lach ´ mich tot! "Kaboing Kaboing" :D - ja so ungefähr kannste Dir das vorstellen!


    Ihr Neugierigen: Es gab Fichtenreizger und den ein oder anderen Lachsreizger.
    In denTüten sind Bestimmpilze, da leuchtet ein wunderschöner großer Täubling, den ich nicht bestimmen konnte und der in Teil2 nicht erwähnt wurde. Weil er so schön ist folgt doch noch ein Bild:


    Liebe Grüße


    A+C