Mein ganzer Stolz - Suillus pictus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Proletus.

  • Hallo liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde (man soll doch politisch korrekt bleiben),


    ich war gestern im Wald, wo ich im letzten Jahr zum ersten Mal diesen wunderschönen Pilz fand. Das war im Juli 2012.
    Pfanne oder Tonne
    Damals hat Jürgen Schreiner den Pilz bestimmt. Vielen Dank dafür!
    In diesem Juli und August war ich öfter dort unterwegs, aber vergebens. Gestern wollte ich eigentlich Blaubeeren für Marmelade pflücken, aber sicherheitshalber natürlich bei meiner Stelle vorbei schauen. Und Danke, Waldgeist, du hast mir wieder diese Schönheiten gezeigt. Ich möchte die euch auch zeigen.







    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Guten Morgen Lara,


    ein sehr schöner und interessanter Fund, scheint auch sehr selten zu sein, hattest du den Fund letztes jahr gemeldet? (Wo mach man sowas den überhaupt), auf jeden fall Glückwunsch dafür :thumbup:.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Danke, Mario,


    Wenn du in deiner Gegend Weymouthskiefern auf moorigem Boden hast, hast du gute Chancen, die zu finden. Und wenn man einen findet, kann man sicher sein, dass es noch Dutzende in der Nähe wachsen. :D

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Lara,


    sehr schöner Fund! Verstehe ich richtig - das ist Rotfleckigen Röhrling (Suillus spraguei)? Es sieht ein wenig wie ein Butterpilz aus. :)
    Habe so einen Pilz auf jeden Fall bis jetzt noch nie gesehen... Danke für's Zeigen!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Danke, Joli,
    ich denke schon, auf jeden Fall haben meine Recherchen im Internet das auch ausgespuckt. Ich kannte ihn als Geschmückter Röhrling Suillus pictus, in Russland bevorzugt man den wissenschaftlichen Namen Boletinus pictus. Wahrscheinlich, weil er von einer Russin, N. Vassiljeva im Jahre 1978 zum ersten Mal (in Russland) beschrieben worden ist. Auf deutsch nennt man ihn auch Strobenröhrling
    Geschmückter Schuppenröhrling
    Rotfleckigen Röhrling (Suillus spraguei syn. Suillus pictus).[hr]
    Danke, Andy und Mentor. Ich habe mich gestern auch wie ein Kind gefeut, noch ein bisschen und ich hätte einen Schamanenfreudentanz ausgeführt:D

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo Lara,


    Gratulation zu dem tollen Fund:thumbup::thumbup::thumbup:. Das ist ein Einwanderer aus Nordamerika den ich leider noch nie zu Gesicht bekommen habeX(.



    Hallo Lara,


    sehr schöner Fund! Verstehe ich richtig - das ist Rotfleckigen Röhrling (Suillus spraguei)? Es sieht ein wenig wie ein Butterpilz aus. :)
    Habe so einen Pilz auf jeden Fall bis jetzt noch nie gesehen... Danke für's Zeigen!


    Hallo Joli,


    also einen Butterpilz würde ich da nicht vermuten. Der hier käme eher als Verwechslungskandidat in Frage;).


    http://commons.wikimedia.org/w…26_Thiers_177547_crop.jpg


    Viele Grüße

  • Neidisch....;(



    Wunderschöner Fund!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Daumen hoch für diesen Einwanderer..ebenso wie die eingewanderte Weymouth Kiefer (Pinus Strobus)


    Dein spezieller Ort ist nicht zufällig ein englischer Garten ;)


    PS: Handelt es sich hierbei um einen Speisepilz ??