Fundregionen - wo ist was los oder nicht?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 45.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Hallo Thomas, auf meinem zweiten Foto im Beitrag weiter oben ist ein weißer Überzug zu sehen. Ich habe jetzt mit Schimmel gerechnet? Bitte um Aufklärung :)


    Liebe Grüße
    Ani

  • Hi Ani,


    das sieht für mich nicht nach Schimmel aus. Der Steinpilz (schwarzhütiger?) sieht für mich auch noch nicht allzu alt aus und Steinpilze neigen nach meiner Erfahrung erher nicht dazu, schnell zu schimmeln.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Wirbelwind,


    der Odenwald scheint, wie immer eine Ausnahme zu machen.
    Seit Monaten nichts los in de Hos - wie die Odenwälder zu sagen pflegen.


    Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen aus 2012.
    Während die ganze Kommune bereits im Sept. aufschrie
    " Pilze ohne Ende" so gabe es hier tatsächlich nichst. Absolut NULL.
    Das Gleiche heute. Ich verwette meinen 512, daß erst Anfang Oktober hier die ersten Steinpilze auftauchen werden, auch diese Jahr wieder in Massen.
    Also , same procedure as every year.
    Liebe Grüße aus dem vorderen ODW.

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)


  • ...

    ...


    Tendenziell ist das der Pantherpilz.
    Der optische Eindruck den ich vom Stiel erhaschen kann aber vor allem die Anordnung der Hüllreste auf dem braunen Hut, die nicht symetrisch im Kreise verlaufen (Grauer Wulstling), lassen mich das "vermuten".


    Du kannst ja mal vergleichen im Portrait



    Was den Steinpilz angeht ist das Bild nicht scharf genug um das zu beurteilen. Hast du versucht das Weiße wegzuwischen ?
    Zumindest habe ich Steinpilze mit solchen weißen Stellen schon gesehen, was ich auf die Sonneneinwirkung schieben würde.

  • Hallo Mausmann, vielen Dank für den Link, das kommt hin mit Pantherpilz.


    Ich habe den Steinpilz nur angefasst um zu prüfen ob er matschig ist, das war er ganz und garnicht. Er war schön fest und knackig. Das Weiße habe ich jedoch nicht verwischen wollen. Es sah genauso aus.


    Da mir die Sache doch zu kurios war, habe ich davon abgesehen den Kameraden zu verspeisen ;)


    Liebe Grüße
    Ani


  • ... das kommt hin mit Pantherpilz.


    mhm... also... so ganz zufrieden bin ich damit nicht wirklich... für mich geht der eher in die richtung vom Grauen Wulstling (Amanita excelsa) auch wenn das bild jetzt nicht sehr aussagekräftig ist... aber da fehlt die abgesetzte knolle...
    Zudem sind die Hüllreste auf dem Hut eher gräulich und nicht weiß... zudem sind sie nicht regelmäßig angeordnet...

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hi Alex,


    wahrscheinlich habt ihr Recht mit dem Grauen Wulstling. Ich habe nochmal genau verglichen.
    Wenn ich nächstes Mal so einen sehe werde ich ihn mir mal genauer anschauen.


    Danke und liebe Grüße
    Ani

  • Hallo zusammen


    War ein paar Tage absorbiert und freue mich natürlich, dass ihr hier weiter postet...hier im Wald ist nach wie vor wenig los...leider auch wenig Regen...im Kanton Zürich ist zudem Schonzeit bis zum 10. des Monats (immer die ersten 10 Tage jedes Monats Pilzsammelverbot). Wir fahren heute nochmals in den Schwarzwald *freu*...


    Gruss
    Anita[hr]


    gell wir üben uns einfach in Geduld und haben vertrauen, dass die Natur uns schon noch beschenkt :D - soll ja auch wertvoll sein! :D

  • Also meine Geduld wird extrem auf die Probe gestellt...waren heute im Südschwarzwald und haben nicht so viele Pilze gefunden...ein paar Maronen, ein kleiner Steini und Täublinge...wenige Schichtpilze, Samtfüsse massig und ein paar Fliegenpilze waren zu sehen und sonst kaum was :(


    Wir waren dann noch in der Nähe von SH und dort war gar nix los - total trocken alles...


    ICH MACH JETZT EINEN REGENTANZ :D *ajaajaajaaja*

  • Hallo zusammen,


    will auch nen neuen Status für den Bayrischen Wald Ndb nähe Deggendorf durchgeben. War heute ca. ne Stunde im Wald, und bis auf ein paar Täublinge (die ich ja nicht mitnehme) war tote Hose. Nicht mal ne Marone, den "Unkrautpilz" schlechthin hab ich gefunden...


    Hab dann recht schnell beschlossen nur meine Hotspots abzulaufen, und selbst da hab ich außer zwei im Jungstadion vertrocknete Steinis nichts gefunden. Das letzte Mal war ich da am Donnerstag, da war noch nichts von denen zu sehen. Auch meine todsicheren Gluckenplätze (und davon hab ich eigentlich reichlich) waren leer. Alles Bröseltrocken...


    Dafür sah es direkt vor meiner Haustüre ein wenig besser aus, gestern Abend bin ich nochmal spazieren gegangen, da fand ich bei meinen Birken zumindest 6 kleine Rotkappen mit ca. 3-4 cm Höhe und einen Birki mit ca. 6 cm Höhe, kerngesund und wohl scheinbar über Nacht geschossen, am Tag zuvor war da noch nichts. Heut morgen nochmal nachgeguckt, sind allerdings nicht gewachsen, von daher hab ich die dann gleich gesammelt, da ich befürchtete dass es ihnen sonst ähnlich ergehen würde wie den Steinis aus dem Wald.


    Wo bleibt der :rain: :rain: :rain: :rain: :rain: wenn man ihn braucht? Ab Montag solls bei uns kräftig schütten und auch die Woche über solls regnerisch bleiben, nur dumm dass ich da schon wieder in der Arbeit sitze X(


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Hallo zusammen,
    wir waren heute im Pfälzerwald, wie letztes Wochenende auch.
    Fazit: Viele Hexen, viele Krause Glucken, die ersten Steinpilze, viele Pfifferlinge und neu: ganz viele Parasole.
    Siehe auch mein Bericht, der nächste ist bereits in Arbeit.


    Viele Grüße, Ja und Gerd

  • guten Abend miteinander ;)



    viele Pfifferlinge und neu: ganz viele Parasole


    uah... Pfifferlinge und Parasole, was ist das eigentlich?


    Pfiffis hab ich glaub ich seit ca. 3 Jahren kaum mehr nennenswerte Funde gemacht. Höchstens mal 1 oder zwei. Bin zwar nicht mehr so oft in meinen "alten" Pilzsammelgebieten, (da die für meine kleine noch zu hügelig sind) aber selbst in meinen derzeitigen Stellen hab ich zuvor im Durchschnitt ca. 5 schöne Exemplare pro Waldspaziergang gefunden. Aber mittlerweile - nada... :( Semmerl also Semmelstoppel ebensowenig, weis mittlerweile schon gar nicht mehr wie die alle aussehen X(


    Parasol hab ich die letzten 5 Jahre mal einen gefunden und selbst da war ich mir nicht ganz sicher, da der schon zu alt bzw. zu angefault war um ihn genau zu bestimmen. Die gibts hier wohl nicht so, denn zum übersehn wären die ja eigentlich nicht ;)


    so und nu gut n8 alle miteinander :)
    Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95

  • Stand heute Sauerland.............


    Vor der großen Hitze der letzten 2 Tage ordentlich Hallimasch, davon ist aber nix nachgekommen...wie auch bei diesen Temperaturen ;)


    Nachdem ich mir für heute nichts ausgerechnet habe war der Korb am Ende gut gefüllt.... Hauptpilz war der Fichtenreizker, einige Pfifferlinge, ein paar Hexen, 5 Maronen, kleine Semmelstoppler und gelbe Scheidenstreiflinge und als Krönung 4 Steinis....und aktuell :rain:....heißt für mich, ne Woche noch... und der Wald Rockt :thumbup:


    Gruß Björn

  • Hallo Taifun,


    gruezi wohl in die Schweiz in die Schweiz und guten Appetit beim Girenbader Chöpfli oder beim Appenzeller.


    Was machst Du jetzt mit all den gesammelten Infos, füllst Du Bücher damit?


    LG
    aus dem schönen Odenwald.


    ps
    Beim Wachstum von Pilzen und bei Saisonbeginn werde ich an ein chinesisches Wort erinnert.


    Man muß nur lange genug am Fluss sitzen, dann sieht man irgendwann seine
    Gegner vorbei treiben. Tja - die Chinesen!

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    2 Stunden im Wald mit den Kindern:


    Steinis, Hexen, Tintlinge und zum ersten Mal für mich:
    Semmelstoppel!!!
    Waren sehr lecker zu den Sonntagsrouladen.


    Heute abend gibt es dann eine Pfanne Rührei mit Tintlingen.


    Zudem habe ich die ersten Fliegenpilze gesichtet und es regnet bei recht warmen Temperaturen.
    Ich gehe sehr davon aus, das nächstes Wochenende die Steinis wieder spriessen!
    Einen guten Durchgang hatten wir hier schon im Nordschwarzwald.


    Ich wünsche Euch allen noch einen gemütlichen Sonntag (hier ist das Wetter echt ungemütlich).


    Gruß, eggman!

    Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!


    der eggman

  • Ich war gestern auch nochmal kurz gucken (Nordhessen). Hatte mir Hoffnungen gemacht, weil es letzte Woche schon ein wenig geregnet hatte, aber war noch nix. Heute Nacht hat es ordentlich geregnet und soll die nächsten Tagen auch noch weiter regnen. Vielleicht komme ich Ende der Woche auch endlich mal in den Genuss frischer Pilze.


    Dazu fällt mir auch gleich eine Frage ein: Wie lange dauert das Wachstum von Steini, Marone und Co. nach einem ausgiebigen Schauer?


    Liebe Grüße Ani

    Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!


    Pilzchips: 95 :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

  • Moin,


    Fr-So waren wir in Oberbayern LKR MÜ+AÖ


    Es waren viele Parasole rumgestanden aber bei 30 Grad schon während dem Aufschirmen vertrocknet.


    Röhrlinge: mehr oder weniger Fehlanzeige


    Den Samstag haben uns 2 herrliche Glucken gerettet und eine Portion frischer Schopftintlinge


    Hallimasch fängt gerade dort auch an und mit dem Regen sollte zum Freitag doch nun auch dort endlich mal was wachsen.


  • Dazu fällt mir auch gleich eine Frage ein: Wie lange dauert das Wachstum von Steini, Marone und Co. nach einem ausgiebigen Schauer?


    Hallo Ani,


    Nach dem Regen kommt sicherlich innerhalb der nächsten Tage etwas.
    Es ist einfach die Zeit für Steini & co.


    Bei mir geht es momentan sehr schnell mit dem Wachstum. Die Steini-Stellen sind im Abstand von zwei Tagen wieder neu besetzt. Bei den Rotkappen geht es noch schneller. Die sind innerhalb von zwei Tagen hinüber. Jetzt ist es etwas kälter, hoffentlich wachsen sie dann langsamer.


    Ich drück Dir die Daumen für baldige Pilzfunde.

  • Bayrisch-Schwaben LK GZ war die letzten 10 Tage steinpilzmäßig ordentlich was geboten. Trotz der enormen Hitze und Trockenheit letzte Woche hatten sich die Jungs nicht davon abhalten lassen ihr auf die Regenfälle von vor 14 Tagen begonnenes Wachstum fortzuführen. Wachstumshöhepunkt war letzte Woche Freitag und Samstag, da standen stellenweise ganze Schwärme herum.


    Aktuell (Stand heute Vormittag) aber hauptsächlich Steinpilzruinen im Wald, nur an wenigen Stellen gibt es derzeit noch Nachwuchs. Bin gespannt ob die nochmals nachsetzen auf den schönen Regen von heute Nacht , meine Erfahrung sagt mir aber eher nein, auch wenn es jetzt richtig nass ist. Da wo es die letzten Tage reichlich zu ernten gab dürfte fürs erste Ruhe sein.


    Mir aber egal; die Gefriertruhe ist reichlich gefüllt, Freunde und Bekannte sind versorgt, alles was jetzt noch nachkommt müsste ich eh stehen lassen (was sehr sehr schwer fällt :D ) oder an die Gastronomie verkaufen. All denen wo es bis jetzt noch nichts gab wünsch ich viel Erfolg , auf den Regen von heute Nacht wird sich binnen 3 - 7 Tagen überall was rühren.