Fundregionen - wo ist was los oder nicht?

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 45.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Hallo Waldpilz,


    danke für die Info. Nach dem weiteren andauernden Regen bin ich für Freitag voller Hoffnung :)


    Dir und auch allen anderen weiterhin viel Glück.


    LG Ani

  • Ja wenn es mit dem Regen so weiter geht, dann bin ich auch voller Hoffnung das es ein Pilzreicher September wird :thumbup:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo zusammen,


    gestern endlich ein kleiner Erfolg: :)



    Bin gespannt, ob am WE noch was kommt.
    Aufgefallen sind mir recht viele Krause Glucken.


    Liebe Grüße
    Ani

  • Fichtelgebirge,


    nach einigen Tagen Regen steht der Wald voller Pilze
    Maronen, Fichtensteinpilze, Schönfussröhrlinge, Flockenhexen, Butterröhrlinge, Rotfussröhrlinge, Sandröhrlinge
    rote und braune Fliegenpilze , Kuhmäulchen, Täublinge, Scheidenstreiflinge,
    Reifpilze.


    Rar dagegen: Pfifferlinge, Perlpilze, Raufüsse


    Mir fehlen noch Edel- und die beiden Kiefernzeizker, Semmelstoppler sowie die Mohrenköpfe und die Trompetenpfifferlinge

  • War heute nochmal an einer anderen Stelle gucken, was soll ich sagen... Absolut tote Hose, nicht mal unbrauchbare Pilze. Irgendwie scheint der Wald ausgestorben zu sein.


    Wie hat es sich inzwischen bei euch entwickelt?


    Liebe Grüße
    Ani

  • Oberbayern,




    nach anfänglicher Vorfreude diese Woche (mit Steinpilzen & Maronen) jetzt wieder ernüchterung. Was gibt es in "meinen" Wäldern?


    - Extrem viele Samtfuß-Kremplinge
    - Viele Viele Goldröhrlinge
    - Die ein oder andere Krause Glucke
    - Rotfüße


    Von Maronen oder Steinpilzen nun wieder nichts zu sehen. Gänzliche enttäuscht bin ich dieses Jahr bisher von den Pfifferlingen. Selbst an stellen wo ich seit Jahren immer und immer wieder fündig geworden bin, dieses Jahr leider nicht ein einziger Pfifferling zu sehen.


    Ich vermute: Es ist jetzt wieder 1-2 WOchen Pause und dann gibts wieder nen richtigen Schub bei uns. Man hörts im Wald unter dem Moos schon knistern aber rauskommen tut aktuell leider nichts mehr (trotz der Niederschläge in den letzten Tagen)

  • Denk auch dass die Steinis nur eine Pause machen.


    Bei uns war der letzte Steini-Schub Mitte dieser Woche. Seitdem wurden es immer weniger. Sie sind im Dauerregen ertrunken. :rain:


    Aber der Boden ist nass. Solbald es wieder etwas wärmer wird, müßte was kommen.
    Bis jetzt waren die Steinis in den Moos-Stellen und im Fichtenwald. Ich schätze, dass sie dieses Jahr im Herbst auch in den Eichenjungwäldern kommen.


    Pfifferlinge sind auch eher wenig, nur mit den Kuhröhrlingen ist der ganze Wald ausgelegt.

  • Westerwald:


    Hallo,


    momentan sieht es bei uns mit Pfifferlingen recht gut aus:


    Foto vom 07.09.2013 - Pfifferlinge / Krause Glucke
    Fund auf ca. 300 Höhenmeter



    Gesten war das Ergebnis ähnlich. Heute auf ca. 450 Höhenmeter gesucht (bekannte Stellen), einige Pfifferlinge und Parasol.


    An den Steinpilzstellen nichts, Maronen sehr mager.


    Mal abwarten wie es mit den Steinpilzen in den nächsten Tagen aussieht. Werde morgen in den "Niederungen - 300 Höhenmeter" ;)noch einmal Pfifferlinge suchen.


    Gruß


    Piscadu

  • hallo ihr da draussen :)


    endlich komme ich mal wieder dazu reinzuschauen.


    heute morgen war ich in einem pilzkurs und der o-ton war der gleiche - der wald ist leer!


    mich hat es aber so gejuckt in den gliedern, dass ich natürlich in den wald musste...mal wieder südschwarzwald....mit der hoffung, dass dort ein paar steinis auf uns warten...


    NULL steinis habe wir gefunden...aber ein paar maronen und schopftintlinge und täublinge welche dann leider madig waren....wenige echte pfifferlinge waren auch dabei...


    hoffen wir mal, dass es nicht all zu schnell frostet...sonst wird das nix mehr mit pilzen in dem jahr :rolleyes:


    gruss
    anita


    [hr]


    GRATULIERE - toller fund! gluke habe ich kürzlich auch gefunden....aber sie war nicht mehr soooo verlockend ;)

  • @ Anita
    Die Hoffnung nicht aufgeben. Es ist erst Mitte September. Ich weiß nicht wie es im Südschwarzwald ist, aber bei uns ist der Wald triefend nass. Sobald es wärmere Temperaturen gibt, schießen die Pilze wieder. Viele Steinpilzsucher gehen erst Ende September in den Wald. Oder es wird wie 2011, da kamen die Pfiffer zu Weihnachten. ;)


    @ Pisacadu
    Oh Mann. Deine Pfifferfunde von einem Tag, waren meine insgesamten Pfifferfunde dieses Jahres. :)

  • Hallo alle zusammen,
    @ ANITA WALDPILZ,


    ich darf nochmals auf 2012 zurück kommen.
    Alle schrieen laut hier ! Pilze, Steinpilze ohne Ende!!
    Das war im Sept. Ich habe tagelang hier den vorderen ODW durchkämmt - Absolut NICHTS!! Tagelang, wochenlang.
    Aber auch kein einziger Pilz - keine Nacktschnecken, keine Fliegenpilze.
    Kuschel und Lutine mussten mich trösten.
    Wo steckt eigentlich LUTINE ? LUTINE, Dein trockener Humor fehlt uns allen.


    Erst am 6,7, 8 Oktober zeigten sich dann Steinpilze
    und gleich kiloweise und 100 erten von Fliegenpilzen, allerdings gab es keine Glucken!!???


    Sind die nicht schön - wie gemalt!! Calabazza wird mir verzeihen.



    Fazit: Man muß warten können,
    Ich mache nachher mal einen Kontrollgang,
    bin mir aber sicher, ich werde so gut wie nichts heimbringen, außer einem Schnupfen,
    es ist regnerisch und kalt. So werde ich wohl auf die übernächste Woche warten.


    LG
    aus dem ODW

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Was in 2 Tagen alles so passiert.
    Leider Regenwetter und ohne Knipse im Wald


    Die farblich herrlichen Hohlfussröhrlinge schiessen aus dem Boden
    Ein dritter Schub Königsfliegenpilz steht im Strampelanzug.
    Kuhmäulchen kommen neben den alten Exemplaren frisch raus


    Dort, wo die Wildschweine kürzlich den Boden nach Maronen und Steinpilzen umgepflügt haben stehen massenweise Sandröhrlinge.


    Die ersten Grünspan-Kiefernreizker sind aufgetaucht,


    es fehlen noch die bei uns raren Weinroten und die Edelreizker
    Und der Mohrenkopfmilchling , sonst Massenpilz hier, ist wie letztes Jahr
    nicht wirklich an seinen Plätzen neben den Trompetenpfifferlingen
    ( die fehlen auch noch ) aufgetaucht.

  • Hier hält es sich auch noch in Grenzen. Das Pilzwachstum natürlich! ;)
    Hatte heute zwei Pilzberatungen, vor allem Wasserfleckige Rötelritterlinge und Dickblättrige Schwarztäublinge, aber auch einige Maronen, Stein- und Perlpilze.
    Außerdem ist der Hallimasch fast durch! Viele überständige Exemplare.



    Es fehlen noch die bei uns raren Weinroten und die Edelreizker
    Und der Mohrenkopfmilchling , sonst Massenpilz hier, ist wie letztes Jahr
    nicht wirklich an seinen Plätzen neben den Trompetenpfifferlingen
    ( die fehlen auch noch ) aufgetaucht.


    Die warten auf uns! :D
    Noch gut 10 Tage!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ist ja interessant, hier und auch in Oberbayern ist Hallimasch vor ner guten Woche losgegangen. Die Ecke, wo der massig letztes Jahr vorgekommen ist
    haben wir länger nicht besucht, dabei schauen wir den auch sehr gerne an.


    Geärgert hab ich mich gestern und heute wiedermal über diverse Menschen im Wald. 4-köpfige Familie, jeder mit 2 Eimern voller alter Schlappen.


    Absichtlich zertretene Pilze aller Arten, auf ner Strecke von gut 300 m
    von Flockie und Holhlfussröhrling über Kuhmaul, Täubling, Scheidenstreifling, und und und
    alles brutalst niedergetrampelt was neben dem Weg war


    Dein Wort in Gottes Ohr, lieber Nobi. Mit nem leckeren Gruss aus der Küche wollten wir Euch gerne begrüssen.
    Dabei sind die Mohren recht hilfreich :plate:

  • Hallo Pilzfreunde, ich bin aus dem Landkreis Regensburg in Bayern.
    Bei uns hört man von einigen guten Steinpilz funden.
    Ich selbst war am Wochenende 2 x je 1 std. Draußen und hab 6 steinpilze und etwa 3 kg Maronen gefunden. Bin also recht zufrieden:)
    Es gab auch zahlreich goldröhrlinge, safranschirmlinge und natürlich rotfußröhrlinge, welche aber alle überständig und vom Regen durchgeweicht waren:(

    Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

  • Hallo Tornado,


    das ist ja mal ein Anfang :)


    Ich hoffe jetzt noch, dass es den Steinis & Maronen nicht zu kalt wird (gestern Nacht nur noch 6 Grad).


    Liebe Grüße Ani

  • Hi Thomas


    Sonntag dürfte der erste Tag mal wieder ohne Regen sein.



    Wo in etwa bist Du beheimatet (>PN)

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)