Mai-Wanderung mit neuen Unbekannten

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, ich war die letzten Tage viel unterwegs um eine kleine Bestandsaufnahme zu machen. Da ich nicht unbedingt mit der Knipse durch den Regen stampfen wollte, hab' ich erst mal auf besseres Wetter gehofft. Als dann am Dienstag der Regen nachließ, nutzte ich die Gelegenheit und machte mich auf den Weg zu einem Wald bei Reinheim. Buchen, Eschen, Fichten, Kiefern sind hier die Hauptakteure auf einem kalkhaltigen Boden. Schon nach wenigen Metern war unter meinen Füßen nur noch ein "fchtsch, fchtsch" zu hören. Hmmm, lecker Schlamm, schöööön. Im Moos kam sogleich der Erste Kanditat ins Sichtfeld.


    Bild 1: Ei, was bist Du denn für einer? Gut 7 cm groß. Ich tippe mal auf behangener Faserling Psatyrella cadolleana.


    Bild 2: Planlos im Wald Teil 1! Sie "bluten" nicht und Milch kommt auch keine zum Vorschein. Ich nenne in mal "Trockener Helmling". Vielleich ein Mycena albidolilacea?


    Bild 3: Eindeutig Weißmilchender Helmling Mycena galopus


    Bild 4: Vielleicht wieder ein Weißmilchender Helmling. Hab' ihn nicht abgeknipst.


    Bild 5: Wenn das Buchenwald-Wasserfüße sind, haben die und ich etwas gemeinsam.


    Bild 6: Das dürfte der Ästchen-Zwergschwindling Marasmiellus ramealis sein. Den hatte ich letztes Jahr schon mal an Brombeere.


    Bild 7: Planlos im Wald Teil 2! Ja, die kenn' ich, das sind, ääähhh, Pilze.


    Bild 8: Die Senior-Variante.


    Bild 9: Mini-Seitlinge


    Bild 10: Baumarkt-Nagelschwamm Strobilurus obi. Vom Verzehr wird dringend abgeraten.


    Der Himmel ist mittlerweile aufgeklart und es ist etwas sonniger. Auf dem Heimweg habe ich einem Lärchenbestand bei Stuhlsatzenhaus noch einen Besuch abgestattet. Seit ich hier die ersten Bilder von dem mächtigen Lachnellula occidentalis gesehen habe, läßt der mir keine Ruhe. Bisher habe ich es noch nicht finden können, vielleicht klappt's ja heute.


    Auf dem Weg zu dem Nadelwald stach mir dieser Geselle keine 50 m vom Parkplatz entfernt ins Auge. Der Geruch erinnert an den Maipilz, auf jeden Fall was von der Gemüsetheke. Nur der Hut ist dunkler, schleimig, der Stiel ist deutlich länger und eine Cortina ist deutlich zu sehen.


    Bild 10: Planlos im Wald Teil 3!


    Bild 11: Ich habe die Cortina teilweise entfernt um einen Blick auf die Lamellen werfen zu können.


    Bild 12: Planlos im Wald Teil 4! Könnten das ältere Behangene Faserlinge sein?


    Dann war es endlich soweit. Ich bin im Lärchenwald angekommen, also Augen auf - ganz auf! Auf einzelnen auf dem Boden liegenden Zweigen war nichts zu sehen. Ich kannte das Haarbecherchen bis dahin nur von Bildern und Beschreibungen. Erst nach etwa 20 min konnte ich in einem ganzen Gewühl von Ästen und Zweigen kleine weiße Pünkchen darauf ausmachen mit einem noch kleineren gelborangenen Punkt in der Mitte. Als hätte sich eine Ameise ein Spiegelei gemacht. Das mußten sie sein, also her mit der Knipse. Auf dem weichen Nadelwaldboden ein Stativ fest zu installieren, ist nichts für schwache Nerven. Selbst wenn ich nur leicht den Fokussierring berührt hab - zack! - war Lachnellula aus dem Fokus. Selbst wenn ich einen halben Meter neben dem Stativ auf den Waldboden trat, hatte das fatale Auswirkungen. Hinzu kamen Stechmücken, die seltsamerweise in einzelnen Angriffswellen auftraten. Erst war keine einzige da und im nächsten Augenblick mußte ich mich gleich gegen drei bis vier der Biester gleichzeitig zur Wehr setzen. Das wiederholte sich noch einige male. Die lernen dazu.


    Bild 13: Lachnellula occidentalis oder "Die Grenzen des Canon EF-S 60 Macro". Es gibt Kompaktkameras die im Macro-Bereich schamlos zeigen, daß sie mehr draufhaben und die sind auch noch billiger als nur das Objektiv. Hier eine kleine Collage.


    Auch das Netzbachtal wurde von meinem Suchneurose nicht verschont. Weiter geht's.


    Bild 14: Planlos im Wald Teil 5! Jeder der Puschel mißt etwa 3 mm Durchmesser


    Bild 15: Dieses knapp 8 cm hohe Kerlchen gleicht einem Geschmückten Gürtelfuß. Aber wo ist der Gürtel und wo der Schmuck?


    Bild 16: Ich glaub' hier gibt es Biber, ich geh' dann lieber ;).

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Zitat

    Bild 1: Ei, was bist Du denn für einer? Gut 7 cm groß. Ich tippe mal auf behangener Faserling Psatyrella cadolleana.


    Ich tippe auf den Frühen Faserling, Psathyrella spadiceogrisea.


    Zitat

    Bild 7: Planlos im Wald Teil 2! Ja, die kenn' ich, das sind, ääähhh, Pilze.
    Bild 8: Die Senior-Variante.


    Rüblinge (Gymnopus) könnten das sein.



    Zitat

    Bild 9: Mini-Seitlinge


    Ich glaube, dass die braune Lamellen haben - Crepidotus, wahrscheinlich mollis (Gallertfleischiges Stummelfüßchen).


    Zitat

    Bild 10: Baumarkt-Nagelschwamm Strobilurus obi. Vom Verzehr wird dringend abgeraten.


    Warum eigentlich? Enthalten viel Eisen und bei Eisenmangel kann das doch nur helfen ....



    Auf dem Weg zu dem Nadelwald stach mir dieser Geselle keine 50 m vom Parkplatz entfernt ins Auge. Der Geruch erinnert an den Maipilz, auf jeden Fall was von der Gemüsetheke. Nur der Hut ist dunkler, schleimig, der Stiel ist deutlich länger und eine Cortina ist deutlich zu sehen.


    Zitat

    Bild 10: Planlos im Wald Teil 3!
    Bild 11: Ich habe die Cortina teilweise entfernt um einen Blick auf die Lamellen werfen zu können.


    Könnte sowas wie ein Ackerling sein.




    Zitat

    Bild 12: Planlos im Wald Teil 4! Könnten das ältere Behangene Faserlinge sein?


    Nein - wenn dann sowieso jüngere oder gleichalte, aber die Velumschüppchen auf dem Hut stören.



    Zitat

    Bild 14: Planlos im Wald Teil 5! Jeder der Puschel mißt etwa 3 mm Durchmesser


    Verschimmelter Pyrenomyzet? Oder, wenn auf dem Boden, etwas anderes Verschimmeltes?



    Zitat

    Bild 15: Dieses knapp 8 cm hohe Kerlchen gleicht einem Geschmückten Gürtelfuß. Aber wo ist der Gürtel und wo der Schmuck?


    Rißpilz, denke ich.



    Viele Grüße,
    Tanja

  • Holger,
    tolle Wanderung und noch bessere Bilder. Vielen Dank fürs Zeigen. Einfach schön und macht Lust auf mehr!
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Da bist du jedenfalls auf eine beachtliche Ausbeute gekommen. :thumbup:
    Das Bild vom Nagelschwamm ist ausgezeichnet, da sollte man mal ein Portrait zu erstellen. :D


    Was die Klärung betrifft: Nunja, ist halt schwierig mit den Angaben und Bildern. Auch sämliche Helmlinge müssen mal in Frage gestellt werden. Da gibt es soviele Arten und soviel zu berücksichtigen.
    Ansonsten hat Tanja ja eigentlich schon das Wesentliche gesagt. Und:

    Zitat

    Bild 12: Planlos im Wald Teil 4! Könnten das ältere Behangene Faserlinge sein?


    Nein - wenn dann sowieso jüngere oder gleichalte, aber die Velumschüppchen auf dem Hut stören.


    Die lassen mich irgendwie an Schüpplinge (Pholiota) denken. Und dann wären sie wieder jung. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tanja!


    Ich bin mal geneigt, deinem Eindruck einfach zu vertrauen.
    Mir kam nur dieses Bild in den Sinn:

    Das ich letzten Herbst mal aufgenommen und als Fehlbestimmung gespeichert hatte. Ursprünglich als Hypholoma lateritium, aber weil ich zu dem gerade ein Portrait am basteln war, sind mir die Bilder wieder aufgefallen und wurden mal nachträglich zu Pholiota cf lenta...


    Aber du hast, recht, bei den Pilzen von Holger ist schon so Einiges ganz anders, aber ich kenne ja auch nur wenige Faserlinge (und Schüpplinge).



    LG, Pablo.

  • Hmmm, wenn ich Holgers Bild angucke werd ich schon fast vorsichtig beim Gucken, damit mir das Ding nicht zerbricht, bei deinem Pilz hätte ich da gar keine Bedenken....
    Wenn ich sammeln müßte, würd ich deinen wahrscheinlich einfach vom Baum prokeln, während ich bei Holgers mein Messer nehmen und ihn raushebeln würde ....


    Holgers bricht ja so schon fast - zumindest der Linke, der Rechte und der in der Mitte.

  • Der Baumarktnagelschwamm ist ja Klasse. :D


    Könnte Bild 10/11 auch Richtung Schnecklinge gehen?
    Bild 15 sehe ich einen Risspilz-Habitus.


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tanja!


    Die Erklärung ist klasse. Das kann man sich gut vorstellen und auch nachvollziehen. Es ist wirklich so, an Holgers Pilzen meint man ja förmlich den Aufkleber ("Fragile - handle witz care!") lesen zu können. Die von mir waren eher sowas von der Konsistenz her wie ein Gummispielzeug für Hunde. :D


    Womit wir beim Thema bleiben ("Pilze, die so aussehen, wie sie sich anfühlen"):


    Hallo, Morchella!


    Bei 10/11 glaube ich, daß die Lamellen sich recht dünn, geschmeidig und doch aber brüchiger als bei einem Schneckling anfühlen würden. Jedenfalls nicht fest und "wachsig".



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Bei 10/11 würde ich glatt auf Agrocybe praecox, den Voreilenden Ackerling wetten!


    Da würde ich aber auch nicht einen Chip dagegen setzen.
    Obwohl:
    Auch wenn sie dann wohl weg sind, 10 auf Agrocybe dura würde zumindest ein kleines Spiel bringen. Dann müsste aber Holger den Pilz nochmal aufsammeln und noch ein wenig untersuchen und bebildern. Mit Lineal daneben und ganz farbechten Bildern mit Weißabgleich. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo, bei Bild 1 dürfte Psathyrella spadiceogrisea passen. Der ist sogar im Laux. Ich habe mich wohl zu sehr auf den weißen Rand konzentriert, weswegen er mir nicht aufgefallen ist.


    Zu Bild 10 (also 10.2, ich habe wohl bei der Numerierung versagt): Ich werde morgen Vormittag wieder hin fahren und nachsehen. Vielleicht sind sie noch da. Die stehen allerdings direkt am Weg und sind ein gutes Ziel für Pilzdeppen. Das gleiche gilt für Bild 12, die stehen nur knapp 50 m weiter.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Hallo, bei Bild 1 dürfte Psathyrella spadiceogrisea passen. Der ist sogar im Laux. Ich habe mich wohl zu sehr auf den weißen Rand konzentriert, weswegen er mir nicht aufgefallen ist.


    ...der weiße Rand ist eigentlich recht typisch für P. spadiceogrisea .... geht aber auch ohne. Der Pilz ist ziemlich variabel.


    VG Tanja

  • Hallo Holger,


    so plan los in Wald wie du fühle ich mich auch oft, aber wenn schöne Bilder dabei raus kommen ist es dann auch egal.


    Danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo, ich konnte noch ein paar Bilder von 10 und 12 machen. Es hat nicht aufgehört zu regnen, war etwas unhandlich mit Schirm und Knipse aber ich wollte die Fotos. Von 10 war leider nicht mehr viel übrig und glaubt mir, von oben sieht er noch gut aus. Er ist mittlerweile etwas ausgebleicht. Von 12 stehen noch alle, Schuppen sind auf dem Hut nur noch wenige auszumachen.


    zu Bild 10


    zu Bild 12

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Also die 12 finde ich jetzt noch rätselhafter. Aber ein Faserling bleibt das auch so.


    Die 10:
    Also ich setze mal 20 Chips auf Agrocybe dura. Geht jemand mit? :)



    LG, Pablo.

  • Hallo, nach frischen Agrocybe dura suche ich schon seit zwei Tagen. Die habe ich letzte Woche noch auf einer Verkehrsinsel entdeckt, da hatte ich aber keine Knipse dabei. Ich bin damals stehen geblieben und habe sie mir vom Auto aus angesehen. Die waren sichtbar schmächtiger als Nr. 10 und die hellen pastellgelben Hüte jüngerer Exemplare waren trotz des feuchten Wetters aufgerissen. An einem sah man graubraune Lamellen und Hautreste am Stiel, daher meine Vermutung Agrocybe dura. Anfang der Woche bin ich wieder dort hin aber die waren alle vergammelt, zerfressen und mit Hundelosung geschmückt. Ich denke Agrocybe praecox paßt bei Bild 10 eher, auch wenn er auf den Bildern etwas klein aussieht.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)