Fingerhutverpel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • ein sehr seltener Pilz hab ich mir sagen lassen,
    für mich persönlich ein Erstfund
    und ob die im Spessart schon mal gefunden wurden weiß ich leider nicht


    hier die Fundstelle



    hier habe ich die erste Verpel gefunden, man kann sie schön auf dem Fundstellenfoto erkennen ;)


    hier nun die erste Verpel



    ein stückchen weiter fand ich noch eine 2. Verpel



    trotz intensiver Suche hab ich keine weiteren gefunden,
    trotzdem hab ich mich riesig über den Fund gefreut

  • Hallo El Lobo,


    ich will dir den Fund nicht madig machen (das machen andere, mehrbeinige Wesen schon), ist schließlich ein sehr schöner Pilz und ein Erstfund ist immer ein gutes Gefühl.


    Aber soo selten ist er auch nicht. Wir haben vor ca. zwei Wochen in Wörth am Main (zählt das noch zum Spessart?) ca. 30 Exemplare gefunden. Bericht gibts hier.


    Und ich habe ihn danach (war auch mein persönlicher Erstfund und ich bin dafür gute 100km gefahren) witzigerweise auch noch direkt vor meiner Haustür gefunden. Einfach ein bisschen die Weißdorn- und Schlehengebüsche absuchen, dann findet man ihn irgendwann.


    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg und Sarah!


    Ich glaube nicht, daß der Pilz so selten ist, wie man oft behauptet. Aber dennoch ein sehr schöner Fund, zumal wenn er so abgebildet wird.


    Zecken sind das übrigens nicht. Das werden irgendwelche anderen Spinnentierchen aus der Milbenverwandtschaft sein. Zecken sind das, was mir vorhin über den Bauch wuselte. :cursing:



    LG, Pablo.

  • Hallo El Lobo,


    meinen Glückwunsch!



    [..] ein sehr schöner Pilz und ein Erstfund ist immer ein gutes Gefühl.[..]


    Ja, das finde ich auch, schließlich war ich auch in Wörth und konnte mich kaum losreißen. Auf dem Fundbild erinnert er mich allerdings stark an einen Rucksack.


    LG,
    Uli




    [..]
    Und ich habe ihn danach (war auch mein persönlicher Erstfund und ich bin dafür gute 100km gefahren) witzigerweise auch noch direkt vor meiner Haustür gefunden.[..]


    Hallo Christian,


    das erging mir mit dem anderen Protagonisten der Findetour (vermeintlich Käppchenmorchel, Morchella semilibera) ganz ähnlich.


    Den fand ich ebenfalls in etlichen Exemplaren unter Schlehe am Ortsrand (Hundepipikakaweg) in Pflückhöhe von ca. 1m.
    Direkt am Weg auf verwildertem Weinberg oberhalb der Legesteinmauer.
    Man brauchte nur den Arm auszustrecken (keine Bückzone).


    Gegenüber stehen Eschen am Bach, morchellose Kreaturen, unnütz wie Ahorn.


    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Christian,
    nein Du machst mir den Fund nicht madig... ;)
    und das mit dem selten hab ich wie gesagt, sagen lassen ;)
    ist ja auch gut wenn der Pilz nicht zu selten ist


    vielen Dank für die Tipps über mögliche Fundstellen


    lg jörg

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch zu deinen Funden.


    Die zählen bislang für mich auch zu Seltenheiten, weil ich sie bislang noch nicht gefunden habe. Ich scheue bei dem was ich finden möchte, keinerlei Aufwand, weder zeitlich noch an Wegstrecke.
    Meine bisherigen Gebiete kartiere ich gedanklich bereits in Bewuchszonen, Feuchtigkeitsgrad unter Berücksichtigung vorhandener Gewässer und der Himmelrichtung um das zu finden, ws ich gerne finden möchte.
    Regionale Gegebenheiten spielen wohl doch eine sehr große Rolle.
    Während mir zu Anfang meiner Zeit hier im Forum nachgesagt wurde, dass ich wohl im Hauptdepot für Parasole lebe, fanden den viele andere noch nicht. Das hängt dann halt einfach mit der vorhandenen Ökologie zusammen.
    Ich habe mich mit dir über deine Funde gefreut und möchte einfach kurz Danke sagen, weil du sie wie immer sehr schön in Szene gesetzt hast.


    LG, Markus

  • Zitat

    Ja, das finde ich auch, schließlich war ich auch in Wörth und konnte mich kaum losreißen. Auf dem Fundbild erinnert er mich allerdings stark an einen Rucksack.


    LG,
    Uli



    *gg* links unweit vom Rucksack steht die Verpel, Uli

  • Ahoi, Jörg,


    Jau, fein!:thumbup:


    Es geht doch eben nichts über einen Erstfund, nicht wahr?


    Egal, was die Leute reden.





    ...Auf dem Fundbild erinnert er mich allerdings stark an einen Rucksack.


    :D:D:D


    Das sehe ich genauso.
    Jetzt, nachdem eine Viertelstunde vergangen ist,
    ich mich wieder aufgerappelt und den Stuhl wieder aufrecht gestellt habe...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106