Ostermontag auf dem Ochsenkopf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Liebe Pilzfreunde


    Zur Einstimmung die ersten Bilder von meiner heutigen Runde. Pilze gab es satt, aber ich muß die nächsten Tage dran arbeiten. Der Ochsenkopf gehört zum Quedlinburger Trockengebiet und liegt östlich der Stadt. Kalksandstein, Trockenrasen und Steppenrasen, Robinienwäder u.v.m, ein tolles Gebiet, wenns feucht ist. LG Hartmut












    Tulostoma brumale gab es wieder massenhaft



    Geastrum campeste - Felderdstern (sehr selten)[hr]



    Moosbecherlinge


    [hr]

    Becherlinge an unbekannten Substrat, Diestel oder sowas ähnliches
    [hr]

    Becherlinge an altem Süßkirschenholz


    so, das solls erst mal gewesen sein, ich habe heute fast 100 Bilder geschossen. LG Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die Bilder.


    Und Glückwunsch auch zum Fund des Felderdsterns! Ich kannte ihn noch nicht, vermutlich gerade wegen seiner Seltenheit. :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Hartmut
    sehr schöne Bilder die du hier zeigst
    Den Felderdstern würde ich auch gerne mal Finden..
    Mal sehen was du auf meinen Trockenrasenflächen auftreibst da bin ich wirklich gespannt
    LG,Eike[hr]
    Hallo Jan-Arne ich würde er sagen du kanntest den nich weil du dich noch nicht wirklich mit Gasteromyceten beschäfftig hast

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jan-Arne ich würde er sagen du kanntest den nich weil du dich noch nicht wirklich mit Gasteromyceten beschäfftig hast


    Das wird natürlich auch ein Mitgrund sein.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Hartmut,


    danke fürs mitnehmen und gratulation zur Raritaet Fund.


    Freue mich auf deine anderen Bilder.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Kristalle hab ich heute auch gefunden, versteckt in Pilzen, in welchen nur?


    Tulostoma? Ach, eigentlich habe ich keine Ahnung! :(
    Zumindest davon nicht! :D


    Aber Dein Beitrag ist äußerst stimmungsvoll und macht neugierig auf das Gebiet! :thumbup:
    Vielleicht kann ich es doch einrichten, in der Zeit vom 12.-14. Juli in den Harz zu kommen - dann könnte man ja u.a. auch diese Gegend erkunden!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hartmut,


    du zeigst eine mir völlig unbekannte Landschaft und schöne Aufnahmen, die sicherlich ihren eigenen Anreiz haben. Ich wünsche dir viele Regentage, obwohl ich Sonne eigentlich lieber wünschen würde. Schwierige Kombination in einem Trockengebiet.
    Also wünsche ich dir ein gutes Pilzjahr und gutes Wetter ! :D


    VG, Markus


  • Tulostoma? Ach, eigentlich habe ich keine Ahnung! :(
    Aber Dein Beitrag ist äußerst stimmungsvoll und macht neugierig auf das Gebiet! :thumbup:
    Vielleicht kann ich es doch einrichten, in der Zeit vom 12.-14. Juli in den Harz zu kommen - dann könnte man ja u.a. auch diese Gegend erkunden!


    Lieber Nobi


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn du im Juli wieder in den Harz kommst.
    Eventuell wird ein Gebiet im Quedkinburger Gebiet sein, aber dazu muß es sehr feucht sein. Die Hauptgebiete werden im Oberharz sein, denn da herrscht immer Feutigkeit.


    Einige Gasteromyceten tragen tatsächlich Kristalle auf der Endoperidie, doch diese Kristalle fand ich in den weißen Haarbecherlingen. Leider dafür keine Sporen. LG Hartmut
    [hr]


    du zeigst eine mir völlig unbekannte Landschaft und schöne Aufnahmen, die sicherlich ihren eigenen Anreiz haben. Ich wünsche dir viele Regentage, obwohl ich Sonne eigentlich lieber wünschen würde. Schwierige Kombination in einem Trockengebiet.
    Also wünsche ich dir ein gutes Pilzjahr und gutes Wetter ! :D


    Hallo Markus


    Vielen Dank. Die Haupsaison in diesen Trockengebieten ist von November bis Ende März, im Sommer ist es meist rascheltrocken, es sei denn, es rechnet ein paar Tage hintereinander, dann kann man hier kaum treten.


    LG HArtmut

  • Hartmut,
    was für schöne Bilder und einmalige Pilze! Ich habe gehofft, dass du schon alleine wegen Tulostoma brumale unbedingt nach Hannover kommst, aber du hast die im Überflüß:thumbup:

    Zitat

    Tulostoma brumale gab es wieder massenhaft


    Zitat

    Geastrum campeste - Felderdstern (sehr selten)

    ist wirklich einmalig!!! Danke, dass du uns virtuell mitgenommen hast!
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • was für schöne Bilder und einmalige Pilze! Ich habe gehofft, dass du schon alleine wegen Tulostoma brumale unbedingt nach Hannover kommst, aber du hast die im Überflüß:thumbup:


    Vielen Dank Lara


    Dort wo Tulostoma brumale vorkommt, findet man noch andere Seltenheiten. Ich komme bestimmt in den nächsten Wochen mal nach Hannover. LG Hartmut[hr]
    Liebe Pilzfreunde


    ich habe einige Krautstengel, Holzstückchen und eine Dose Mäusekuddeln mitgenommen, da gibt es jede Menge Zeug drauf, ich habe heute nur mal kurz reingeschaut.





    das dürfte eine Flechte sein, auf berindeten Holz, vermutlich Pappel. J+ und Sporen einmal septiert. Kann noch weiter beobachtet werden.



    Pyrenos auf Holz gibt es jede Menge, diese hier mit ganz feinen Punkten auf der Sporenfläche und mehrfach septiert, vermutlich Robinie



    auf den Mäusekuddeln gibt es jede Menge Pyrenos, aber die Zeit reicht erst mal nicht.


    LG Hartmut

  • Hartmut,


    Zitat

    Ich komme bestimmt in den nächsten Wochen mal nach Hannover.

    Das wäre super! Aber möglichst nicht zw. dem 16. und 23. April (Bitte-Bitte Smile) Ich bin da in Kiew.


    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)