Prächtige Schneeschmelze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte sie unbedingt mal zwischen den letzten Schneeresten fotografieren, die Sarcoscypha austriaca. Letzte Woche hat es endlich mal geklappt. Nun werden sie aber wohl schon wieder eingeschneit sein.

  • Hallo,



    sehr schönes Bild .. und gleich so viele ... Der steht auch noch auf meiner Liste von Pilzen, die ich unbedingt selbst finden möchte.


    Wir am Niederrhein sind ja zum Glück bisher noch vom Neuschnee verschont geblieben. Es hat zwar -1 °C momentan, und gerieselt hat es auch, aber zum Glück nicht genug...


    Wir haben März.... *kopfschüttel*

  • Ahoi, Gerd,


    Prächtig, prächtig!:thumbup:


    Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd!
    Und ja: ein bisschen Neid ist auch dabei...



    LG Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd!
    Und ja: ein bisschen Neid ist auch dabei...
    LG Malone


    Auch von mir, lieber Gerd, Glückwunsch zu diesem tollen Fund.
    Ein bisschen Neid? Leider sehr viel und nicht nur zu diesem Traumfund, sondern zu diesem traumhaft schönem Bild:evil: Aber beim Gerd kennt man nur Pilzbilder, die einen begeistern können. Gut, dass Polle nicht mal 100 km von mir entfernt ist, da komme ich im Sommer zu deiner Ausstellung. Wann findet eigentlich Eröffnung bzw. Vernissage statt:)
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo gerd,


    Glückwunsch auch von mir zum schönen Fund, den Vergnügen hatte ich auch dieses Jahr sie zu begegnen es sind sehr schöne Foto motive.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Du hast recht - sie sind wieder eingeschneit :D...


    P.S Hast Du unsere letzten beiden Mails bekommen?


    Hallo Sabine und Holger,
    ja, natürlich sind sie das ;)


    Mails?
    LG
    Gerd[hr]


    Och - das ist ja nett, Lara.
    Vielen lieben Dank!
    Am 12. April werde ich den Termin erfahren. Dann gebe ich ihn weiter.

  • Hallo Gerd,


    Dein Bild gefällt mir.
    Wie findest Du den richtigen Namen für Deine Kelchbecherlinge?
    Mikroskopierst Du jeden Fund oder gibt es doch bestimmte Unterscheidungs-Merkmale?


    Ein Bild von heute:


    Ob S. austriaca oder S. jurana, ich bin mir da nie sicher.


    mfG Rudolf

  • Hallo Gerd,


    Dein Bild gefällt mir.
    Wie findest Du den richtigen Namen für Deine Kelchbecherlinge?
    Mikroskopierst Du jeden Fund oder gibt es doch bestimmte Unterscheidungs-Merkmale?


    Ein Bild von heute:


    Ob S. austriaca oder S. jurana, ich bin mir da nie sicher.


    mfG Rudolf


  • Wie findest Du den richtigen Namen für Deine Kelchbecherlinge?
    Mikroskopierst Du jeden Fund oder gibt es doch bestimmte Unterscheidungs-Merkmale?


    Hallo Rudolf,
    unterscheiden kann ich die drei Arten auch nicht. Die vom Bild oben hatten Sabine und Holger unterm scharfen Glas oder unter das scharfe Glas legen lassen, da bin ich mir nicht sicher. Mit wurde versichert, dass es sich um S. austriaca handelt.

  • Hallo Gerd,


    wie Du ja weisst, beobachten wir den Standort schon einige Jahre. Mikroskopiert haben wir die Becherlinge natürlich auch. Zusätzlich haben wir den Pilz schon mit einigen anderen Pilzfreunden diskutiert. Die Diagnose kannst Du als gesichert ansehen.


    Hallo Rudolf,


    wir kennen keinen Pilzfreund, der diese Becherlinge makroskopisch genau unterscheiden kann. Da muss schon das Mikroskop helfen - und selbst dann ist es nicht immer einfach mit der Namensgebung.


    LG


    Holger und Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    das ist ein perfektes Foto! Einfach stimmig!


    vielen Dank für diesen Augenschmaus!


    lG,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen