Pilzimpressionen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo zusammen,


    Einige Pilzpix aus der letzten Saison habe ich noch parat :)


    Der Wollstielige Raufußröhrling im Moor



    Ein Pilz der feuchten Biotope und dort kann er mitunter recht zahlreich sein. Sein Stiel ist auffällig weich beflockt was ihm den dt. Namen gab.


    Die üblichen Verdächtigen um diese Jahreszeit: Austernseitlinge an Buche



    In der vergangenen Saison waren die Fichtensteinpilze sehr spät und nur spärlich hier und da zu finden. Grund war u.a. der viel zu trockene Sommer



    Einer meiner persönlichen Erstfunde in der letzten Saison war der Klapperschwamm. Mit Nordpilz haben wir diesen ergiebigen Pilz einmal probiert. An den Geruch muss man sich gewöhnen, aber geschmacklich auf jedenfall für ein Einzelgericht zu empfehlen Agree



    In Mecklenburg ist der Ästige Stachelbart aufgrund der vielen naturbelassenen Buchenwälder wohl noch häufiger vertreten und deshalb noch keine Rote Liste Art. Meiner Meinung nach sollte aber dieser schöne Pilz zumindest eine Vorwarnstufe bekommen, weil mancherorts die Bestände doch etwas zurückgegangen sind.



    Ein recht seltener Pilz ist der unscheinbare Moor-Röhrling. Er kommt nur in Feuchtbiotopen, also z.b. Moore, vor. Dort kann man ihn mit etwas Glück noch finden. Seine leicht gebuckelte Kappe und der schmierige Ring sind kennzeichnend für diese Rarität.



    Vergeblich suchte ich in den Vorjahren den farbenfrohen Orangebecherling Aber die vergangene Saison war wohl DAS Jahr für diesen schicken Pilz: Massenhaft war diese Art an den Wegrändern im Moor -vorallem in der von Wildschweinen aufgewühlten Erde- zu finden



    Ein nicht häufiger Röhrling auf Kalk unter Eichen und auch Buchen ist der Wurzelnde Bitterröhrling. Hier ein Exemplar mit seltsamer Kappe:


  • Sehr schöne Funde, Andreas!
    Danke fürs Zeigen und neidisch machen ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Wieder sehr schöne fotos von dir Andreas, das mit den Klapperschwamm stimme ich voll zu, ein echt super leckeren Pilz.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Andreas,


    du präsentierst uns wieder ein mal ein paar echte Raritäten, eingefangen mit perfekten Aufnahmen derselben.


    Augenommen der Austernseitlinge und Steinpilze zeigst du ausnahmslos Vertreter meiner "würde-ich-auch-gerne-haben"-/"want to have"- Liste.


    Herzlichen Dank für`s Zeigen.


    VG, Markus

  • Ahoi, Andreas,


    Danke für die schöne Präsentation.


    Ganz besonders:
    Glückwunsch zu Deiner ersten frondosa!:thumbup:
    Und gesund soll er ja auch sein, wenn man den Fernasiaten glauben darf.


    ...es geht nichts über das erste Mal. Bei Pilzfunden.



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106