Black Carpet Crawl: Bisporella Pallescens

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kleinpilzfreunde!


    Nachdem ich kürzlich mit Ingo fast Jan - Arnes Thema (>LINK<) mit einer Diskussion zu Bisporellas zerschossen hätte, habe ich mich heute noch mal auf die Suche gemacht. Und zwar überaus erfolgreich. Die schwarzen Beläge auf den Schnittflächen der Stämme sind ja auch aus der Ferne kaum zu übersehen. Gleichwohl sitzen auf den meisten dieser Beläge keine Becherchen auf, was wohl die These stützen könnte, daß der Teppich eben nicht zu Bisporella Pallescens gehört, sondern etwas Eigenes ist?


    In einigen Fällen saßen da allerdings durchaus blassgelbe bis cremefarbene, leicht wellige und selten richtig rasig wachsende Becher drauf, meist in Größen zwischen 1 und 2 mm. Solche Funde gab es insgesamt drei, sowie einen, wo die Becher ein Stück neben dem Teppich saßen und noch etwas welliger aussahen.


    Bei folgenden Aufnahmen bin ich mir aber ziemlich sicher, Bisporella Pallescens auf ihrem gemütlichen Plüschteppich geknipst zu haben:










    Die Mikrobilder dazu müsst ihr euch einfach vorstellen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Sehr schön!
    Auf Bildern ist der Unterschied zwischen B. subpallida und B. pallescens wohl an einem einzigen nicht gut nachvollziehbar, aber neben dem "black carpet" sind diese Becherchen eben jung eher weiß und im Vergleich zu subpallida fleischiger mit Neigung zur konvexen Scheibe.
    Sehe ich alles auf deinen Bildern, glaube nicht, dass uns der Becher enttäuschen würde mit dieser Makro-Bestimmung.


    Vielleicht sollte ich trotzdem mal endlich wieder in einen Buchenwald!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Vielleicht sollte ich trotzdem mal endlich wieder in einen Buchenwald!


    VG Ingo W


    Solltest du unbedingt!
    Da kommen nachher noch ein paar Bilder im weiße - Becherchen - Thread von eher Unbekanntem, alles ziemlich spannend. Leider auch total verwackelt. Als ich irgendwann von den Stämmen wieder aufstehen wollte, was nicht ging, weil ich meine Beine nicht mehr gespürt habe, habe ich gemerkt, daß ich die Kamera nicht mehr in die Kameratasche hineinbekam. Konnte die Finger nicht mehr so richtig bewegen.


    Daher stimmt auch irgendwas mit den Bildern nicht. Die haben Tatter. Zumindest die späteren, als sich die minus 5 Grad bemerkbar machten.


    Aber verrat mir mal eins:
    Wie nimmst du von gefrorenen Buchenstämmen Proben mit?
    Irgendwie muss man doch da auch Stücke aus dem Substrat rausschneiden können?



    LG, Pablo.

  • Hallo Eike!


    In Pilzepilze-Forum ist auch Guy Marson gelistet.
    Der hat die früher verschickt. Allerdings dürfte das nach wie vor der Stand von 2005 sein, inzwischen passt die Informationsfülle wohl nicht mehr auf eine DVD.
    Den kannst du auf jeden Fall mal kontaktieren.


    An Kosten dürfte wohl weiter nichts entstehen außer Porto und DVD-Rohling.
    Vielleicht gibt es auch inzwischen eine Alternative, wie gesagt, musst du mal bei Guy anfragen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Wie nimmst du von gefrorenen Buchenstämmen Proben mit?


    Das ist in der Tat ein Problem!
    Weil ich ja ein ganz Bequemer bin, habe ich natürlich immer nur das Grund-Equipment dabei. Dazu gehört keine Säge.
    Manchmal versuche ich ein ausreichend großes Stück mit dem Taschenmesser herauszuschneiden, was natürlich i.d.R. vom Nichterfolg, sprich krummen Messerklingen und teilweise auch vom "Aua" begleitet ist.


    Als nächste Maßnahme (oder war das schon ein Punkt weiter vorn?) schaue ich mich um, ob der Becher nicht doch irgendwo auch an was Dünnerem wächst.
    Gerade bei den 2 Arten wohl auch nicht sehr erfolgreich.


    Also zurück zum Stamm/Stumpf: hier muss doch auch irgendwo was wie eine weichere/überstehende Stelle im Holz sein? Stückchen Spleißholz, im Inneren was Höhliges.
    Ja, solche Stellen gibt ´s, leider ohne die Becher.


    Tja, als letzte Aktion kommt dann womöglich Fluchen und Schimpfen auf ´s Wetter mit anschließend gedanklich-resümierender Sicht in meine Plastedosen.
    Gesunderweise fällt es mir nämlich dann wie Schuppen von den Augen, dass ich die blöden Buchen-Becher ja eigentlich gar nicht mehr brauche.


    Zitat


    Als ich irgendwann von den Stämmen wieder aufstehen wollte, was nicht ging, weil ich meine Beine nicht mehr gespürt habe, habe ich gemerkt, daß ich die Kamera nicht mehr in die Kameratasche hineinbekam. Konnte die Finger nicht mehr so richtig bewegen.


    Tja, noch ein paar Minütchen und ich kann mir die Schlagzeilen im Frühjahr vorstellen, wenn sie dich finden (oder was eben von dir übriggeblieben ist).


    VG Ingo W[hr]
    Hallo Eike!

    Zitat


    Kannst du auch noch andere Literatur für generell Ascomyceten empfehlen?


    Nicht wirklich. Ich denke, das kommt darauf an, wo du hinwillst.
    Manche Literatur ist gut, wenn man sie hat. Für dich dürfte aber momentan der Kosten-Nutzen-Quotient eher unsinnig sein.


    Bei Ascos nutzt dir die Literatur ohnehin zunächst recht wenig, wenn du noch nicht in die Becher reinschauen kannst. Also eins nach dem anderen. Zumal ich wirklich aktuell nichts umfangreich Geschriebenes über Becher kenne, wo man auch mit der Beschreibung zufrieden sein könnte.


    Die DVD wird dir da am besten helfen. Und andere Pilze willst du ja auch erst mal kennenlernen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Soso, Hmhm, so war's ja beim letzten Mal auch (Lachnum und Olla). Kostete auch nur ein Messer und einen Schraubenzieher. Irgendwie kann ich ja schlecht mit Kettensäge in den Wald gehen. Oder doch?
    Das wäre schon das Genialste, einfach die Scheibe mal fünf cm breit runtersägen und einpacken.


    Ist aber auch unpraktikabel. Mal sehen, morgen hab ich ja nur kurz, da geht's dann erstmal in den Baumarkt. Inspiration suchen.



    LG, Pablo.

  • Zotto hat die Daten doch sogar hochgeladen, Ingo...


    Also, falls ich im Februar tatsächlich mal kurz Zeit hab, bei dir vorbeizukommen, Eike, dann bringe ich dir eine Ascomyceten-DVD mit.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ist aber auch unpraktikabel. Mal sehen, morgen hab ich ja nur kurz, da geht's dann erstmal in den Baumarkt. Inspiration suchen.


    LG, Pablo.


    Hier ist der Inspirator.:D


    Proben von massiven Holzteilen nehm ich mit einem Stechbeitel. Breite 40mm. Bei weicherem Holz kann man mit der Hand abhobeln, bei härteren Sachen such ich mir einen entprechenden kurzen Stock zum draufhauen.
    Musst nur aufpassen an den Stirnseiten. Da mit weiterem Abstand anfangen und tiefer reinarbeiten, sonst zerkrümelt alles.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Inspiration!


    Dann geh ich morgen nachmittag mal Stechbeitel kaufen.
    Stelle ich mir das richtig vor, so ähnlich wie Hammer und Meißel nur ohne Meißel?
    Kenne ich das Gerät etwa unter dem Begriff "Eisele"?
    Wenn es das ist, könnte das was werden.


    LG, Pablo.

  • Black Carpet Crawl hieß das Thema, richtig?


    Zitat

    Die Mikrobilder dazu müsst ihr euch einfach vorstellen.


    Kein Problem!
    Die schwarze Filzmusik dazu gibt es in der Jukebox
    Ich bin ja eher der Peter-Fan, aber der Phil macht das auch sehr gut!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72