Rantzauer Allerlei - Ein Nordtreff im Barmstedt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Heute bei viel Sonnenschein gaben sich wieder einmal einige Pilzbegeisterte die Ehre

    und erkundeten den Forst in Rantzau mit Hoffnung auf Austernseitlinge, Rauchblättrige Schwefelköpfe oder anderem Schmackofunghi.
    Leider verlief diese Suche erfolglos doch auch anderes kann Freude machen.
    Ich bin mal einfach ganz still und zeige euch ein paar Bilder.


    Den Teil mit dem Schnattern und so, den überlasse ich euch. :D




    001





    002





    003





    004





    005





    006





    007





    008





    009





    010





    011





    012







    014





    015





    016





    017





    018





    019





    020





    021





    022







    023





    024





    025





    026





    027





    028





    029




    030





    031





    032





    033





    034




    035





    036





    037





    038





    039




    040





    041





    042





    043





    044






    Ich wünsche gut gespeist zu haben. :)

  • Hallo!


    Dann sah' ich mal was dazu, obwohl diese tollen Bilder ohne Worte auskommen:
    Das war ein sehr schöner und interessanter Spaziergang von vier Stunden heute!
    Perfekt eingefangen, die Highlights.
    Und ich freu' mich schon auf die nächste Runde, mal sehen, wann wir wieder zusammenkommen!


    Nur Mentor's Teleskop-Pilzmesser, das kam nicht zum Einsatz ... hättest Du es nicht dabeigehabt, Mentor, hätten wir sicher Unmengen an Austernseitlingen gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Bilder! Weiß man, was der Pilz auf Bild 010 für einer ist? :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • sehr schöne Funde ...auch ohne "Schmackofunghi"... ;)


    Postia caesia hatte ich heute auch.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • tolle bilder :)
    was ist denn auf 32, wenn es keine austern sind?


    übrigens kann man im pilz - poetry -contest nachlesen, warum keine austern zu finden waren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Superserie! :thumbup:
    Man möchte dabei gewesen sein.


    Was? Wieso sind die unter 32 keine Austern? 8|


    Jan - Arne: Die Nummer zehn müsste die rötliche Kohlenbeere, Hypoxylon Fragiorme sein. Mal so grob geraten. ;)


    Welche sollen denn nun bestimmt werden? Alle? 8|



    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Nänänä! Bild 32 sind gelbstielige Muschelseitlinge!


    Mausmann, ich wünschte, ich wäre dabei gewesen!! Dann auch noch so ein Glück mit dem Wetter! Ihr habt ´s euch aber auch verdient :)


    Danke für ´s virtuelle mit nehmen :sun:


    lG,
    Melle

  • Zitat

    Was? Wieso sind die unter 32 keine Austern?


    das habe ich aus diesen beiträgen geschlossen. und mich gewundert.


    Zitat

    Nur Mentor's Teleskop-Pilzmesser, das kam nicht zum Einsatz ... hättest Du es nicht dabeigehabt, Mentor, hätten wir sicher Unmengen an Austernseitlingen gefunden.


    Zitat

    Hoffnung auf Austernseitlinge, Rauchblättrige Schwefelköpfe oder anderem Schmackofunghi.
    Leider verlief diese Suche erfolglos

  • Hallihallo,


    schade, dass ich heute keine Zeit hatte :( Das Wetter war Euch hold, immerhin was. Das Ihr keine Pilze gefunden habt, tut mir leid, aber ich konnte mich gestern nicht beherrschen und habe alles abgeerntet, was mir vor's Messer kam ^^ :evil:


    SCHERZ !!!!!!! :D


    Nee, ich glaube, hier endet die Herbstpilzsaison und die Winterpilze brauchen noch ein wenig Zeit.

  • Ja Mentor wir haben uns ja auch mächtig den Mund wässrig geredet:D


    Bei mir mussten die zuvor gefundenen Trompetenpfifferlinge im Gulasch dran glauben.;)


    Danke euch auch noch mal für die nette Tour. Ich freue mich besonders über die Gelbstieligen Muschelseitlinge die uns Merlena präsentieren konnte.
    Noch nie selber gefunden. Fazit also: wieder etwas dazu gelernt:)


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Daggi, der gelbstielige Muschelseitling wird häufig mit Austernseitlingen verwechselt. Ist nicht sooo schlimm, er schmeckt nur nicht so gut, geht eher ins leicht bittere. Eine Zeitlang hielt man ihn für problematisch, weil er Substanzen im Körper einlagert, die beim Abnehmen zum Tragen kommen, aber das soll inzwischen überholt sein.


    Dennoch würde ich immer die Stiele checken und den GM am Baum belassen :)

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch würde ich immer die Stiele checken und den GM am Baum belassen :)


    warum willst du uns "Gummersbacher" am Baum hängen lassen? 8| ;(


    ;)

    • Offizieller Beitrag


    Lach...Määhhhliie....ich musste bei GM aber auch erstmal überlegen was sie meint :D


    Höhö, ich fühlte mich einfach gleich angesprochen :D[hr]


    Nee, Dich würde ich natürlich gepflegt abpflücken. Auf welche Weise beliebt es Dir? ^^ :evil:


    gepflegt? Mmh...:/ Ich spring dir einfach in die Arme, was hälst`e davon, hähä :evil:

  • Ach übringens...der Baum dürfte in 7-10 Tagen sehr interessant aussehen...es fängt nämlich grade eine Armee von Muschelseitlingen an zu wachsen an ihm...und wer weis? vielleicht kommt da dann ja auch noch ne Auster mit;-)) habe ich an 2,3 Bäumen bei meinen...ganz dich zusammen...dieses Jahr waren an dem einem Stamm Austern-und Muschelseitlinge, Hallimasch, Cortinarien und ein Riesenporling alle gleichzeitig am wachsen...war ein wildes durcheinander;-))


  • ...dieses Jahr waren an dem einem Stamm Austern-und Muschelseitlinge, Hallimasch, Cortinarien und ein Riesenporling alle gleichzeitig am wachsen...war ein wildes durcheinander;-))


    Besser man ißt bei Dir keine Mischpilzpfanne :evil: :D


  • dieses Jahr waren an dem einem Stamm Austern-und Muschelseitlinge, Hallimasch, Cortinarien und ein Riesenporling alle gleichzeitig am wachsen...war ein wildes durcheinander;-))


    vermutlich ne geburtstagsparty
    also halt dich zurück!!!